Brauche eure Hilfe!-->"Rennwagen aufbauen"


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  • | 05.08.2009 03:37

Hallo,
ich möchte mir gerne ein zweites Auto zulegen,
einzig und allein zum "Hobbymässigen Rennfahrn".(GLP-Läufe.Autoslalom,Rennstrecken,Tourifahrten)
Allerdings möchte ich nicht alzuuu viel investieren,
am besten wären max 3000-4000 für den Kauf, gerne auch weniger.XD
Welches Auto ist dafür am besten geeinet eurer Meinung nach?
(Auch die Ersatzteilversorgung und die Auswahl an Tuningartikeln ist mir wichtig, und auch dass beides preislich im Rahmen bleibt)
Ich liste mal ein paar meienr Faviriten auf, diese Liste beruht jedoch !ausschliesslich! auf Sympathie zu den jeweiligen Fahrzeugen:
Alfa Romeo GTV V6 220 PS
Saab 9-3 Turbo 2.0i 185 oder 205 PS
Audi A4 oder A3
Fiat Coupe, irgendwas mit 200 PS^^
Subaru Impreza
Mitsubishi Lancer
etc.
Einfach mal ein paar Fahrzeuge die mir gefallen, würde gerne eure Meinungen dazu hören und natürlich EURE Vorschläge was sonst noch geeignet wäre. ;)

Desweiteren würde ich dieses Fahrzeug dann etwas umbauen, heisst:
Alles raus was man beim "schnell fahren stört", Airbags, Rücksitze etc. Hat vllt jemand erfahren mit so etwas? Wie lange man dafür brauch und was man alles ausbauen sollte?

Sry dat der Thread hier solange geworden ist, würde mich über eure Hilfe sehr freuen. ;)

Gruss


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  • | 05.08.2009 08:59

wie wärs mit nem Audi S2??? Hat Kraft, Ersatzteilversorgung sollte auch gut sein, Airbags hat er gar keine, preislich sollte er auch im Rahmen liegen ;)


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  • | 05.08.2009 09:26

Keine schlechte Idee. :D Allerdings hab ich grad mal nachgeguckt, die Modelle für 3-4 Tausend haben alle schon mindestens 200.000 Km aufm Tacho :S.


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  • | 05.08.2009 09:46

E36?

hat nen kumpel von mir auch für die schleife "aufgebaut".

also alles raus, sportsitze, fahrwerk und käfig rein.

fährt sich wohl recht anständig.


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  • | 05.08.2009 09:46

normal laufen aber

hast du überhaupt ne rennlizenz?


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  • | 05.08.2009 10:00

Stimmt 3er is immer ne gute Wahl ;)
Da gibts auch viel Auswahl.
@ g man: nein noch nicht, möchte erstmal "privat"
üben, die Lizenz kann man dann per Lehrgang machen
oder bei entsprechenden Platzierungen einfach
beantragen. ;)


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  • | 05.08.2009 14:31

Also für ne richtige Ringschlampe würde ich dir ein E30 empfehlen .... entweder 318is oder noch besser ein 320is nen gedrosselter M Motor ;)

Wobei die 320is nur für Italien gebaut wurden deswegen muss man da nen bissl suchen :D


Zuletzt geändert 05.08.2009 14:32 von JiZzy-B-MeNdeZ. Insgesamt 1 mal.

  • Seatquäler
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  • | 05.08.2009 15:27

Deine Lizenzen bekommst du für einsteiger beim DMSB.
Die normale Einsteigerlizenz für Cup und Slalom Rennen findest du hier (Ohne Lehrgang)
Anfänger

A Lizenz
Dazu gehört ein schöner 3 Tages Kurs inkl. Theorie und Praxis Seminar.
(Meiner liegt schon 8 Jahre zurück :D ) den du am besten in einer sogn. Rennfahrerschule machen solltest (Nürburgring etc. )

Am besten mal schlaufragen beim DMSB oder beim ADAC in wie weit die Regeln (Und das sind Einige) vorschreiben was du kannst und was du darfst

  • 16V-Corsa
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  • | 05.08.2009 15:35

wie wärs mit einen calibra turbo 4x4


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  • | 05.08.2009 17:22

ich würd nen e30 nehmen, als 325 oder so. bekommste fürn schmalen taler und wenn der dir abfliegt bekommste überall günstige eteile.


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  • | 06.08.2009 13:21

ja ich denke unter den vorschlägen ist der e30 schon dat naheliegenste, durch dat hohe angevot günstig z kriegen und ersatzteile auch relativ günstig.
Falls wem noch was einfällt, posten.::
Bein calibra, wie siehts da mitn Ersatzteilpreisen aus?


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  • | 06.08.2009 13:28

Wenn du Infos über e30 brauchst kannste mich anschreiben. Fahre ja nationale Rallyes auf BMW 318is. Bilder sind auch auf meiner Seite.


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  • | 06.08.2009 18:10

Also deine Autoauswahl würde ich nochmal überdenken. Und mit dem Budget dürfte es bald auch schwer werden.

Lies dich erstmal in die ganzen Reglements ein, denn zum Beispiel dürfen beim Langstreckenpokal auf der Nürburgring Nordschleife (inkl. 24h Rennen) ab dem nächstem Jahr nur noch Autos mit einem alter von maximal 10 Jahren antreten. Ausnahmen sind nur für bereits gemeldete Fahrzeuge möglich und das ist deins ja nun noch nicht.

Ok nun nun ein paar Wörter zur Autoauswahl bezogen auf den Langstreckenpokal und Gleichmäßigkeitsprüfung:

Alfa Romeo GTV V6 220 PS --> Kannst du total vergessen. In der Klasse ab 3,0 Liter muss du dich mit BMW E36 M3 3,0L sowie 3,2L und dem E46 M3 messen. Da hast du keine Chance.

Saab 9-3 Turbo 2.0i 185 oder 205 PS --> zwei Liter Turbo und dann 205PS? Da müsstest du schon viel Geld drin versenken bis du auch nur einen Hauch einer Chance hättest. Härtestes Gegner wäre hier wohl der Evo von Mitsubishi.

Audi A4 oder A3 --> Was für ein Motor? Mit den V6 hast du keine Chance (Stichwort: Literleistung), der 1,8T hat starke Konkurrenz, der S4 bzw RS4 Motor mit 2,7 Litern und Bi-Turbo tritt gegen die großen Brocken von Porsche an, d.h. das ist eine ganz blöde Idee ;) :D

Fiat Coupe, irgendwas mit 200 PS^^ --> Tritt wie der Saab gegen die Evos an, also siehe oben.

Subaru Impreza --> Gute Idee, aber nicht in deinem Budget. Handicap ist nur, dass er mehr Hubraum wie der Evo hat und in einer höheren Klasse fahren muss.

Mitsubishi Lancer --> Wenn ein Reisfresser von Mitsubishi, dann nur ein EVO. 2,0 Turbo, ein wirklich perfekter Allradantrieb, für Anfänger gut fahrbar, da er sehr hohe Sicherheitsreserven besitzt.

Empfehlung:
- BMW e36 oder e30is und dann mal ein Jahr lang bei Slalomrennen die Fahrzeugbeherrschung erlernen. Dann weis man ob man Spaß dran hat und kann sein eigenes können abschätzen.

Und nun zur Lizenz:
Ich selber habe mal einen Lizenzlehrgang geschenkt bekommen und habe sogar bestanden :D :applaus:

Das ganze fand am Nürburgring in der Driving Academy statt. Gefahren wurde in den Cupversionen vom Mini Cooper S und beim wem das zwanghafte Erlange der Lizenz nicht im Vordergrund steht, der hat auf jeden Fall viel Spaß dabei, wenn man den kleinen Zwerg um die Kurven scheucht! :ok:

Ansonsten gibt es an fast jeder Rennstrecke und von jedem Hersteller sportlicher Autos Trainings in diesem Bereich. Einfach mal ein wenig googeln.

Wenn das ganze nur eine spontane Idee ist, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1) Vergiss das ganze schnell wieder

2) Befass dich mit der Materie und mach es richtig :ok:

Irgendwann, wenn ich mal ein paar

MfG

Haiduk


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  • | 07.08.2009 06:11

@cornhulio: Werd ich amchen, thx. :D
@HAIDUK: Sehr informativer Beitrag, danke auch dafür, damit fallen schon mal viele Modelle weg. :P
Also so ganz spontan ist der Einfall nicht, schon lange bevor ich menen Führerschein hatte, hab ich sowas vor. Und hab auch ne Tourifahrt aufm Nürburgring hinter mir, aber mit meinem Alltagsauto (Mazda Xedso V6 140 Pferdchen, alles Serie), dass stösst doch ziemlich schnell an seine Grenzen und ich möchte es ungerne noch öfters solchen Strapatzen aussetzen. :P
Gut, dann werde ich mich mal hinsichtlich des Reglements informieren, und dann mal schaun welcher Wagen es wird. :D

Grüsse

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