Mercedes SLR Stirling Moss - Purismus-Renner mit 650 PS


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 19.12.2008 09:49

Mercedes SLR Stirling Moss

Purismus-Renner mit 650 PS

650 PS aus acht Zylindern, eine Leichtbau-Karosserie aus Karbon und die Garantie auf Sturmfrisuren: Der Mercedes SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der SLR-Baureihe. Start des puristischen, 750.000 Euro teuren Roadsters ist im Juni 2009.

Name: -SPERRFRIST-Supersportler-ohne-Dach-.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 22248 Bytes
Name: -SPERRFRIST-Supersportler-ohne-Dach-1.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 19948 Bytes
Name: -SPERRFRIST-Supersportler-ohne-Dach-2.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 29132 Bytes
Name: -SPERRFRIST-Supersportler-ohne-Dach-3.jpg Größe: 498x332 Dateigröße: 39919 Bytes

Namensgeber für das letzte SLR-Modell ist die lebende Rennfahrerlegende Stirling Moss. Der Brite bestritt in den 1950er Jahren mit dem legendären SLR zahlreiche Rennen und siegte unter anderem bei der Targa Florio und der Mille Miglia im Jahr 1955. Bis heute hält Sir Stirling Moss den Rekord für die Wettfahrt von Brescia nach Rom und zurück: Er bewältigte die 1.600 Kilometer in zehn Stunden, sieben Minuten und 48 Sekunden, was einem Stundenmittel von knapp 158 km/h entspricht - auf öffentlichen Straßen wohlgemerkt. Der Schlüssel zum Sieg war neben dem pfeilschnellen Mercedes 300 SLR auch eine neue Renntechnik, die Moss erstmals einführte: Sein Beifahrer Denis Jenkinson las Moss detaillierte Informationen zum Streckenverlauf vor. Bis heute hat sich das sogenannte Gebetbuch des Beifahrers als vorausschauendes Auge der Rallyepiloten bewährt.

Reminiszenz an das Überauto der 50er Jahre

Der aktuelle SLR Stirling Moss ist eine Reminiszenz an diese glorreiche Zeit und an das Überauto der Fünfziger Jahre, den 300 SLR . Mit diesem Fahrzeug trugen sich in den 50er Jahren neben Moss auch so namhafte Fahrer wie Karl Kling und Juan Manuel Fangio in die Siegerlisten nahezu aller Rennen ein. Im neuen Extrem-Renner aus dem Hause Mercedes bläst den Insassen heftiger Gegenwind ins Gesicht. Denn der SLR Stirling Moss verzichtet auf Windschutz- und Seitenscheiben. Auch ein Dach sucht man vergebens.

Lediglich zwei Abdeckungen aus Karbon, die sogenannten Tonneau Cover, schützen bei Bedarf gegen Witterungseinflüsse von oben. Der Pilot wird zum Herr des Windes, kann er doch die Intensität des Sturms im Cockpit mit dem Gaspedal variieren. Von der lauen Sommerbrise während der sonntäglichen Flanierfahrt bis hin zum Auge des Orkans bei flottem Autobahn- oder Rennstreckentempo sind alle Facetten atmosphärischer Luftbewegungen abrufbar. Möglich macht dies der von einem Kompressor zwangsbeatmete V8, der den exklusiven Silberpfeil in unter 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultieren soll. Tempo 300 soll die Tachonadel nach nur 26 Sekunden anzeigen. Die Höchstgeschwindigkeit beziffert Mercedes nonchalant mit 350 km/h. Damit ist der offene Zweisitzer dreizehn km/h schneller als die geschlossene 722 Edition. Ein Vollvisierhelm dürfte bei diesem Tempo von Vorteil sein, denn lediglich zwei minimalistische Abweiser stellen sich mutig in den Wind.

Keramikbremsen und 200 kg Mindergewicht

A propos Rennstrecke: Abstecher auf selbige dürften im SLR kein Problem darstellen. Denn die Keramikbremsanlage sollte mehrere schnelle Runden ohne Murren verkraften. Nicht zuletzt dank des um rund 200 Kilogramm geringeren Gewichts im Vergleich zum normalen SLR McLaren.

Ein komplett geschlossener Unterboden sowie ein großer Diffusor am Heck sollen den Anpressdruck des Silberpfeils erhöhen. Zusätzlich kann der Pilot die so genannte Airbrake manuell aufstellen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Diese stellt sich bei Bremsmanövern oberhalb von 120 km/h automatisch auf und verleiht dem SLR Stirling Moss zusätzliche Stabilität.

Die Formensprache erinnert an den legendären Rennsportfahrzeuge der 50er Jahre. Wie die aktuellen SLR und SLR Roadster trägt auch der Stirling Moss die markante, stark gepfeilte Front, die in eine schier endlose Motorhaube mündet. Zwei Hutzen hinter den Insassen fungieren als Überrollbügel. Die schwarz lackierten Lüftungsgitter auf der Motorhaube und an den Seiten greifen das Design des Urahn aus den 50ern ebenfalls auf. Standesgemäß geben nach vorn öffnende Flügeltüren den Zutritt zum exklusiven Windpark frei. Das Interieur aus Karbon, Aluminium und Leder bleibt dabei auf das Wesentliche beschränkt.

Bereits nahezu ausverkauft

Die Rennsportlegende Stirling Moss fährt übrigens bei jeder Ausfahrt im SLR mit: Alle 75 Exemplare tragen eine Aluminiumtafel mit der Signatur des schnellen Mannes aus London im Cockpit. Um die Exklusivität des SLR Stirling Moss noch weiter zu erhöhen, bleibt die rare Anzahl an Fahrzeugen im Übrigen nur treuesten SLR-Kunden vorbehalten. Trotz des saftigen Preises von 750.000 Euro sind bereits jetzt nahezu alle Fahrzeuge verkauft. Die Produktion des in Zusammenarbeit mit McLaren gefertigten Modells beginnt im Juni 2009. Im Dezember kommenden Jahres endet dann mit dem letzten produzierten Fahrzeug die Ära SLR. Vorerst.

mehr bilder unter
http://www.auto-motor-und-sport.de/..#article_detail


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 19.12.2008 09:52

Joa... wers braucht :D Ich hab lieber nen Audowagen mit Scheiben :015


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 19.12.2008 10:08

denke auch bei der leistung , ohne scheibe , hast du mit falten im gesicht nichts mehr mit am hut :roll:


  • Nickpage von Polotraum anzeigen Polotraum



    Seitenstreifen Parker


    465 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Polotraum anzeigen Polotraum



    Seitenstreifen Parker


    465 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.12.2008 10:09

Erinnert mich an Batman! :lehrer: :D

... ansonsten nich so mein Fall! :)


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 19.12.2008 10:36

Geil :dancing: Richtig gut das Original getroffen wie ich finde:
Mercedes Benz 300SLR

Find ich richtig gut umgesetzt. Ich denke die Werte sprechen auch für sich, kein Auto für den Alltag aber einfach individuell:ok:

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 19.12.2008 11:24

Ein Auto was die Welt nicht braucht :)
...ich finde die SLRs alles ziemlich hässlich, ich mag einen SL AMG lieber!!

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 19.12.2008 12:10

einfach nur ein traum der wagen .aber ohne scheibe ich weiß nicht gibt halt dann ein naturpeeling mit fliegen :roll:

  • Russak
    Gast
  • Russak
    Gast
  • | 19.12.2008 12:19

garnicht mein fall.. :rolleyes:


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 19.12.2008 12:45

ABSOLUT GEIL der puristischste slr und der ist jetz schon fast n sportwagen ;) finde die idee sehr gut und das desig auch überaus gelungen, sieht fies und sportlich aus tolles auto


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.12.2008 12:52

Zitat:
Zitat von Catalunya
Ein Auto was die Welt nicht braucht :)
...ich finde die SLRs alles ziemlich hässlich, ich mag einen SL AMG lieber!!

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 19.12.2008 12:53

Der 300 SLR hatte wenigstens noch ein bisschen Scheibe ;)
Für den, der nich weiß wohin mit seinem Geld, bestimmt das Richtige


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.12.2008 12:58

Mag die SLRs eigentlich auch nicht, aber den hier find ich richtig geil. Der gefällt mir sehr. Bisschen teuer für meine Ausbildungsvergütung, aber naja.... :D:D:D


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 19.12.2008 15:33

Wenn bei 750.000 Öckun plus Mehrblödsteuer nochn Satz Helme (für Weicheier) drin is, isser doch das richtige Statement zur Finanz- und Automobilindustrie-Krise!! :D :D

Deinen Freunden empfehlen