Ein Mini in der Wüste

| 14.12.2010


Das neue Motorsportjahr beginnt bereits am 1. Januar 2011 mit der Rallye Dakar. Als kleines Highlight geht neben dem bekannten BMW X3 2011 auch ein Mini Countryman an den Start.

Name: ampnet_photo_20101207_0167971.jpg Größe: 1024x724 Dateigröße: 165736 Bytes

Vom 1. - 16. Januar 2011 startet die legendäre Rallye Dakar durch Argentinien und Chile. Das X-raid Team schickt dabei einen Mini an den Start. Mit dem Namen „Mini All4 Racing“ kehrt die britische Kultmarke nun in den Rallyesport zurück.
Am Steuer des Mini wird der Franzose Guerlain Chicherit sitzen. Dakar-Rekordgewinner Stephane Peterhansel aus Frankreich startet für X-raid weiterhin in einem der bekannten BMW.

Bereits im Sommer 2009 führte Team-Chef Sven Quandt mit BMW und Entwicklungspartner Magna Steyr erste Gespräche über einen möglichen Nachfolger des aktuell eingesetzten BMW X3 CC. Im Juni dieses Jahres kam grünes Licht aus München. Magna Steyr erarbeitete in Abstimmung mit der Mini-Designerabteilung das Konzept-Design und steuerte die Berechnungen und Produktionsdaten bei. X-raid-Partner Heggemann lieferte spezielle Rahmen- und Fahrwerkskomponenten, der französische Spezialist Faster neue Karosserieteile. „Das ist eine wichtige Entwicklung im Cross-Country-Sport und etwas, worüber wir uns sehr freuen. Wir sind zuversichtlich, dass der neue Mini All4 Racing sofort konkurrenzfähig sein wird“, so Quandt weiter.

Name: ampnet_photo_20101207_016799.jpg Größe: 1024x682 Dateigröße: 215134 Bytes

Verglichen mit dem BMW X3CC kommt der Mini Countryman für die Wüste rund zehn Zentimeter kürzer und gut drei Zentimeter niedriger daher. Beide Modelle werden vom gleichen 310 PS starken BMW-Sechszylinder Turbodiesel angetrieben. „Die Arbeit hat sich gelohnt. Durch die Neukonstruktion konnten wir zahlreiche Verbesserungen umsetzen. Das fängt bei größeren Kühllufteinlässen an und hört bei einer optimierten Gewichtsverteilung und günstigerem Schwerpunkt auf“, erklärt Team-Chef Sven Quandt. Auch die Service- und Wartungsfreundlichkeit ist beim neuen Mini besser als am BMW. Einige Seitenteile, die bisher verklebt waren, sind nun vom Rahmen abtrennbar.

Die Rallye startet am Neujahrstag in Buenos Aires und endet am 16.01.2011 in der argentinischen Hauptstadt.






Motorsport News von DIE_Conny