Fit für die Zukunft: Kia Optima Sportswagon mit modernen Triebwerken und Design-Update

| 04.09.2018


Kia hat den Optima Sportswagon zum Modelljahr 2019 überarbeitet und dem Mittelklassekombi durch ein geschärftes Frontdesign eine noch stärkere Präsenz verliehen. Die wichtigsten Neuerungen finden sich unter der Haube. Zum einen entsprechen sämtliche Motorisierungen schon jetzt der Abgasnorm Euro 6d-Temp, die erst ab September 2019 für alle Neuwagen verbindlich wird. Zum anderen beinhaltet die Antriebspalette zwei neue 1,6-Liter-Triebwerke: einen Diesel (100 kW/136 PS) mit modernster Abgasreinigung und einen agilen, sparsamen Turbobenziner mit 132 kW (180 PS). Bei der Überarbeitung wurden zudem das Interieur veredelt und die HightechAusstattung erweitert. Die neue Version des Kombis ist ab sofort bestellbar und kommt Ende August zu den Händlern. Die Limousine wird künftig ausschließlich mit elektrifiziertem Antrieb* angeboten. Eingeführt werden die neuen Versionen des Kia Optima Plug-in Hybrid und Optima Sportswagon Plug-in Hybrid* Anfang 2019.

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„Mit dem überarbeiteten Kia Optima Sportswagon bieten wir gewerblichen und privaten Kunden einen äußerst reizvollen und absolut zukunftssicheren Mittelklassekombi“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Besonders interessant für Gewerbekunden ist die moderne, schadstoffarme Dieselversion. Sie wird im Verbrauch nur noch durch den Plug-in Hybrid unterboten und ist in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft.“

Der 1.6 CRDi, der den bisherigen 1,7-Liter-Diesel* ablöst, verbraucht je nach Ausstattung durchschnittlich ab 4,3 Liter pro 100 Kilometer (ab 112 g/km CO2). Bei der Abgasreinigung kommt eine hocheffiziente Kombination von NOxSpeicherkatalysator und SCR-System zum Einsatz. Statt des SechsgangSchaltgetriebes kann das Dieselmodell optional mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT)* geordert werden, das beim neuen 1.6 T-GDI zur Serienausstattung gehört. Der moderne Turbobenziner mit Ottopartikelfilter liegt leistungsmäßig zwischen den beiden anderen Benzinern: dem 2,0-LiterSaugmotor mit 120 kW (163 PS)* und dem 175 kW (238 PS) starken 2.0 TGDI* der GT-Version. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der 1.6 T-GDI in 8,9 Sekunden (kombinierter Verbrauch: ab 6,1 Liter/100 km).

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Das ebenso dynamische wie komfortable DCT lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad auch manuell betätigen. Das gilt ebenfalls für das Sechs-Stufen-Automatikgetriebe des 2.0 T-GDI. Für den 2.0 CVVL wird dieses Getriebe optional angeboten*. Standard ist bei allen Automatik- und DCT-Modellen darüber hinaus die Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“, die zum Modelljahr 2019 um einen „Smart“-Modus ergänzt wurde. In dieser Einstellung wählt das System anhand von Fahrverhalten und Streckenparametern automatisch den jeweils passenden Fahrmodus („Eco“, „Komfort“ oder „Sport“).

Sportliche Topversionen, erweitertes Assistenzangebot

Bei der Überarbeitung des preisgekrönten Designs („Red Dot: Best of the Best“) wurden unter anderem der Frontstoßfänger, die Nebelscheinwerfer und der Kühlergrill neu gestaltet. Zu den exklusiven Designelementen der sportlichen Topversionen GT Line und GT gehören ein spezieller Kühlergrill, hochglanzschwarze Spiegelkappen und Seitenzierleisten, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Heckdiffusor und eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren (beim GT Line als Doppelendrohr rechts).

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Innen präsentiert sich das überarbeitete Modell mit einem neuen Lenkrad und neuen Chromeinfassungen an Startknopf und Rundinstrumenten. Eine neue Ambientebeleuchtung in sechs Farbtönen – die auch den Fahrmodi zugeordnet werden können – setzt im Interieur der Sportversionen einen weiteren exklusiven Akzent. Für den GT wird zudem eine neue, rot-schwarze Variante der Lederausstattung angeboten.

Je nach Ausführung ist ein breites Spektrum von Assistenzsystemen erhältlich, das unter anderem einen Frontkollisionswarner inklusive Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beinhaltet. Zum Modelljahr 2019 ist ein Müdigkeitswarner hinzugekommen.

Die Einstiegsversion Edition 7 bot schon bisher eine umfassende Serienausstattung mit 7-Zoll-Kartennavigation und Smartphone-Integration, Geschwindigkeitsregelanlage, elektronischer Parkbremse, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Hinzugekommen sind zum Modelljahr 2019 noch Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, selbstabblendender Innenrückspiegel, USB-Ladebuchse im Fond, wasserabweisende Seitenscheiben vorn und Solarverglasung. Trotz dieser Mehrausstattung ist der Preis für den überarbeiteten Optima Sportswagon nur um 500 Euro gestiegen: Das Einstiegsmodell 2.0 CVVL Edition 7 kostet 26.490 Euro**. Beim Diesel ist die Preisdifferenz trotz des zusätzlichen Abgasreinigungssystems identisch. Der 1.6 CRDi Edition 7 kostet 28.790 Euro** (Vorgänger: 28.290 Euro**). Für den neuen Turbobenziner 1.6 T-GDI DCT, der in den Ausführungen Spirit und GT Line angeboten wird, starten die Preise bei 35.990 Euro**. Zur Serienausstattung gehören hier unter anderem elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion, 8-Zoll-Navigation, Harman/Kardon Premium-Soundsystem, LED-Scheinwerfer und Smart-Key. Im Kaufpreis inbegriffen sind wie bei Kia üblich die 7-Jahre-KiaHerstellergarantie*** und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update***.

** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten

*** Gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen (max. 150.000 km) und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update






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