Ich Bitte um euren Rat


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  • | 17.02.2008 21:41

Hallo an alle.......Ich habe ein riesen Problem!!!!

Ich kaufe ein Opel C Coupe. Der Verkäufer hat eine 07er Nummertafel auf dem Fahrzeug. Ich habe darauf das Landratsamt Heilbronn angerufen und Ihnen gesagt das Ich das jetzige Nummernschild das 07er übernehmen möchte. Jedoch haben die mir erklärt das es seit letztem Jahr nicht mehr möglich ist, ein Oldtimer Kennzeichen zu übernehmen vom Verkäufer. Die vom Landratsamt haben mir empfohlen den TÜV anzurufen und zu fragen wie es ist ein neues 07er oder ein H kennzeichen zu machen. Dazu muss das Auto aber im original Zustand sein oder besser gesagt ein Zeitgenössisches Tuning sollte allerhöchstens erlaubt sein. Ich habe dem TÜV erklärt das also der Motor umgebaut ist und ein käfig drinne ist und das eine Rennsportanlage verbaut sei. Sie haben dann gesagt dann bekommen sie kein H kennzeichen und kein 07er Kennzeichen. Ich bin dann zu meiner Versicherung und habe gefragt nach einer Doppelkarte für das Fahrzeug um es normal anzumelden bzw als Sasionfahrzeug halbjährig. Macht 900 Euro circa mit Steuer und Teilkasko zusammen. Das ist es mir wert hab Ich gedacht. Der Verkäufer hat gemeint, er denkt nicht das es nicht mal so gemacht werden kann zwecks Vollschalensizte und Rennsportanlage usw. Jetzt ist die Frage an euch. Mein Schwiegervater hat einen opel GT mit 07er Kennzeichen. Ist es machbar das er Halter und Versicherungsnehmer ist von meinem Fahrzeug also vom Coupe??? Dann kann man ja das 07 von seinem GT auf meinem drauf machen und trotzdem fahren. Oder wie läuft es überhaupt dann ab??? Ich währe auch dankbar wenn jemand sehr gute Kontakte hat zum TÜV und jemand kennt wo man sagen kann das Ich das Gutachten vom TÜV bekomme um ein 07er Kennzeichen vom Landratsamt zu erhalten... Bitte helft mir. Ich bin auch bereit logischerweise was zu bezahlen wenns mit nehm gutmütigen TÜV geht.
MFG Dave


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  • | 18.02.2008 09:25

Das vorhandene 07-Kennzeichen kannst Du nicht bekommen. 07 sind Wechselkennzeichen, die nicht an ein Fahrzeug gebunden sind, sondern an den Fahrzeughalter.

Du selber kannst ein "eigenes" 07-Kennzeichen auf Antrag bekommen, dafür bei der Zulassungsstelle die dort geforderten Nachweise beibringen und gut. Also entsprechendes Fahrzeug vorhanden, Zuverlässigkeitsnachweis über Führungszeugnis und Punkteauszug aus Flensburg und oftmals auch das Vorhandensein eines "Hauptfahrzeugs", damit Du auch den begrenzten Auflagen der Fahrtstrecken nachkommen kannst und den 07-Wagen nicht als Jederzeitwagen benutzen musst.

Dann das Fahrzeug selber, da kann die Zulassungsstelle jederzeit einen Nachweis verlangen, dass die Auflagen für 07 oder H auch eingehalten werden, insbesondere wird das bei 07 gemacht, da viele 07 Fahrer das "TÜV-frei" mit einem "StVZO-frei" übersetzen.

Somit wirst Du nicht drumrum kommen, einen Nachweis über die Zulässigkeit des 07 beizubringen und der TÜV schaut schon sehr genau bei einer 07-Überprüfung, dass das mit dem "zeitgenössisch" wie auch allgemeinen Zulässigkeit nach der StVZO auch stimmt, denn auch dem TÜV wird sehr genau dabei über die Schulter gesehen.

Somit müssen alle Umbauten wirklich diesem Anspruch genügen, also "zeitgenössisch" sein: entweder bereits vor 20 Jahren vorgenommen und auch dann abgenommen oder "jetzt" umgebaut, aber auch nur derartige Dinge, die "damals" auch schon hätten in gleicher Art hätten umgebaut werden können.

Nach Deiner Beschreibung ist jedoch zu vermuten, dass hier die TÜV-Freiheit eines 07-Fahrzeugs genutzt wurde, um "etwas" neben allen Zulässigkeiten umzubauen.

Du musst wahrscheinlich nicht nur einen "kulanten" TÜVer finden, sondern Einen, der seinen kompletten Job aufs Spiel setzt, wenn der Wagen "etwas" neben den Vorschriften oder dem "zeitgemäß" ist, wird schwer werden.

Zumindest mit sehr hohem Risiko verbunden, denn Du musst erstmal den Wagen kaufen um ihn dann vorzuführen und eventuell zu erfahren, dass eine Zulassung nicht möglich ist.

Nachfragen, ob der Verkäufer ein tagesaktuelles Gutachten über die Zulässigkeit nach 07 beim TÜV erstellen lässt und dann bei diesem TÜV und dem gleichen Sachverständigen dann auch den Bescheid für die Zulassungsstelle ausfertigen lassen. Alles Andere ist massives Risiko eine unzulässige (nicht zulassungsfähige) Möhre zu haben.

Abgesehen von eventuell unzulässigen Umbauten, wie sieht es mit Rost, ausgeschlagenen Traggelenken, Bremswirkung und den anderen "normalen" TÜV-Sachen bei einer HU aus. Der Wagen ist seit Jahren nicht mehr daraufhin überprüft worden, sollte man auch nicht im Zusammenhang mit einem 07-Fahrzeug vergessen.


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  • | 18.02.2008 13:25

Ja das was Du schreibst verstehe Ich schon. Aber wenns man so sieht, könnte ich den Wagen auf original Umabauen und dann ein 07er wechselkennzeichen bekommen, und sobald Ich das habe kann Ich den ja wieder umbauen so wie er jetzt momentan ist. Funktioniert das auch, das ich hergehe und noch ein Oldtimer kaufe in original Zustand und mit dem Wagen das 07er Kennzeichen hole und es dann auf meinen Opel C coupe draufmache?? Und dann den anderen Wagen wieder verkaufe? Das müsste doch gehen. Und falls nicht kann Ich den Coupe auf mein Schwiegervater anmelden, den er hat ja einen GT mit 07er Kennzeichen.
Mfg Dave


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  • | 18.02.2008 14:09

Wie sieht das denn mit dem Versicherungsschutz aus?
Habe die Auffassung, nur Zeitgenössisches Tuning wär erlaubt.

Ich meine, hast Du schonmal über die Folgen für Dich nachgedacht, wenn Dir etwas mit dem Fahrzeug geschieht?

Auch wenn ichs Dir nicht wünsche?


Zuletzt geändert 18.02.2008 14:11 von crazypink. Insgesamt 1 mal.


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  • | 18.02.2008 22:32

Ja gut sobald Ich ein 07er kennzeichen habe bin Ich versichert!

Ich habe heute mitbekommen das man in Nürnberg bei der FIA auch eine Lizenz machen kann und dann ein 07er bekommen kann, aber dazu muss mann zur der FIA gehen. Ich weiss jedoch nicht wie Ich an die Adresse kommen soll, oder wo genau das in Nürnberg ist.
Der wo mir das geflüstert hat, hat gesagt das die den Wagen so abnehmen und das man dann dafür eine Lizenz bekommt. Obs so ist und vorallem stimmt kann Ich auch nicht sagen. Was meint Ihr dazu????
:frage:

Aber wenn manns so sieht, ists doch echt sowieso bescheuert. Mann soll den Wagen umbauen so das er ein zeitgenössisches Tuning hat...(ist erlaubt) und sobald Ich ein 07er habe, kann ich den ja wieder umbauen so wie er momentan ist..... :frage: Ist doch nur in meinen Augen Geldmacherei... :)

Sagt mir mal bescheid, ob Ihr jemand kennt der alle Augen zu macht.
:roll:

Mfg Dave


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  • | 18.02.2008 23:22

Fia ist ein Internationaler Motorsportverband , mit Sitz in Paris.
Und der DMSB ( Deutscher Motorsport Bund) ist auch nicht in Nürnberg.

Also ich weis nicht was dir da erzählt wurde.


Zuletzt geändert 18.02.2008 23:25 von chrisair. Insgesamt 2 mal.


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  • | 19.02.2008 06:42

Zitat:
Zitat von Slotdave
könnte ich den Wagen auf original Umabauen und dann ein 07er wechselkennzeichen bekommen, und sobald Ich das habe kann Ich den ja wieder umbauen so wie er jetzt momentan ist.
Rein technisch "kann" man das, zulassungsrechtlich ist das verboten.

Bei 07-Fahrzeugen ist der Fahrzeughalter für den zulassungsrechtlich korrekten Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, baut man den Wagen unzulässig um, dann ist

1. Das 07-Kennzeichen weg, wird entzogen wegen Unzuverlässigkeit

2. Das ein Verstoß gegen das Zulassungsrecht, denn ein unzulässiges Fahrzeug aufgrund der Umbauten kann (rechtlich) auch mit einem 07-Kennzeichen nicht gefahren werden (Ordnungswidrigkeit)

3. ein Kennzeichenmissbrauch, denn Du hast ein Fahrzeug durch das Anschrauben eines Kennzeichens "zugelassen", was nicht zulassungsfähig ist.

4. Das ein Fahren ohne Versicherungsschutz, denn das 07-Kennzeichen ist an dem Wagen unzulässig, somit dort nicht gültig und damit die Versicherung auch nicht gültig.
Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist eine Straftat !

Deine "Rückbauidee" wäre nicht sehr schlau, da kommt ein Paket, dagegen ist eine Fahrt unter Drogen kleine Portokasse.


Zitat:
Zitat von Slotdave
Ja gut sobald Ich ein 07er kennzeichen habe bin Ich versichert!
Nein, dass stimmt nicht.

Die Versicherung besteht nicht durch das Kennzeichen, sondern dieses Kennzeichen am dafür richtigen also auch technisch zulässigen Fahrzeug.

Entspricht das Fahrzeug nicht en Bestimmungen für 07, dann kannst Du auch ohne Kennzeichen fahren, ist absolut das Selbe.



Zitat:
Zitat von Slotdave
Der wo mir das geflüstert hat, hat gesagt das die den Wagen so abnehmen und das man dann dafür eine Lizenz bekommt. Obs so ist und vorallem stimmt kann Ich auch nicht sagen. Was meint Ihr dazu????
Das ist Quark.

Du kannst bei dem DMSB eine technische Untersuchung auf Zulässigkeit für den Rennsporteinsatz machen lassen, aber da geht es nicht um die Zulässigkeit im öffentlichen Straßenverkehr, sondern um die Einhaltung der Bestimmungen zur Teilnahme an Rennsportveranstaltungen.

Also Feuerlöscher, Überrollkäfig und das ganze Zeugs, ohne das man nicht bei einer Veranstaltung mitfahren darf. Weiterhin wird dor auch überprüft, in welcher Gruppe der Wagen aufgrund seines Umbaus anzutreten hat.

Das hat aber alles überhaupt nichts mit Zulässigkeit auf der "normalen" Straße zu tun.



Zitat:
Zitat von Slotdave
Mann soll den Wagen umbauen so das er ein zeitgenössisches Tuning hat...(ist erlaubt) und sobald Ich ein 07er habe, kann ich den ja wieder umbauen so wie er momentan ist..... :frage: Ist doch nur in meinen Augen Geldmacherei... :)
Ein "Rückbau" und dann fahren ist das Begehen etlicher Straftaten, die Frage nach der "Geldmacherei" erübrigt sich wohl etwas. :rolleyes:


Zitat:
Zitat von Slotdave
Sagt mir mal bescheid, ob Ihr jemand kennt der alle Augen zu macht.
Du benötigst keinen TÜVer, der alle Augen zumacht, sondern einen, der für Dich seinen Beruf wegschmeißt.

In Berlin und Brandenburg haben im Jahr 2006 insgesamt sieben Sachverständige für das Wegsehen ihr "amtlich anerkannt" gerichtlich entzogen bekommen. Die warten ihr 3jähriges Berufsverbot noch ab und dürfen dann als Bewerter für Gebrauchtwagen weitermachen.


Zuletzt geändert 19.02.2008 06:44 von Jasper. Insgesamt 1 mal.


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  • | 19.02.2008 20:49

Ok bei allen Punkten hast Du fast recht. Also sobald man beim TÜV ein Gutachten gemacht hat für ein 07er Kennzeichen, dann muss man mit diesem Wisch zum Landratsamt und die lesen den Wisch. Sobald das Landratsamt es zulässt und dir eine 07er Nummer zuteilt ist es machbar. Meine Versicherung hingegen hat aber gesagt ich solle dann vom Auto Bilder machen vom Motor und aussen usw. Das bedeutet das dann die Versicherung den Nachweiss sogar mit Bildern belegen kann wenn was passiert.

Und was Ich noch sagen wollte ist, das das Ganze ja auch verschärft seit April 2007 wurde, dadurch weil etliche Idioten mit einem 07er Kennzeichen auf einem Auto hatten und damit auch noch zur Disco gefahren sind oder zur Arbeitstelle. Deswegen gibts da so schräge Regeln.
Mfg Dave


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  • | 19.02.2008 20:53

Ich habe heute mich auch drum bemüht, das Ich einen finde der das ohne irgendwelche Probleme sieht. Ich habe einen gefunden der selbst mit einem C coupe Rennen fährt und der sich auch gut auskennt. Dem habe Ich den Wagen gezeigt und der hat gemeint"also so wie der da steht sieht er keine Probleme" Ich hoffe es klappt und ab Morgen rote Nummer :applaus:
Mfg Dave


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  • | 19.02.2008 21:42

ich verstehe den ganzen Mist mit den 07er nicht , sollten sie nicht sogar ganz abgeschafft werden?

Für mich sind 07er schwachsinnig , sind ja Zustände wie in America.

Hast du erst ein 07er Kennzeichen kannst du machen was du willst mit deinem "Oldtimer"

Kein TÜV keine AU , wozu auch... Klimawandel lässt grüßen

Ich sehe es selber an meinen Arbeitskollegen

seine 4 wirklich geilen Autos mit 07er haben für mich mit zeitgenössischen Tuning nichts mehr zu tun.

22" Felgen auf einen 68er Plymouth Barracuda ?

Sidepips/Spinne/Scope & Motortuning über 600PS auf einen 67er Camaro .......


wo soll das noch hinführen. :boese:


Mandy315


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  • | 21.02.2008 19:13

Ähm dazu muss ich dir mal was sagen...........

Mit deinen 315 PS grüsst der Klimawandel auch nicht anders.

Und sobald mal deiner 30 Jahre hat machstest bestimmt auch so.

Denn wie gesagt: TÜV und ASU nie mehr.

Aber Ich möchte ja höchstens das Auto im Jahr 5000km bewegen. Mehr darf Ich auch nicht wegen der Versicherung.

Mfg Dave :dancing: :dancing: :dancing:


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  • | 22.02.2008 13:50

du hast 100% Recht , aber aber ich zahle auch reichlich an den Staat dafür . Und selbst 500Km fahre ich selten im Jahr.

Ich find es halt nur unfair , das andere vom Staat geschröpft werden und "07er" Besitzer lachen sich einen.

Dann bin ich doch für USA Zustände , wozu TÜV/AU , nur noch Haftpflicht.

PS: Sprit sollte auch hier 0,50$ die Gallone kosten :applaus:


Hast dein 07er bekommen?

Mandy315

Zitat:
Zitat von Mandy315
ich verstehe den ganzen Mist mit den 07er nicht , sollten sie nicht sogar ganz abgeschafft werden?

Für mich sind 07er schwachsinnig , sind ja Zustände wie in America.

Hast du erst ein 07er Kennzeichen kannst du machen was du willst mit deinem "Oldtimer"

Kein TÜV keine AU , wozu auch... Klimawandel lässt grüßen

Ich sehe es selber an meinen Arbeitskollegen

seine 4 wirklich geilen Autos mit 07er haben für mich mit zeitgenössischen Tuning nichts mehr zu tun.

22" Felgen auf einen 68er Plymouth Barracuda ?

Sidepips/Spinne/Scope & Motortuning über 600PS auf einen 67er Camaro .......


wo soll das noch hinführen. :boese:


Mandy315

Völliger Schwachsinn ... Die Fahrzeuge müssen sowohl nach der alten als auch nach der neuen Regelung verkehrssicher sein !
Die Aussage mit dem "zeitgenössischen Tuning" bezieht sich auf die neue Regelung, dh ab 30 Jahre Fahrzeugalter ...
Das 07er ist ein reines Kennzeichen zum Besuch von Treffen, für Probefahrten und ähnliches ...
Es dient also dem Erhalt von wirtschaftlichem Kulturgut ...

Und by the Way ... Der Erhalt von Fahrzeugen dient dem Klimaschutz ;) ;)

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