V Power/Ultimate wer MUß es tanken?(Erfahrungen) - Seite 3

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  • | 16.12.2004 11:39

@Kaufi : Mal ne Frage: Wie schnell geht denn dein Golf laut Tacho und wie schwer ist er?

Zum Vergleich: Mein Mazda 323F BA : 90PS (original), Offener Filter, VSD-Attrappe+Remus ESD (bringt auch Leistung, wenn V-Power das tut:rolleyes:) geht laut Tacho mit 205er auf 15'' auf grader Strecke so 200km/h. Gewicht 1100kg vollgetankt und mit mir.

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  • | 16.12.2004 11:41

Hier ist ja was los *wow*

Zu dem 75 PS Golf: Da ist doch von Werk aus schon eine gewisse Streuung vorhanden kann ja sein das deiner da vom Werk aus schon 80 PS hatte, das ist nix besonderes. Wie man allerdings mit nem Chip so viel rausholt ist mir ein Rätsel, von dem Sprit mal ganz abgesehen ;) Und für den Motor kann das ja alles nicht gesund sein :rolleyes:

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  • | 16.12.2004 11:43

@ f16 swisttal oder aachen (student)€dit:gerade gesehen dass du physik studierst, wo?(offtopic ich weiß aber topic war eh wer muss v-power tanken und nicht wieviel ps bringt mein golf :D)
@lantis laut tacho geht er auf 190 und ein paar zerquetschte. gps sagt vmax 185. der golf ist aber nur mit 174 laut vw angegeben. habe leider vor dem tuning nicht ausprobiert wieviel da ging. wäre vielleicht glaubwürdiger gewesen dann. gewicht weiß ich so jetzt gar nicht, hab die papiere nicht hier glaube um die 1300
@pegasus: keine ahnung wie lange der motor das mitmacht, fahre ja eh nicht mehr als 12000km pro jahr und garantie ist ja jetzt eh abgelaufen. länger als 8-9 jahre wollte ich dat ding eh nicht fahren, dann gibts was richtiges mit viel mehr leistung. weiß ja selbst das ich kein rennauto habe, sage nur dass er allemal schneller ist als in der serienversion


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  • | 16.12.2004 11:51

@Kaufi: stell doch mal Messungen ins Netz. Musst ja welche haben, schon allein für den TÜV und so. Dann ist das mit dem unglaubwürdig sein gleich vorbei.
@Pegasus: Das kann sein mit der Tolleranz. Aber eher unwahrscheinlich, da es ja dann auch Autos mit weniger als 75PS geben müsste, das wären ja dann richtig arme säue.:D

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  • | 16.12.2004 11:54

gucke am we mal das ich die eingescannt bekomme, mir geht das langsam echt auf die nerven mit dem dauernden glaube ich nicht, kann nicht sein, geht doch gar nicht und so...
beim tüv bin ich seitdem noch nicht gewesen(neuwagen haben ja zum glück 3 jahre tüv). brauche für den golf eigentlich ne neue bremsanlage soweit ich weiß(zumindest vorne) hoffe aber eher drauf dat der tüv das tuning am motor nicht bemerkt =) kann ja höchstens an den abgaswerten was sehen oder?


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  • | 16.12.2004 11:58

Also ich tanke nur V Power.
Ob das mehr Leistung bringt keine Ahnung.
Bin eh der meinung das man bei guten 200 PS die 2-3 PS nicht merkt.
Aber ich fahre auf jeden Fall ein paar Kilometer weiter mit V-Power und einer Tankfüllung und von daher zahle ich im Endeffekt nicht mehr.


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  • | 16.12.2004 11:59

Erstens: Chip muss man eintragen lassen. Abgaswerte dürfen durch Tuning nicht schlechter werden, deshalb ist das bei neuen Fahrzeugen mit guter Euro-Einstufung mit Tuning am Motor schwerer.

Deine 3 Jahre sind durch den Umbau verfallen. Ernsthaft. Glückwünsch.

Bremsanlage brachst da keine neue, da man bis zur Leistungssteigerung von 47% die originale behalten darf, wenn kein größere Motor eingebaut wird. Wurde mir gesagt. Außerdem du hast rundum Scheiben, was willst du noch?

Den Rest (Porschebremsen, etc) kannst du dir eh nicht leisten.

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  • | 16.12.2004 12:03

:boese:
Alter schwede was geht denn hier ab ????
Ich hab um Erfahrungswerte gebeten mehr nicht und nicht so eine Diskussion um ein chip derwahnsinnige 17 PS bringt und von 0 auf 100 1 sek.
Als erstes mal zu Kaufi der Golf 4 mit 75 PS hat nur ne Klopfregelung(sensor) auch mit chip bis 98 Oktan also kann es dem motor wumpe sein ob du 100 oder 98 Oktan , das mal dazu.. Wenn du wirklich1 sek schneller bist komtm das also durch den chip was ich bezweifle aber nicht durch V Power für dich ist das raus geschmissenes Geld

@Brummel323i
Kann mir gut vorstellen das dein BMW keine spürbare mehrleistung bringt den auch BMW E46 Modelle (weiß nicht wie das ab 2002 ist) haben nur nen Sonsor bis 98 Oktan das heißt also das der rest durch den Kat verbrannt wird ! Genau wie bei Kaufi... .



So und jetzt bitte hier zurück zum Thema denn das ist für mich recht wichtig hier...
Also bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!

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  • | 16.12.2004 12:04

was willst du eigentlich wissen, was ich mir leisten kann/will hä? also mal hösch.(immerhin kann ich es mir leisten v-power zu tanken :D)
wusste bisher nicht dass man den chip eintragen muss, hab gedacht dat muss nur wenn ein komplett neuer reinkommt, bei reinen umprogrammierungen doch nicht?
außerdem wenn die abgaswerte wirklich nicht verändert wurden kann man es ja eh nicht nachweisen (außer prüfstand) oder?

€dit: zu den 98oktan und nicht mehr: ich habe den ja auch vorher mit normal gefahren also 91 vielleicht merke ich dann die 7 oktan mehr habe ihn ja wie gesagt vorher nie mit super plus gefahren (98 O) und kann daher nicht sagen ob die 2 O wirklich noch mehr bringen.
un jetzt is gut...


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  • | 16.12.2004 12:47

guten tag!
ich tanke immer bei aral-tankstellen die noch superplus im angebot haben. meines wissens anch gibts da auch das ultimate 100.
ich fahre einen turbo benziner mit klopfregelung bis (utopischen) 120 oktan und erhöhtem ladedruck.
serienmäßig muss der wagen schon superplus fahren, kann jedoch kurzzeitig auch mal super fahren. bei superbetrieb merkt man, dass die klopfgrenze früher anliegt und somit die leistungsentfaltung früher gebremst wird.
mit sprit von jet oder anderen günstigen anbietern kommt der wagen gar nicht zurecht. mehrverbrauch und nicht optimaler motorlauf sind die folgen.
also ich bin mit normalem superplus schon zufrienden, signifikante unterschiede zwischen 100oktan und 98 oktan sind nicht unbedingt festzustellen, aber ich tu dem motor wohl was gutes, wenn er mit dem hohen ladedruck höherwertigen sprit bekommt.

gruß max


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  • | 16.12.2004 12:49

Jetzt gehts los...
Kaufi: Wenn Dein Wagen die von Dir benannten 92 PS hat und vorher 75 PS hatte, ergiebt dies eine Leistungssteigerung von 22,666etc Prozent. Wenn ich mich nicht sehr täusche, muss so etwas eingetragen und nach erfolgter Abnahme der Versicherung mitgeteilt werden. Ansonsten dürftest Du nämlich seither ohne Versicherungsschutz durch die Gegend gondeln. Du willst uns jetzt also nicht ernsthaft sagen, das Du keine TÜV-Eintragung für die Leistungssteigerung hast und im Falle eines Unfalls Deine eigene finanzielle Existenz sowie die Deines Unfallgegeners bedenkenlos aufs Spiel setzt, oder?


Zum Thema:
V-Power habe ich eine Zeit lang auf meinen Golf2 mit scharfer Nockenwelle getankt, bilde mir ein das er noch ein bissl besser ging, habe aber natürlich keine verlässlichen Messungen dazu. Bei meinem 93er 318is habe ich keine Veränderung püren können und bin dann dem Geldbeutel zuliebe wieder auf normales 98 Oktan zurück gegangen. Und teureren Diesel kaufen? Die Buchhaltung würde mir wahrscheinlich an den Hals springen, wenn ich die Belege einreichen wil!!! Nene, ich bin mit normalem Sprit bislang immer sehr zufrieden gewesen abgesehen vom Preis und der ist bei den neuen Sorten ja sogar noch böser! Nö, lass mal stecken das Zeug...


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  • | 16.12.2004 13:36

zu gewissen Leistungssteigerungen durch Sprit äußere ich mich mal besser nicht :D

Dieses 0-100 km/h stoppen kriegst du nie identisch hin. Das ist alles murks. Da muss schon Proffesionelles Equipment ran.

Kamerastativ (anschließend auswerten) , am besten 3 Starts machen dann und die Durchschnittszeit nehmen bei 0-100 Km/h. Viel genauer ist es da z.B exact 100 Km/h halten 100-180 km/h etc. zu messen.Und selbst das alles kann nach hinten losgehen wenn der tacho nicht genau ist. Wenn du es richtig wissen willst Peiseler messrad :D

Mein Tuner (Kelleners) hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen die100 Oktan suppe zu fahren.

Warum wieso weshalb äußere ich mich mal nicht zu da mir da das nötige wissen zu fehlt.

Fest steht das der aberglaube an mehr PS mumpitz ist. Was jedoch öfter beobachtet wurde (Auto Bild etc. Beispiel Golf4) das ein leichter Drehmomentanstieg da war.

Wo meiner Serie war hatte ich mit mit V-Power im Tank bei der Eingangsmessung 232 PS und 320 NM wobei Serie 300 NM angegeben sind. Natürlich kommen jetzt noch Toleranzen etc ins spiel und es könnte weit weniger sein also spiele ich diese zahlen nicht hoch.

Was ich wirklich festgestellt habe ist das meiner ein wenig Bockig läuft mit BFT suppe ab 6000 Umdrehungen.

Also Tanke ich weiter mein Sündhaft Teures gebräu und bild mir ein er läuft Sauberer :cool:


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  • | 16.12.2004 13:39

@klaus330Ci: Das ist mal ein ordentlicher Post respekt.


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  • | 16.12.2004 14:40

Bei meinem Megane habe ich noch nie den "Delsprit" ausprobiert, da er sich schon mit 95 Oktan, sprich Super, begnügt hat.

Mit meinem Vater habe ich in seinem Firmenwagen da schon ganz anderes erlebt. Den Tank bis auf Reserve leergefahren und dann das schöne teuere V-Power von Shell reingekippt. Dann schon gemütlich zum warmwerden Richtung A1 gegondelt, bei der Auffahrt Holdorf rauf, kurz vor Neuenkirchen/Vörde war es dann zum erstenmal richtig frei also mal auf 250 km/h beschleunigt und sie da.....




... er springt ins Notlaufprogramm bei 130 km/h). Also angehalten, Zündung aus, Motor wieder gestartet (Notlaufprogramm geht wieder aus) wieder zurück auf die Bahn richtung Ausfahr Holdorf und siehe da, knapp über 200 wieder ab ins Notlaufprogramm, diesmal bei 80 km/h :rolleyes:

Dann sofort die heimische Mercedes Vertretung aufgesucht und als wir dort waren und unser erlebtes geschildert hatte, haben sie sofort darauf getippt, dass wir V-Power getankt hatten (war ja auch so). Das ganze lag daran, das die Elektronik von E500 auf Super Plus optimiert ist und das teure V-Power als minderwertigen Treibstoff erkannt hat :D

Der Wagen hat dann ein Softwareupdate bekommen und seit dem verträgt er sie "Edelsuppe" auch, aber wirklich was bringen tut es nicht.

MFG

HAIDUK


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  • | 16.12.2004 17:49

Ich tank auch nur V-Power, und wie die meisten hier bemerke ich natürlich keinen Leistungszuwachs. Hätt ich jetzt auch für unwahrscheinlich gehalten.
Und bei einem Durchschnittsverbrauch bei 14 Litern kommts auf die paar Cent auch nicht mehr an...:heul:

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