PC Problem. CPU oder Mainboard defekt?


  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.09.2006 16:09

Moin moin.

Ich habe seid ca. 1 Monat ein Problem mit meinem PC. Er hängt sich nach ca.5-10 Minuten einfach auf. Wenn ich ihn dann resette und wieder hochfahren lasse, hängt er sich sogar schon beim Windows StartupScreen auf. Wenn ich den PC ins BIOS setup starten lasse, ändert sich auch nichts. Schon nach kurzer Zeit hängt sich alles auf.
Woran kann das wohl liegen? Arbeitsspeicher hab ich schon ausgetauscht, aber hat sich leider nichts geändert.
Es ist ein Pentium 4 2,4Ghz, Mainboard (P4S5A), 512-MB-DDR-Ram, Geforce 4 TI-4400.
Kann die CPU defekt sein?
Gestern z.B. habe ich ihn seid 1 Woche mal wieder eingeschaltet und einfahc laufen lassen. Er lief ca. 25 Minuten, bis ich mich dran gesetzt habe und eine Software starten wollte. Mir kommt es so vor, das wenn ich die CPU belaste (Spiel oder SOftware starte) das er dann einfriert. Aber warum dann auch im BIOS?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zu nem PC schop wollte ich erst gehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (der will 30 Euro fürs testen haben).

Danke schonmal


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 16.09.2006 16:11

haste denn schonmal dein betriebssystem neu draufgemacht ?
vllt hilft das ja auch !


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.09.2006 16:12

Mein Rechner auf der Arbeit (PIII 3 GHz) hatte ähnliche Symptome, da lag's am ASUS-Mainboard. Nach Austausch dessen lief's wieder wunderbar.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.09.2006 16:16

Mh ne genaue Idee hab ich jetzt auch nicht, würde auch auf die beiden Teile tippen...

Zitat:
Zitat von Stormical
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zu nem PC schop wollte ich erst gehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (der will 30 Euro fürs testen haben).
Dann such dir nen anderen,bei uns machen die das für umsonst:rolleyes:
Testen is sicher die beste Variante:ok:


  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 16.09.2006 16:26

Guck mal nach wie Warm dein CPU ist,wenn der zu warm wird dann stellt sich der Rechner normalerweise Automatisch aus.Windows neu drauf packen am besten sonst.Wenn dann wieder was ist wird es wohl am Board liegen können.Evt helfen dir da schon diagnose Programme weiter ausm www die was anzeigen.MFG


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 16.09.2006 16:26

Habe mal so ein problemm gehabt, da war es der Lüfter und Alukühler auf dem CPU der lief nicht mehr richtig der CPU wurde heiß und dann hängt der PC sich auf.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.09.2006 16:33

temperatur is natürlich auch ne möglichkeit,allerdings weiß ich nicht, warum er sich dann im BIOS aufhängt?Da gibs ja keine Belastung...


  • Nickpage von Steini-GTI16V anzeigen Steini-GTI16V


    Pagen-Fan


    264 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.09.2006 16:36

100% das Mainboard, hatte das selbe Problem, neues drin und das Ding läuft wieder,
Guck mal am Mainboard auf diese Schwarzen Kondensatoren, kann sein das einer von denen sich aufgebläht hat


  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X

  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X
  • | 16.09.2006 16:53

HEy,
schreib mal den KingofBohmte an der hat volll den Peil von solchen Sachen !! HAt auch schon oft geholfen der Mann !!!

Gruss Glatze


  • Nickpage von Silberfocus anzeigen Silberfocus



    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 16.09.2006 16:56

Mainboard!

Hatte Ich auch...beim CPU 2 Kondensatoren defekt und nochmal 2 am Grafikslot.

Also Mainboard absuchen ob die bei dir auch wie über mir schon gesagt aufgebläht sind und sorgar ne gelbliche Flüssigkeit austritt.Wenn ja schnell reagieren da diese Flüssigkeit leicht ätzend ist.Wenn dir das auf deine Steckkarten tropft....kannste ja denke was dann:)


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 16.09.2006 17:16

wenn es schon im bios hängt ist es definitiv dein mainborad!! würd der das nur machen wenn er das OS ladet, hätte ich gesagt die Festplatte..... aber so bin ich mir sicher das es dein mainboard ist!!!

:hut: mfg yabanci

Deinen Freunden empfehlen