Wichtige frage wegen Abgasnorm Umschlüsseln/Umweltzonen


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 04.01.2007 09:54

Hi alle!

Ich habe 2 sehr wichtige Fragen und hoffe auf Fundierte Antworten die nicht nur aus vermutungen bestehen!

1.

Es geht darum. Beim 200SX/S13/Bj.89-94 gibt es, trotz absoluter Technischen gleichheit unterschiedliche zu.1. Nummern! Einmal 010201 und einmal 010214. Ich glaub in den neuen KFZ-Briefen ist das unter 14.1 aufgelistet!

Aber wenn irgendwann Umweltzonen eingerichtet werden, dann darf man mit dem unter 14.1:010201 nicht fahren, mit der 14ner endung schon. Wie ist es möglich, das die Leute mit der 01er Nummer diese auf 14ner umschlüsseln/ändern lassen können???

2.

Der SX läuft auf Euro1. Allerdings wollen viele gerne auf Euro2 umschlüsseln lassen! Das ist ja mittels KLR von TwinTec z.b. möglich. Allerdings würde TwinTec sowas erst ab 10.000 einheiten anbieten für den SX. Und dann noch zu einen unverschämten Preis. Allerdings gibt es nur noch knapp 4000SX in Deutschland.

Der Kaltlaufregler macht ja nichts anderes, als beim Kaltstart bzw. bis Lambda und Kat ihre Betriebstemperatur erreicht haben, das Gemisch abzumagern! Dadurch wird heißer Verbrannt, Lamda/Kat werden schneller auf Betriebstemperatur gebracht und man hat weniger CO und CxHy ausstoß und erfüllt somit die Euro2.

Wenn sich jetzt sowas selber baut, was ja Pillepalle ist, würde das genau so gut Funktionieren. Das Problem dann ist aber, das man dann für eine Umschlüsselung ein neues Abgasgutachten braucht. man greift ja in den Verbrennungsprozess ein und verfälscht die Orginale Abgasnorm (was in diesen Falle ja auch gewollt ist). Blos dafür ein Gutachten erstellen zu lassen wäre viel zu teuer für jeden einzelden. Bei GAT siehts ähnlich aus. Einen 2ten Minikat kann man auch vergessen da es dem Turbomotor nicht gefallen wird viel zu hohen Abgasgegendruck zu haben. Motorschaden vorprogramiert.

So weit so gut.

Jetzt kommt aber das interessante an der Sache, wo ich gerne eine Antwort von einen Sachverständige/Prüfer imho einer Person die sich auf dem Gebiet auskennt bräuchte.

Der 200SX hat Serienmäßig ein Bauteil verbaut, wasenau das gegenteil von einem Kaltlaufregler macht. Das ding heisst Hot Start Solenoid. Das wurde dazu verbaut das der Motor wenn er Kalt ist schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Die Funktionsweise ist da aber genau anders rum als beim KLR. Es wird über das Hot Start Solenoid dem Benzindruckregler vergegauckelt das Atmosphärendruck anliegt. Der wird dann strickt auf 2,5Bar gehalten, egal im welchen Lastzustand und egal ob Motor warm oder kalt ist. Dies wird zeitlich über das MotorSTG gesteuert und geht 3 Minuten. Normalerweise wird das von jedem vernünftigen Menschen sofort ausgebaut. Weil wenn man auf der Autobahn kurz nachtank und dann wieder Gas gibt fährt man unter Volllast erstmal 3Minuten mit viel zu mageren Gemisch. Standgas Benzindruck ist 2Bar und unter Volllast 3,5Bar.

Für den SX wurde aber mal ein Abgasgutachten vom Werk aus erstellt. Das heisst das alle Bauteile die in den Verbrennungstakt eingreifen eine Gültige ABE haben, somit auch das Hot Start Solenoid. Das teil ist aber nichts weiter als ein Magnetventil was bei anliegenden Strom öffnet und bei nicht anliegenden Strom schließt. Ergo ein Elektromechanischen Magnetventil = genau das gleiche was TwinTec verbaut/liefert.

Wenn man jetzt das HSS ausbaut, hat man in den ersten 3Minuten zumindest nur noch 2Bar Benzindruck anliegen statt 2,5Bar. Das aleine wird wohl nicht reichen um den Kat und die Lambda auf Temperatur zu bringen!

Es wäre aber kein problem, mittels eines Thermoschalters/Sensors das HSS anzusteuern und die Schläuche die so am Motor anzubauen das das HSS dem Motor Falschluft zuführt und das gemisch abmagert. Der Thermosensor würde hier die gleiche Funktion wie bei dem KLR von TwinTec übernehmen. Aber eine bestimmten Wassertemperatur wird das Magnetventil dicht gemacht. An dem HSS muss man nur die polung umdrehen, so das es wenn kein Strom anliegt auf ist und wenn Strom anliegt zu macht. Naja einfach falsch rum anschließen.

Im kurzen und ganzen. Mit einen Thermoschalter und ca. 5Minuten Schläuche umstecken hätte man einen Kaltlaufregler, wobei das einzige Bauteil was eine ABE/Gutachten in Verbindung mit einem Abgasgutachten vorweisen muss es schon ab Werk hat. Das hieße ja man muss kein Gutachten erstellen lassen muss. Die benötigten anschlüsse an der Ansaugbrücke um die Falschluft einzubringen sind auch schon Serienmäßig vorhanden!

Wenn der SX dadurch die Euro2 Werte einhalten würde, wie sehe es da mit der Umschlüsselung aus? Was bräuchte man um den Wagen dann umzuschlüsseln?

P.S.: Da die mesiten SX eh auf 200Zeller Metalkat umgebaut werden würde dieser sich zusätzlich auch noch schneller erhitzen als der Serienmäßige Kat. Den Kat kann man zusätzlich ohne weiteres ca. 30-40cm näher richtung Motor anbringen, da er eh in die Downpipe eingeschweisst werden muss.


Über eine Aufklärung und möglichkeiten hinsichtlich meines Anliegens würde ich mich sehr freuen!

mfg Andreas

:hut:


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 04.01.2007 18:33

Wie echt noch keine einzige Antwort???:oah::oah::oah::oah:

Sorry für DP!

:hut:


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 04.01.2007 19:49

Dein gedanklicher "Workaround" bezieht sich auf die Tatsache, dass eine Selbstbaulösung keine ABE bzw. Gutachten hat und versuchst, die Kaltlaufreglerfunktion mit vorhandenen Teilen (die durch die BE des Fahrzeugs abgedeckt sind) zu verwirklichen.

Die Euro-Normen (eigentlich ein umgangssprachlicher Begriff) basieren aber auf Prüf- und Genehmigungsverfahren, die das Gesamtfahrzeug durchlaufen muss. Im Falle Euro 2 sind das die 94/12/EG bis 69/69/EG (weiß ich zufällig, weil ich mal ein Gutachten dazu geschrieben habe).

D.h. das Gesamtfahrzeug (in deinem Fall das auf deine Weise umgabaute) muss die Prüfzyklen, die in der o.g. EG-Richtlinie beschrieben sind, durchlaufen und die in der Richtlinie festgehaltenen Emmisionswerte einhalten.

Dann kann ein Prüfzeugnis für die Änderung erstellt werden, welches Grundlage für die Umschlüsselung ist.

Und genau das ist die teure Sache (die du als Abgasgutachten bezeichnet hast), die du auf diese Weise nicht umgehen kannst.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 04.01.2007 21:12

Das heisst also, das ich das orginal Magnetventil (mehr ist das Hot Start Solenoid ja nicht) so einbauen kann, das es den Motor in der Warmlaufphase bzw. Kaltphase mit Falschluft versorgt und er somit magerer verbrennt.

An der Ansaugbrücke vom SX ist sowieso ein Schlauchanschluss wo sonst das HSS den Ladedruck abgreift bzw. den durchschleift! Das ventil hat 3 Schlauchanschlüsse. Einer am Ansaugschlauch vor dem Turbo/nach dem LMM, einen an der Ansaugbrücke und letzlich einen am Benzindruckregeler. In den ersten 3Minuten wird dann von dem Ansaugschlauch des Turbos der Atmosphärendruck abgegriffen und der BDR damit angesteuert. Nach den Drei Minuten wird dann von der Ansaugrbücke abgegriffen so das BDR den druck hoch fährt wenn der Ladedruck steigt.

Einbau würde dann wie folgt aussehen:

-Der schlauch der an der Brücke hängt wird entfährnt und still gelegt.
-Der schlauch der zum BDR geht wird in die Ansaugbrücke geführt.
-Der schlauch der sonst am Ansaugschlauch hängt wird offen gelassen wegen der Falschluft die da dann angesaugt wird.

Das an und aus schalten des HSS passiert über einen Thermoschalter mit festem Schaltpunkt. Sagen wir ab 60° Wassertemperatur wird das HSS geschlossen damit keine Falschluft mehr zugeführt wird. Wie die genaue temperatur sein wird wann das schließt wird vorher durchgetstet. So das der Motor nicht zu lange Falschluft bekommt, aber es locker reicht um die Lambda und den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.

Was ich ganz genau wissen möchte ist:

Wenn das HSS genau so verbaut wird, behält es dann die Werkseitige ABE/Gutachten?

Weil das wäre die Grundvoraussetzung. Weil um die 15.000€ um die ABE neu erstellen zu lassen sprengen den Rahmen. Dafür kann man lieber weiter mit E1 fahren. Da hätte sich die steuerersparnis egalisiert. Das Prüfzeugnis hinterher erstellen zu lassen wäre nicht das Problem. Ein anderer SX fahrer steht in Kontakt mit den Tüvvis in Böblingen. Die haben blos das Problem das es kein Nachrüstsystem mit ABE für den SX gibt. Sie hätten vieleicht noch eine andere Lösung, aber naja was solls wenn die ABE des HSS erhalten bleibt. Dann sind alle probleme gelöst!

Ich bitte um Antwort:D

P.S.: Leute ihr glaubt nicht wie mir dat unter den Nägel brennt.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 04.01.2007 21:19

Du hast jetzt nicht ganz verstanden. Es spielt keine Rolle, auf welche Art und Weise du etwas änderst, um in eine andere Abgasnorm eingestuft zu werden, muss das umgebaute Auto die Prüfzyklen der entsprechenden EG-Richtlinie durchlaufen und das ist das teure an der Sache.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 04.01.2007 21:27

Ach so!

Also damit ich das jetzt nicht falsch realisiere und umsonst ne halbe Stunde mit nen grinsen das einmal um den Kopp geht hier vor freude rumspringe.

Wenn ich das so verbaue und das Auto die Prüfzyklen der EG-Richtlinien einhält, dann kann ich damit z.b. bei Tüv-Automotive in Böbligen ein Prüfzeugnis erstellen lassen, was dann für jeden SX gältig ist? Damit könnte dann irgend ein SX Fahrer, sofern sein Fahrzeug die AU werte einhält, seinen SX auch Umschlüsseln lassen?

Es geht ja darum das dass Prüfzeugnis dann für jeden Nissan 200SX S13 von 89-94 Gültig ist. Deswegen hab ich ja wegen der ABE des HSS gefragt. Weil das ja schon da ist und die Prüfzyklen damit durchgetestet wurden. Wenn jetzt einer einfach einen anderen Universiellen KLR verbaut ohne ABE, dann muss er ja genau die gleiche Prozedur durchlaufen mit den gleichen Kosten für das Prüfzeugnis.

?????


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 04.01.2007 21:38

Im Prinzip ja. Und dieser Nachweis ist entsprechend teuer und aufwändig. Und es stellt sich die Frage, ob der TÜV in Böblingen ein vom KBA akkreditierter technischer Dienst für diese Prüf- und Genehmigungsverfahren ist.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 04.01.2007 21:55

Ja ist er!

aus underen Forum, ein Forumskolege ist da auch gerade dran!

Zitat:
servus,

hab mich heute mal ein bisschen mit dem Thema befasst!
Hab beim kraftfahrzeugbundesamt angefragt wer den ein für
die Umschlüsslung auf euro 2 nötiges Abgasgutachten machen
darf, es gibt 12 nach RL 70/220/EWG dazu autorisierte Abgaslabore in Deutschland bzw. Europa!
Darunter eben TÜV-Automotive in Böblingen - war der erste in der Liste!
Hab dann dort angerufen und nen netten Mitarbeiter ans
telefon bekommen der hat mich dann mal ein bisschen aufgeklärt:

1. Das teure ist nicht das Abgasgutachten, sonden das Teilegutachten
für den Kaltlaufregler bzw. das Minikat!
Kostenpunkt ca. 15000 € ist aber verhandlungssache!
Abgasgutachten alleine ca. 2000-3000€!
Im Prinzip? Sicherer wäre doch auf jedenfall ein orginalteil zu verbauen, statt irgendein nicht Orginalteil denke ich!

Einen Riesengroßen Dank an dich, das war sehr sehr aufschlussreich.

Ähm, wie die Prüfzyklen ablaufen bzw. was alles und wie geprüft wird, ich glaube das würde hier den Rahmen sprengen! Deswegen die Frage in Kurz:

Wenn man einen 200Zeller Metallkat verwendet und den so nah wie möglich am Motor anbringt, verkürzt sich ja die Aufwärmzeit, was bedeutet das die Chance die Prüfzyklen ohne probleme zu bestehen größer ist. Kat natürlich nur mit E-Zeichen. Ergo im nachinein beim umschlüsseln ist es egal was für ein Kat verbaut ist, solange die AU werte stimmen.

Sehe ich das so richtig???

Um die Lmbda mach ich mir keine sorgen, die ist schon fast im Turbo verbaut, die wird ruck zuck heiss. Blos der Orginalkat ist ewig weit vom Motor weg! Sehe ich als ein großes Risiko an, was den Prüfzyklus betrifft.

Also wäre das so möglich???


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 04.01.2007 22:28

Da müsstest du jemanden fragen, der sich mit der enrsprechenden EG-Richtlinie genau auskennt. Aber grundsätzlich ist es so, dass immer nur Emmisionsgrenzwerte (da gehören übrigens auch die Geräuschwerte zu) und die Prüfverfahren vorgeschrieben werden, aber nicht die technische Umsetzung.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, das Ganze vermarkten zu wollen, dann denk auch an die ganzen Hürden nichttechnischer Art, z.B. dass du als Hersteller ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nachweisen musst usw.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 04.01.2007 23:05

Nein ich will das nicht vermarkten!

Das ist alles nur fürs Forum! Weil die Autos die noch 01er schlüsselnummern haben, ab 2008 ja mal richtig am Arsch sind. Ich hab zwar schon die 14ner endung, aber mich interessiert nur der Steuervorteil! Und das sind immerhin 150€ im Jahr!

Auf jedenfall hast du mir/uns sehr geholfen.

Das mit dem Prüfzeugnis wusste ich schon paar Minuten bevor du es mir gesagt hattest! Das einmalig zu bezahlen ist kein problem, da wirds eh ne Geldsammel im Forum geben denke ich!

Somit werden ein großteil der knapp 4000 200SX in Deutschland auch noch 2008 auf den Strassen zu sehen sein.

Für die erstellung des Prüfungszeugnis wird sowieso ein SX der komplett Serie ist herhalten. Da wird dann das HSS umgebaut und gegebendenfalls ein Metalkat eingebaut! Ein 200Zeller reicht da aber dicke aus. Der wird dann ca. 30-40cm vom Motor entfehrnt eingebaut, also direkt nach dem knick der Downpipe! Der Orginalkat ist von diesen Punkt aus nochmal doppelt so weit entfehrnt. Das würde ewig dauern bis der seine Betriebstemperatur hat!

Das Geld für das Prüfungszeugnis soll ja nicht in den Wind geschossen werden. Also der eine SX der da dann geprüft wird, muss auf jedenfall durch gehen.

Nochmal allergrößten Dank!

Aber was ich mich dann frage ist, wieso haben dann die TwinTec KLR eine ABE?? Wenn es eigentlich egal ist wie man die Euro2 erreicht.


:hut:


  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW

  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW
  • | 08.01.2007 03:04

Ich behaupte mal ganz dreist die Umschlüsselung von 01 auf 14 ist über nen Nachweis von Nissan möglich. Wenn zwei identische Fahrzeuge 01 und 14 haben so erfüllt auch er 01er die 14.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 08.01.2007 03:28

Zitat:
Zitat von Frank309
Ich behaupte mal ganz dreist die Umschlüsselung von 01 auf 14 ist über nen Nachweis von Nissan möglich. Wenn zwei identische Fahrzeuge 01 und 14 haben so erfüllt auch er 01er die 14.
Ja das ist es! Blos Nissan stellt sich zur Zeit noch Quer und will den nachweiß (noch) nicht rausrücken! Es ist fraglich ob das überhaupt mal passieren wird wo A.Die gerade dabei sind die Nissan/Renault Geschäftsstellen wieder auseinander zu reissen und dann Einzelnde Geschäftsstellen zu eröffnen (Jeder weiß wie lagedas dauern kann, ganz besonders bei den überaus schnellen Deutschen behörden) und B. Nissan auch nicht gerade sehr bekannt für ihren Service ist, was solche Beweggründe angeht.

Nissan Deutschland sind die 200SX Modelle nicht grad so ganz wichtig. Die Verkaufszahlen waren grottenschlecht und wie gesagt gibt es von den S13 Modellen grad mal 4000 angemeldete in Deutschland, tendenz fallend. Zusätzlichen haben ca. 90% der Nissan Vertragswerkstätten noch nie nen 200SX S13 da gehabt.


:hut:


  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW

  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW
  • | 09.01.2007 20:44

Dann würd ich einfach mal mit zwei Fahrzeugbriefkopien von nem 01er und nem 14er beim KBA anfragen.

Deinen Freunden empfehlen