[TUT] Metallic und Effektlack auf Render/Brush Basis


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    Schiermeier Camper


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  • | 13.05.2008 22:19

~Man muss erstmal die Mauer stabil bauen, bevor man sie streicht~

Aus diesem Grund sollte der Untergrund des Wagens ziemlich korrekt aussehen,
was Schatten und Beleuchtung betrifft.

1.
Ich brushe normalerweise alles erstmal in Grau, ohne Spiegelungen
Der Einlass wurde hier ohne Vorlage eingebaut

Name: lack11.jpg Größe: 555x300 Dateigröße: 17543 Bytes


2.
Die erste Lackebene über der grauen Basis ist einfarbig (beispiel R:255 G:0 B:0)
und steht auf "Multiplizieren" Deckkraft je nach geplantem Lack

Name: lack21.jpg Größe: 555x300 Dateigröße: 18957 Bytes


3.
die Ebene dann duplizieren und auf "Aufhellen" stellen,
mit harten bis weichen Auswahlen oder Radierer alles um die Kanten wegschneiden,
also Kanten sichtbar machen (hervorheben), Deckkraft je nach Effekt.
Gegebenfalls anderer Farbton

dazu gehört eine gute räumliche Vorstellung, um zu wissen,
woher das Licht kommt und welche Flächen angestrahlt sein müssen

Name: lack31.jpg Größe: 555x300 Dateigröße: 20475 Bytes


4.
diese Fläche dann nochmals Duplizieren und auf "Auflösen"
mit Deckkraft je nach Glitzereffekt stellen

dann alle anderen Ebenen ausblenden und über einen Befehl die
sichtbaren Ebenen Verbinden, somit bekommt die Ebene wieder
den "Normalmodus" aber die Pixel, die durch das auflösen entstanden sind, bleiben drin

Diese Ebene dann wieder auf "Aufhellen" stellen, Deckkraft je nach Effekt

zum Schluss sollten noch einige Änderungen an den vom Auflösen
entstanden Pixel durchgeführt werden, Weichzeichner oder Ähnliches

Um einen besonderen Effektlack zu machen, muss man selber mit Zusatzebenen
oder den Vorhandenen in verschiedenen Farben ausprobieren

Name: lack4.jpg Größe: 555x300 Dateigröße: 22427 Bytes


5.
Nochmal als Fertiges mit Spiegelungen

Name: lack5.jpg Größe: 555x300 Dateigröße: 26644 Bytes


Spiegelungen bastel ich aus Kleinen Stücken von Schwarzen Autos
(manchmal sogar einzelne Lichtpunkte, je nach Bedarf)
und lege sie mit "Umgekehrt Multiplizieren" über die fertigen Lackebenen
oft mach ich das schon, wenn ich das graue Grundgerüst fertig hab


Ich arbeite mit Paint Shop 7 Pro
Nochmal alle Übersetzungen für die Nutzer von englischen Versionen:
Auflösen = Dissolve
Multiplizieren = Multiply
Aufhellen = Dodge
Umgekehrt Multiplizieren = Screen


Zuletzt geändert 14.05.2008 00:53 von RedBlade. Insgesamt 9 mal.


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  • | 13.05.2008 22:38

Echt super erklärt und gut veranschulicht.
Vorallem mal eine andere Herangehensweise.
Super. :hut:


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  • | 13.05.2008 22:56

tschuldige bitte aber ich finde das echt krank ...
mehr fällt mir dazu nicht ein, wahnsin, echt, respekt vor deiner Arbeit.

und gut erklärt

ist bloß derbe demutivierend wenn du mal so locker vom hocker die MH brushst und die mit den spiegelungen, wahsnin.....

lg
Norse


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  • | 13.05.2008 23:24

Du musst einfach mal anfangen mit brushen. Mit der Zeit geht das locker von der Hand, jedenfalls das meiste. Und wenn dann der Render fertig ist, bleibt nicht mehr viel.


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  • | 13.05.2008 23:51

ja, aber dass hier sind messehallenspiegelungen. sie sehen wohl sehr viel spektakulärer aus als sie sind. eine lackierung mit BG in freier natur zu brushen (z.B.) ist um einiges schwieriger wie ich merken musste... und sie gibt nicht so schnell diesen WOW-effekt...
komisch jedoch: chrom zu brushen finde wiederum sehr einfach... O_o
darf jedoch nicht viel sagen, da ich wohl noch welten von deinen skils entfernt bin. (und wahrscheinlich auch für immer bleiben werde)

also: sehr gutes TUT.

*ff*


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  • | 14.05.2008 00:08

hey redblade

auch ich muss sagen respekt einfach super erklärt wobei bis auf die spieglungen ich es nach geMACHT HABE UND ES HAT GEKLAPPT MUSS NOCH EIN WENIG LERNEN UND ÜBEN

mfg El-Paso


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  • | 14.05.2008 09:56

boah :staunen:
hammer tutorial. hab mich schon immer gefragt wie du so geile lackierungen machst. jetzt weiß ich es :D

ich werd mich jetzt nur noch dem brushen widmen^^...

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