SsangYong Rexton: Kerl mit Komfort

| 23.06.2021


Jetzt hat der viertgrößte koreanische Autohersteller seinem Flaggschiff nicht nur ein serienmäßiges Sperrdifferential, sondern auch einen kräftigeren Motor, ein neues Automatikgetriebe und ein Plus an Assistenten und Ausstattung verpasst. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte sich von den Talenten der Neuauflage des ab 42.990 Euro teuren SUV ein Bild machen.

Name: 2555491.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 49325 Bytes
Neues Markengesicht für den SSangYong Rexton.

Allein schon die Dimensionen des 4,85 Meter langen, 1,96 Meter breiten und 1,82 Meter hohen Koreaners sorgen für einen ehrfürchtigen Blick nach oben. In den Fahrersitz lässt man sich nicht gleiten, man erobert ihn sich wie über einen Klimmzug. Ein Radstand von knapp 2,87 Metern sorgt in dem fünfsitzigen Testwagen - bei Bedarf gibt es für einen Aufpreis von 900 Euro auch eine dritte Sitzreihe - für üppige Platzverhältnisse. Bei voller Besetzung passen in den Kofferraum hinter der optional auch elektrischen Heckklappe unverändert 820 Liter. Klappt man die Sitze in der zweiten Reihe um, werden daraus die nach wie vor rekordverdächtigen 1.977 Liter Ladevolumen.

Name: 255550.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 56968 Bytes
Eine sportliche elegante Linienführung trifft auf robuste Elemente.

Das jetzt unten abgeflachte und serienmäßig beheizbare Vierspeichen-Lenkrad liegt gut in der Hand und erhöht je nach Sitzpositionierung gleich noch die Kniefreiheit für den Fahrer. Das Interieur wirkt insgesamt hochwertig und überzeugt mit einer guten Verarbeitung der verwendeten Materialien. Optische und haptische Akzente setzt SsangYong mit Aluverkleidungen um Schalthebel und über der neu gestalteten Mittelkonsole, die jetzt mehr Platz bietet. Für eine angemessene Versorgung der Passagiere mit Auflademöglichkeiten ihrer elektronischen Geräte sorgen je zwei USB-Anschlüsse vorne wie hinten.

Name: 255551.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63662 Bytes
Trotz seiner Größe ist der Rexton leicht zu manövrieren.

Nicht nur in den pittoresken Dörfern rund um Würzburg lernt man beim Einparken des Kolosses die 360-Grad-Rundumsicht auf dem optionalen und gestochen scharfen 12,3-Zoll-Farbdisplay zu schätzen. Auch abseits des Asphalts wird das Rangieren dank des Weitwinkelbildes und der Hilfslinien, die den Lenkradeinschlag berücksichtigen, fast zum Kinderspiel. Die neu entwickelte elektrisch unterstützte Servolenkung (R-EPS) von SsangYong unterstützt dabei mit ihrer feinfühligen Präzision und guter Rückmeldung.

Name: 255552.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 62334 Bytes
Der zuschaltbare Allradantrieb sichert beste Traktion.

Den Vortrieb übernimmt nun ein um 21 PS und 20 Newtonmeter erstarkter Vierzylinder-Turbodiesel, der aus 2,2 Litern Hubraum 202 PS entwickelt und mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen keine Mühe haben sollte. Die Kraftübertragung übernimmt mit dem neuen Modelljahrgang anstelle der hydraulisch arbeitenden Siebengang-Automatik eine elektrische Achtstufen-Automatik (Shift-by-Wire-Technik), die bei einem breiteren Übersetzungsverhältnis für eine direktere Reaktion und ein sanfteres Schaltgefühl sorgt.

Name: 255553.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53083 Bytes
In der Topausstattung liefert das 12,3 Zoll große Display ein gestochen scharfes Bild.

Während im normalen Alltag nur die Hinterachse angetrieben wird, entscheidet der Fahrer über Knopfdruck in den 4WD-Modus, ob und wann das Allradsystem die Fahrt in das Offroad-Abenteuer oder den Zugbetrieb unterstützen soll. Die Folgen sind mehr Grip, ein sichereres Handling und mehr Kontrolle. Nimmt man Pferde oder einen Wohnwagen an den Haken, hilft die serienmäßige Anhängerstabilisierungskontrolle durch gezieltes Abbremsen dafür, das gefährliche Aufschaukeln des Anhängers zu unterbinden. Die meisten gängigen Sicherheitsfeatures wie unter anderem ein etwas ruppiger Spurhalteassistent helfen, Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen abzuschwächen.

Name: 255554.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 70736 Bytes
Der Rexton bietet 3,5 Tonnen Anhänge? und 145 Kilo Stützlast.

Der knapp 2,2 Tonnen schwere Rexton schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h. Der angegebene Verbrauch liegt laut Datenblatt bei 8,2 Litern auf 100 km. Nach den Testfahrten überwiegend auf der Landstraße und auch mal abseits davon weist der Bordcomputer etwas mehr als akzeptable neun Liter auf. Wer ökologisch sauberer, dafür aber weniger robust unterwegs sein will, der muss auf das erste reine Elektroauto von SsangYong warten. Es wird auf der Basis des Korando aufbauen und soll schon im Herbst debütieren.

Name: 255555.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 57853 Bytes
820 bis 1.977 Liter Kofferraumvolumen passen hinter die optional elektrische Heckklappe.

Technische Daten SsangYong Rexton 4WD Automatik 5-Sitzer:

- Länge / Breite / Höhe: 4,85 / 1,96 / 1,82 Meter

- Motor: Vierzylinder-Diesel

- Hubraum: 2.157 ccm

- Leistung: 149 kW/202 PS

- max. Drehmoment: 441 Nm

- Getriebe: 8-Stufen-Automatik

- Beschleunigung: k.A.

- Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h

- Kraftstoffverbrauch: 8,2 l/100 km

- C02-Emissionen: 214 g/km

- Preis: ab 52.990 Euro

- Testwagenpreis: 57.790 Euro mid/asg Bildquelle: Solveig Grewe / mid Bildquelle: SsangYong

Name: 255556.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43750 Bytes
Die Insassen profitieren von einer erhöhten Sitzposition.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66