Der Fiat 500 wird erwachsen

| 02.03.2011


Bisher galt der Fiat 500 eher als Frauenauto – von der Männerwelt eher belächelt. Auf dem Automobilsalon in Genf (3. - 13. März) wird nun ein Konzeptfahrzeug enthüllt, welches nicht durch nur optische, sondern auch durch leistungstechnische Neuheiten eine neue Kundenklientel anlocken soll.

Name: F_500CoupeZagato_011.jpg Größe: 1024x596 Dateigröße: 59701 Bytes

Der Fiat 500 Coupé Zagato entstand in Kooperation zwischen dem legendären italienischen Designstudio und dem Centro Stile Fiat. Das betont sportliche Design des Konzeptfahrzeugs erinnert an das gleichnamige Modell, das Zagato in den 1950er Jahren auf Basis des historischen Fiat 500 entwarf.

Das Ergebnis ist ein Coupé, dessen aggressive Linie von zwei für die Entwürfe von Zagato typischen Ausbuchtungen im Dach dominiert wird. Dieses in der Branche liebevoll „double bubble" genannte Feature erfüllt neben einem optischen auch einen funktionellen Zweck: Großgewachsenen Insassen wird so trotz der niedrigeren Dachlinie genügend Kopffreiheit geboten.

Angetrieben wird der neue 2+2-Sitzer von der stärksten Ausbaustufe der TwinAir-Technologie. Mit einer Leistung von 77 kW (105 PS) bei 5.500 Touren und einem maximalen Drehmoment von 155 Nm bei 2.500 Touren eignet es sich perfekt für kompakte Sportwagen. Mit einer spezifischen Leistung von 124 PS pro Liter Hubraum ist das neue TwinAir-Triebwerk einer der leistungsfähigsten Motoren auf dem Markt.

Sind die Leistungsdaten des Fiat 500 Coupé Zagato vor allem dazu geeignet, endlich auch die männliche Kundschaft zu faszinieren, richtet sich das exklusive Styling gezielt an weibliche Autofans. So ist die in Genf ausgestellte Studie in Pop Yellow lackiert. Dieser Farbton unterstreicht die charakteristische Silhouette des Fahrzeugs und hebt seinen poppigen Charakter hervor.

Name: F_500CoupeZagato_02.jpg Größe: 1024x647 Dateigröße: 62037 Bytes

Diese sportliche Designstrategie wird im Innenraum fortgesetzt. Die Sportsitze sind mit einer Kombination aus einem Hightech-Stoff und gelbem Wildleder bezogen, die einen deutlichen Kontrast zum schwarzen Naturleder der Verkleidungen bilden. Das Lenkrad ist ebenfalls mit Leder bezogen, die Nähte sind in Gelb gehalten. Die Armaturentafel ist in der Karosseriefarbe Pop Yellow lackiert. Der Dachhimmel besteht aus einem dunklen Hightech-Stoff, der durch die Einarbeitung eines transparenten Fadens eine besonders feine Struktur erhält.

Der dynamische Auftritt des Fiat 500 Coupé Zagato wird zusätzlich durch Karosseriedetails aus mattiertem Chrom und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen betont, die ein neues Doppelspeichen-Design und Einsätze aus Textil aufweisen. Aufgezogen sind Reifen der Dimension 205/40 R17, alle Bremsscheiben sind gelocht.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

02.03.2011 17:53 | #1

Ich würd den auch nehmen...:ok:

02.03.2011 17:23 | #2

Ich find den auch cool, vor allem weil er jetzt nicht mehr ganz so hochbeinig daherkommt. Ansonsten hat er die Schürzen von der US-Sport-Version, die wird mit dem nächsten Facelift wohl auch so zu uns kommen. Die C-Säule und das "Double-Bubble"-Dach sind übrigens die typischen Markenzeichen für Zagato, die Ferraris, Alfas, usw. sehen/sahen genau so aus.
Ansonsten hat eigentlich nur VW mit dem Beetle und Chrysler mit dem PT-Cruiser mit Retro-Style keinen gewünschten Erfolg, Mini ist sehr erfolgreich und der 500er ist In D und in Europa die Cash-Cow Nr.1 von Fiat, da sie im Schnitt 14k Euro für nen Wagen einnehmen, der in der Herstellung nicht viel teurer als ein Panda ist.

02.03.2011 16:13 | #3

also ich find den ganz schick....

nur noch in weiß und er gefällt mir noch besser

02.03.2011 13:38 | #4

Der Retro-500er bietet ein ähnlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis wie der Retro-Mini ... gepaart mit noch mehr technischen Schwächen

Das wird ja wohl bei fast allen Marken versucht, aus nem Mythos Profit zu schlagen ... und überall gehts in die Hose (und das ist auch gut so !!)


  • Nickpage von Cayman S anzeigen Cayman S



    Happymeal-Esser


    434 Beiträge
    Kennzeichen: FRI

02.03.2011 12:51 | #5

"Wird erwachsen" weil ein großer Designer einmal mit dem Bügeleisen drüber gegangen ist... pfffff.


Für bleibt der 500 ne Pupskiste, da kann auch das "männliche Design" nichts dran ändern. Die bei Fiat glauben doch nicht allen Ernstes dass die Männerwelt jetzt in Scharen angerannt kommt um diese rollende Designerhandtasche zu kaufen.

Designtechnisch finde ich ihn zwar ganz flott aber es ist bei weitem keine Neuerfindung, das Heck ist schick geworden das muss man sagen aber bei der Heckform und dem kleinen Fensterchen wünsche ich viel Spaß beim Einparken...aber dieses Männerauto hat doch bestimmt auch ne Einparkhilfe oder so an Bord?

Das ist typisch Fiat, mit allen Mitteln soll aus dem neuen 500 eine automobile Legende gemacht werden...armselig!