heckspoilerfragen - Seite 3

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  • | 31.10.2005 16:01

ja darum auch die frage, da der spoiler ja nicht noch irgendwie zusätzlich abgesichert war quasi so mit seilen oder jeglichem.
weil im grunde genommen ist das das eigentliche problem mit den spoilern das sie während der fahrt abreißen könnten und somit andere fahrer auf der fahrbahn gefährden könnten:frage:


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  • | 31.10.2005 17:05

der letzte ist erlaubt, weil er beim mitsu evo serienmässig ist :P


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  • | 17.12.2005 20:14

Ladungssicherung? *hmmmmm* es gibt doch diese Kofferraum Teile wo man so Koffer draufmachen kann usw...ist es dann nicht rein theoretisch möglich einen Spoiler tatsächlich als eine Ladung anzusehendie man eben mir solchen Stahlseilen sicher o.Ä.? :rolleyes:


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  • | 17.12.2005 20:40

Nein!


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  • | 17.12.2005 21:03

Also Carbonspoiler sind mitlerweile auch nicht mehr zugelassen!

Aber Ladungssicherung passt tatsächlich in den Thread!

Bei einem Alukeckspoiler wird beim TÜV/DEKRA sofort rumgekackt, aber bei Dachgepäckträgern nicht! jeder Penis darf sich so nen Teil draufbauen, ohne das Vom Tüv abgenommen zu bekommen! Das ist doch ansich der Schwachsinn überhaupt! Wie oft hab ich schon nen Träger gesehen habe, der auf der Autobahn am Wackeln war, und die Fahrräder darauf ebenfalls oder sogar aneinandergelehnt waren, kann ich garnicht mehr mitzählen!

Und was kann da passieren bei einem Unfall??? Mindestens genau so viel wie bei einem Spoiler! aber bevor Spoiler erlaubt werden vom TÜV oder DEKRA werden eher Dachgepäckträger verboten! In solchen sachen ist Deutschland, oder besser Gesagt der Deutsche TÜV echt scheisse!

Ich wäre dafür die Flügel zu erlauben, wenn sie A. Ordentlich befistigt sind mit Fangseil bzw. verstärkung der Heckklappe und B. halt nicht Breiter, Höher als der Wagen sind! Das wäre eine gute Regelung!

Wer da eine andere meinung hat soll mal bitte aufzählen Wieviele Menschen (egal ob in Deutschland oder Weltweit) von Heckpoilern verletzt wurden, und wieviele von Dachgepäckträgern! Die zahl der Dachgepäckträger wird 100% höher Liegen!

Aber ich denke das hat einen ganz anderen Hintergrund! Mit den Spoilern lässt sich einfach nicht genug Geld verdienen! Es werden mehr Menschen einen DGT kaufen als ein HS! Dadurch sind die Heckspoiler für den Staat uninteressant und werden verboten! Dabei ließe sich im Tuningebreich für den Staat geschweige denn für den TÜV/DEKRA soviel Geld machen bei dem wachsenen Markt! Mal schaun wann die das auch endlich einsehen!

:hut:


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  • | 17.12.2005 21:18

@ endee weise worte hehehehehehe aber was will man machen klar es gibt immer einen (mindestens einen) aspekt der aus der reihe tanzt bei dem der tüv oder dekra dann sagt "nix da" ich sage ja nicht das ich mir so einen drei - vierfach spoiler mit jeweils 50 cm auf der linken und der rechten seite überstehend drauf bauen will

es geht mir eigentlich um diese schönen carbon spoiler oder der evo spoiler und so weiter, so ein carbon spoiler was wiegt denn der wenn es hoch kommt dann grade mal 2 kg das finde ich schon wieder zu schwer denn so leichtbau material wiegt ja nicht so wie diese alu-flügel oder so, klar kann das abfallen aber wie endee schon gepostet hat das fast die fahrräder vom dach runtergefallen sind, da weiß ich ja nicht wirklich ob so was nicht auch verboten werden sollte denn so ein rad auf dem dach hat ja eine beträchtigende wirkung auf den cw-wert des wagens und durch den winddruck kann es schon passieren das da mal so ein zwei fahrräder sich verabschiend wollen um selber mal auf der autobahn fahren zu wollen

darüber lässt sich streiten aber wie oft habe ich auspuffrohre gesehen die funken hinten rausschiessen lassen habe weil die endtöpfe nur noch an einem fitzelchen befestigungsmaterial dran hingen

oder aber auch kaputte stossstangen die runterhingen, oder radkappen bzw. radzierblenden die da selbst führerlos gefahren sind heheheheheh

da gibt es eine menge sachen über die man sich streiten kann aber naja was soll man machen.......... :applaus::applaus:


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  • | 18.12.2005 01:30

Bei den Heckspoilern geht es nicht um die Befestigung oder die Gefahr des Abreißens, sondern um Fußgängerunfälle, also das Aufschlagen eines übers Dach gehenden Fußgängers beim ungebremsten Aufprall.

Der Vergleich mit dem Dachgepäckträger kann aber schon formal nicht gemacht werden, da dieser einen Sinn hat und eine Funktion erfüllt, der Heckspoiler nachweislich nicht. Und es geht um die vermeidbare Gefährdung.


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  • | 18.12.2005 02:09

ja gut aber was sollen dann die cabriofahrer sagen wenn da ein passant an dem überrollbügel hängen bleibt, klar er erfüllt ja auch einen sinn das den insassen nichts passieren sollte aber wie gesagt man kann sich über alles streiten, manches macht sinn manches wiederum nicht

und wenn dann einer drüber hinweg fliegt, fliegt er ja nicht auf die strasse sondern bleibt dann am spoiler "hängen" des kann man jetzt zwiespaltig sehen ob gut oder nicht, wenn man es gut sieht dann ist das positive daran das der jenige nicht auf die straße klatscht und somit nicht noch jemand ihn überfahren kann
aber das negative spielt hier ja auch eine rollen und das wäre in dem fall nicht gut wenn der sich die theke noch in seine rippen rein rammen würde

also abwarten und tee trinken bis wieder mal ein neueres gesetz raus kommt das milder oder härter ist als das bisherige!!!!!!!!!!!!!!


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  • | 29.07.2007 01:43

um es mal abzukürzen --- Der TÜV hat die Auflagen keine "Heckflügel" mehr einzutragen ausser sie haben ein "TEILEGUTACHTEN" und sind speziell für dein Auto (hersteller modell bj typ) geprüft und freigegeben worden.

Das sind aber nur die wenigsten ud WENN dann sind sie aus GFK!

im mindesten Fall brauchst du ein Materialgutachten welches aber kein standart ding sein darf sondern es muss ganz speziell für dieden einen frlügel sein, was auch in dem materialgutachten stehen muss (bekommste aber nie).

Alles was nciht GFK ist und kein teile- so wie Materialgutachten (mit unbedenklichkeitserklärung für genau dieses Teil) hat ist absolut verboten und wertzlos weil es dir niemals einer einträgt!!!

zum Thema Materialgutachten: die Eintragung eines flügels mit diesem gutachten unter oben genannten umständen ist absolut NICHT garantiert weil es nciht nur auf das material ankommt sondern auch auf alles andere wie Erodynamik, fahrverhalten bei topspeed, lenkung, emmisionswerte, einbauart, passgenauigkeit usw............ die liste ist endlos.

Wenn du einen findest der dir das ding on richtig hinzuschauen einträgt dann kostet es ca. 200 € aber sollte das nciht ordnungsgemäß sein wird er bei der kontrolle wieder abgebaut und das fahrzeug stillgelegt.

wenn du einen "richtigen" prüfer hast dann wird dich die einteragung ca 4000€ kosten weil eine Rennstrecke gemietet werden muss um alle oben genannten eigenschaften bei topspeed zu prüfen!!!!

Die Eintragung kann auch NUR vom TÜV gemacht werden da es eine sonderabnahme nach §21 ist (ausser bei dem "teilegutachten" für genau dieses ding und genau deinem Auto) da ist §19.3 gefragt was auch DEKRA und co.
können - kosten ca 45 €


mit freundlichem Gruß...


bei weiteren Fragen: http://www.impex-tuning.de (das feinste aus Import und Export) ;) der Club der zählt Muahahahh ^^


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  • | 29.07.2007 05:27

Da der Thread über zwei Jahre alt ist ist das dem Threadersteller wohl mittlerweile relativ wurscht :P


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  • | 29.07.2007 20:43

Zumal die Angaben in dem Post fehlerhaft sind...:D


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  • | 30.07.2007 02:47

hehehe eigentlich ist es mir gleichgültig aber immerhin finde ich das gut das alte threads mit neuem infomaterial aufgefrischt werden saubere arbeit leute weiter so hehehe

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