Dethleffs: Mit dem E-Caravan über die Alpen

| 03.08.2021


Bei Elektroautos kann sich die Reichweite durch einen angehängten Caravan schnell auf die Hälfte oder sogar weniger reduzieren. Deshalb ging man bei Dethleffs das Problem ganz grundsätzlich an.

Name: 2562651.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 70318 Bytes
Ungewöhnliches Gespann: Der E.Home Caravan mit eigenem Elektroantrieb hängt hinter einem Audi e-tron.

Schon 2018 hatte der Caravan-Spezialist mit der Erwin Hymer Group und ZF Friedrichshafen eine potenzielle Lösung vorgestellt: den Prototypen eines Wohnwagens mit eigenem elektrischen Antrieb, den E.Home Caravan. Jetzt wollten die Partner mit der E.Home Alpen-Challenge auf einer bei Caravanern beliebten, 386 Kilometer langen Route über die Alpen beweisen, dass der elektrische Antrieb des Anhängers den höheren Energieverbrauch durch den Anhängerbetrieb kompensieren kann und das Zugfahrzeug die gewohnte Reichweite auch mit Caravan im Schlepp erreicht.

Name: 256266.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 82768 Bytes
Zieleinlauf in Riva di Garda: Die E-Alpen-Challenge ist gelungen.

Die Herausforderung: Audi gibt die Reichweite für den als Zugfahrzeug ausgewählten e-tron mit 393 Kilometern an, nur sieben Kilometer mehr als die angepeilte Distanz und natürlich ohne Hänger. Doch die Alpen-Überquerung klappt. Trotz starken Gegenwindes erreichte das Gespann nach sechs Stunden und zwölf Minuten und exakt 386 Kilometern Riva am Gardasee, "ohne einmal unterwegs nachladen zu müssen. Im Gegenteil: Die Ladestandsanzeige zeigt sogar noch etwas Restenergie in den Akkus beider Fahrzeuge", so die Caravan-Bauer stolz.

Name: 256267.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 19525 Bytes
Der Antrieb des E.Home Caravan ist direkt an den Achsen platziert, die Akkus stecken im Unterboden.

Gesamtbilanz: Ein Verbrauch von 82 Kilowattstunden (kWh) beim Zugfahrzeug und von 74 kWh beim E.Home Caravan. Für Dethleffs ist das der Beweis dafür, dass Caravan-Reisen mit Elektro-Zugfahrzeug uneingeschränkt möglich sind. "Auch wenn bis zur Serienreife und zur Zulassungsfähigkeit noch Hürden zu nehmen sind", wie Dethleffs-Geschäftsführer Alexander Leopold konstatierte. mid/rhu Bildquelle: Dethleffs






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66