SLRV: Flinker Wasserstoff-Flitzer

| 12.10.2020


SLRV (für Safe Light Regional Vehicle) klingt dann doch etwas zu kühl und technisch. Dabei spricht der kleine Flitzer durchaus auch die Emotionen an. Denn das Leichtfahrzeug mit Wasserstoffantrieb sieht ziemlich cool aus. Und imponiert mit reichlich Reichweite

Name: 251686.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 70557 Bytes
Der Zweisitzer ist nur 3,8 Meter lang und flach gehalten, um einen möglichst geringen Luftwiderstand zu erreichen.

Der Zweisitzer ist nur 3,8 Meter lang und flach gehalten, um einen möglichst geringen Luftwiderstand zu erreichen. Er ist dank der nur rund 90 Kilo schweren Karosserie in Sandwichbauweise leicht und sicher.

Name: 251687.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 51007 Bytes
Sein Wasserstoff-Batterie-Antrieb macht den SLRV bis zu 120 Sachen schnell.

Den Antrieb erledigt eine kleine Brennstoffzelle mit 8,5 Kilowatt Dauerleistung, die mit einer Batterie verbunden ist. Diese liefert zum Beschleunigen zusätzliche 25 Kilowatt Leistung. "Diese Kombination wiegt weniger als herkömmliche Batteriesysteme, sorgt für eine Reichweite von rund 400 Kilometern und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde", heißt es bei der DLR. Der 39 Liter fassende Drucktank zwischen den beiden Sitzen kann 1,6 Kilogramm Wasserstoff bei 700 Bar speichern.

Name: 2516881.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55540 Bytes Bei der Konstruktion des Pendler- und Zweitfahrzeugs wurde akribisch aufs Gewicht geachtet.

Den Preis für den nur rund 450 Kilogramm schweren SLRV kalkuliert die DLR aktuell auf rund 15.000 Euro. "Bei einer Laufleistung von 300.000 Kilometern ergibt sich so bei einer Nutzungsdauer von zehn Jahren ein Preis von circa zehn Cent pro Kilometer", so die Wissenschaftler. mid/rhu Bildquelle: DLR






Auto News von route66