Sonderausstellung im Porsche-Museum

| 27.04.2011


Ein Highlight für alle Oldtimer- und Technik-Fans: Im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Ferdinand Porsche - Pionier des Hybridantriebs“ präsentiert der Autohersteller den Nachbau des ersten funktionsfähigen Hybridautomobils der Welt, den „Semper Vivus“.

Name: S11_01371.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 269568 Bytes

Mit der Konstruktion dieses Fahrzeugs hatte der Visionär Ferdinand Porsche vor 111 Jahren technisches Neuland betreten. Bei diesem Fahrzeug bilden zwei mit Benzinmotoren gekoppelte Generatoren eine Ladeeinheit, die gleichzeitig Radnabenmotoren und Batterien mit Strom versorgen.

Die Sonderausstellung, die am 10. Mai beginnt, entführt den Besucher in die Anfänge der Ingenieursleistungen des jungen Ferdinand Porsche und erläutert die Technik des ersten seriellen Hybridautos. Weitere Sonderexponate, wie z. Bsp. ein Antriebsstrang des Geländewagens Cayenne sowie das Porsche Hybrid-Bike geben umfangreiche Einblicke in die Hybridtechnologie des Sportwagenherstellers. Eine Radnabe und ein DeDion-Bouton-Motor, der die Generatoren des „Semper Vivus“ antrieb, ergänzen die Exponate-Schau und demonstrieren, welche technischen Höchstleistungen bereits vor über einhundert Jahren möglich waren.

Name: S11_0136.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 157507 Bytes

Die voll funktionstüchtige Replik des „Semper Vivus“ entstand auf der Grundlage von Konstruktionsskizzen und umfangreichen Recherchen. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Porsche Engineering und der Firma Karosseriebau Drescher aus Hinterzarten entstand ein originalgetreuer Nachbau, dessen visionäres Konzept auch heute noch beeindruckt. Der Bau des „Semper Vivus“ war auch 111 Jahre nach seiner Erfindung eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Schließlich galt es nicht nur optisch eine maximale Detailtreue zu erreichen, sondern auch die Fahrleistungen des Originals zu erzielen.

Als Highlight der Sonderausstellung können Besucher am 21. und 22. Mai live erleben wie eindrucksvoll und anstrengend das Fahren mit dem „Semper Vivus“ ist. Denn bei einer Vorderachslast von 1060 Kilogramm – hinten sind es 830 kg – wird das Lenken ohne Servounterstützung zur Schwerstarbeit. Dafür genießt der Fahrer mehr als zwei Meter über der Straße von seinem Einzelsitz aus einen souveränen Überblick.
Jeweils um 15 Uhr startet das Porsche-Museum Fahrdemonstrationen auf der Ausstellungsebene. Dazu stehen Porsche-Experten zur Geschichte und Technik dieses Fahrzeugs dem Publikum Rede und Antwort.






Auto News von DIE_Conny