BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK

| 30.01.2022


BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK: Unter diesem Label bietet BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon +49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax +49 / (0) 2041 / 777 111, Internet http://www.brabus.com) ab sofort eine neue, besonders exklusive Variante seines Offroad-Pickups auf Basis des Mercedes-AMG G 63 an. Innen und außen ganz in Schwarz wie es für den Veredler seit mehr als vier Jahrzehnten charakteristisch ist.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_2_5_d_b_25db72c8152a91ef91f815037692a4b7c03ec474_002_BRA800XLP_SB_3_4_front1.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 569107 Bytes

Mit 5,31 Meter ist das BRABUS Supercar nicht nur 68,9 Zentimeter länger als eine serienmäßige G-Klasse ohne Reserverad am Heck. Es besitzt auch einen 50 Zentimeter längeren Radstand. Ein neu konstruiertes Stahlmodul mit Seitenwänden aus Carbon bildet das Heck mit Ladefläche.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_b_6_b_0_b6b09892c0adff5d44fbd3023fb696fab2c5af2d__BRA0565.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 495784 Bytes


Um den Highend-Pickup auch für härtesten Geländeeinsatz zu rüsten, erhielt der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK ein speziell konstruiertes BRABUS Spezialfahrwerk mit Portalachsen. Damit wird eine Bodenfreiheit von 49 Zentimetern erreicht.

Ebenso einzigartig wie das Fahrzeugdesign und das Chassis ist das Triebwerk: Der BRABUS 800 Achtzylinder-Biturbo mit vier Liter Hubraum treibt das Allradfahrzeug mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm Drehmoment an. Damit beschleunigt der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Wegen des hohen Schwerpunktes und der 22 Zoll All-Terrain-Bereifung ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_1_a_d_2_1ad2934c99e8bad2b65db58f257053147306c1b5__BRA0561.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 489655 Bytes

Das schwarze Interieur der BRABUS SUPERBLACK Edition ist eine Hommage an das Jahr 1977, als Bodo Buschmann die Marke BRABUS gründete: Das Geburtsjahr der Marke ist im Interieur dezent, aber dennoch unübersehbar, mit dem Brand Pattern „Heritage" mit präzise ins Leder eingeprägten „77" Logos verewigt.

Der BRABUS 800 Adventure XLP ist der exklusive High Performance Pickup im BRABUS Supercar-Portfolio. BRABUS ist nicht nur der größte herstellerunabhängige Automobilveredler der Welt, sondern auch beim deutschen Kraftfahrtbundesamt in Flensburg als Fahrzeughersteller akkreditiert. Mit der SUPERBLACK Edition gibt es jetzt eine Variante dieses geländegängigen High Performance Pickups, die in bester Markentradition innen wie außen durchgehend schwarz gehalten ist. Zahlreiche Sicht-Carbon-Elemente setzen sportliche Akzente. Um deutlich sichtbar zu signalisieren, um welch extravagantes Supercar es sich bei diesem Pickup handelt, sind die 800 Logos an der Karosserie genauso weiß unterlegt wie das BRABUS Signet am Heck. In der gleichen Kontrastfarbe wurden die die Signature Stripes im Carbon-Kühlergrill ausgeführt.


Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_b_4_b_7_b4b7d85c932b1f2388dec1de7585d6f8362bbbb3_005.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 540826 Bytes

Für die Konstruktion des XLP nutzten die BRABUS Ingenieure State-of-the-Art Design- und Konstruktionssoftware. Umfangreiche Berechnungen, Simulationen und Tests führten zu einem speziellen Modul für den Stahlleiterrahmen des Geländewagens. Es zeichnet auch dafür verantwortlich, dass der Radstand durch die Rückversetzung der Aufnahmen für die hintere Radaufhängung um 50 Zentimeter verlängert wird. Selbstverständlich bleibt die hohe Torsionssteifigkeit der G-Klasse in vollem Maße erhalten.

Im Fokus der BRABUS Entwickler für den BRABUS 800 Adventure XLP stand aber nicht nur die Pickup-Karosserie, sondern auch überlegene Geländegängigkeit durch hohe Bodenfreiheit und maximale Achsverschränkung. Dafür entwickelten die BRABUS Ingenieure und Techniker eine spezielle Aufhängung mit Portalachsen.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_b_8_5_9_b859ac614b2603a93d40fb86c1664a6cd44fc47b__BRA0547.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 595397 Bytes

Vorne wurde die Neukonstruktion für die G-Klasse als Einzelradaufhängung ausgelegt. Alle dafür benötigten Komponenten wie der komplett neue Integralträger und die Achslenker werden mit Hilfe modernster CNC-Technik aus dem Vollen gefräst. Hinten bleibt es wie beim Basisfahrzeug beim Starrachsenprinzip des Basisfahrzeugs. Auch dafür mussten für das Portalachsenprinzip zahlreiche Teile neu konstruiert und aus hochfestem Aluminium produziert werden. Dazu gehören nicht nur alle Lenker der Aufhängung, sondern auch das verstärkte Achsgehäuse. So entsteht eine neue Achsgeometrie, die entscheidend zu den hervorragenden Heavy-Duty-Offroad-Eigenschaften des BRABUS Pickups beiträgt.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_4_f_8_a_4f8a1575bf6459b0a577a5aadaac03d11db5e0d7_004_BRA800XLP_SB_3_4_rear.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 542482 Bytes

Eine weitere Spezialkonstruktion ist das titanbeschichtete, höhenverstellbare BRABUS Ride Control Gewindefahrwerk für den BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK, das speziell auf die hohe Bodenfreiheit durch die Portalachsen abgestimmt wurde. Das Setup des Fahrwerks kann im Cockpit über die serienmäßige DYNAMIC SELECT Fahrwerksverstellung der aktuellen Mercedes G-Klasse gewählt werden. Damit kann man nicht nur beim Fahrwerk, sondern auch für Antrieb, Lenkung und Assistenzsysteme verschiedene Setups wählen.

Der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK rollt auf schwarz lackierten BRABUS Monoblock HD Rädern mit Achtlochbefestigung, die speziell für diese Portalachsen konstruiert wurden. Die auf maximale Festigkeit ausgelegten 9.5Jx22 Leichtmetallfelgen nutzen den Platz unter den Sicht-Carbon-Kotflügelverbreiterungen mit Pirelli Scorpion ATR All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 optimal aus.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_e_9_8_a_e98af7867d22c749f29d127d20182e0139bc1c0c__BRA0472.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 545536 Bytes

Passend zum längeren Chassis des Pickups wurde nicht nur eine längere Spezialkardanwelle, sondern auch die neue Heckpartie mit Ladefläche entwickelt, die harmonisch an die unverändert geräumige Passagierkabine der G-Klasse anschließt. Daraus resultiert eine Gesamtlänge von 5,31 Meter.

Dafür wurden aus Stahlblech Elemente wie die neue Rückwand für die Kabine, selbstverständlich mit beheizbarem Heckfenster, der robuste Boden der Ladefläche und die zur Seite öffnende Heckklappe angefertigt. Die Seitenwände der Ladefläche werden im aufwendigen Prepreg-Verfahren aus Carbon produziert. Die ebenfalls in Schwarz gehaltene Flexi-Teak Beplankung ist ein direkter Technologietransfer aus dem Bau von High Performance Booten durch BRABUS Marine. Der aufwendige Materialmix für die Karosserie garantiert perfekte Passgenauigkeit, höchste Festigkeit und hohe Belastbarkeit. Selbstverständlich ist der BRABUS 800 Adventure XLP TÜV-geprüft.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_f_4_3_5_f435c656906cc8d642e3787a26e34cafe9fc3b75_20220103_XLP_Superblack_9831JPG1.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 294234 Bytes

Die Carbon-Teile für die Ladefläche sind nicht die einzigen Komponenten aus diesem Hightech-Compound, den CSP, ein Geschäftsbereich der BRABUS Group, für diesen Pickup fertigt. Auch der BRABUS Motorhaubenaufsatz mit zwei Powerdomes und der über der Windschutzscheibe angebrachte BRABUS Windabweiser mit vier zusätzlichen LED-Leuchten werden hier produziert.

Auch die Kotflügelverbreiterungen entstammen dieser Produktionslinie. Sie wurden von der BRABUS WIDESTAR Breitversion für die aktuellen Mercedes G-Klasse Modelle adaptiert, beim BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK natürlich in Schwarz lackiert und zusätzlich mit Sicht-Carbon-Radläufen versehen. Sie machen den Pickup 11,6 Zentimeter breiter als das Basisauto. Weitere attraktive Akzente setzen die seitlichen Karosserieleisten aus dem gleichen Hightech-Werkstoff.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_3_0_3_a_303a6156cc2a9373d364285ffa9fe59f0ff67df7_003.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 466036 Bytes

Ebenfalls von diesem Styling-Paket wurde für den BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK die WIDESTAR Schürze mit großen Lufteinlässen übernommen und mit Frontschützbügel und Seilwinde mit 4 500 Kilogramm Zugkraft aufgerüstet. Der robuste Unterfahrschutz wird ebenfalls aus Kohlefaser produziert, das genauso mit einem hochglänzenden Coating versiegelt ist wie alle anderen Sicht-Carbon-Komponenten an diesem Supercar.

Ebenfalls schwarz ist der doppelte Bügel hinter der Kabine des BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK, der den aufregenden Pickup-Look dieses Supercars effektvoll abrundet. Ebenso farblich abgestimmt sind die Halterung für die natürlich ebenfalls schwarz lackierten Reservekanister und der Reserveradhalter auf der Ladefläche. Wer auf eine große Expedition ausrücken will, wird den massiven Dachgepäckträger auf der Passagierkabine zu schätzen wissen, der für Outdoor-Camper auch mit einem Dachzelt aufgewertet werden kann.

Name: https___mediabrabuscom__Resources_Persistent_4_f_4_8_4f48909ed63e3b28178b481ffea72f98c9ffd3c3__BRA0333.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 412883 Bytes

Um bei der hohen Bodenfreiheit Ein- und Ausstieg zu erleichtern, besitzt der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK schwarz beschichtete Trittbretter. Sie wurden an den verlängerten Radstand des Pickups angepasst und können auf Wunsch durch zusätzliche, elektrisch nach unten ausfahrende Trittstufen ergänzt werden. LED-Leuchten in den Verbreiterungen, die durch Ziehen eines Türgriffs oder das Keyless Go Signal bei Annäherung ans Fahrzeug aktiviert werden, verhelfen auch bei Dunkelheit zu einem sicheren Tritt. Sie beleuchten den Boden links und rechts vom Fahrzeug sowie die Trittflächen der Schwellerleisten.

Die Heckansicht wird nicht nur durch die Pickup-Klappe geprägt, die durch eine Sicht-Carbon-Blende mit vertieftem BRABUS Schriftzug die Herkunft dieses Supercars offenbart: Die Rückansicht wird durch die WIDESTAR Schürze mit angedeutetem Sicht-Carbon-Unterfahrschutz abgerundet. Die große Liebe zu Details demonstrieren die Griffe mit eingelegten BRABUS Schriftzügen an Türen und Heckklappe.

Name: 20220103_XLP_Superblack_-6.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 520429 Bytes

Wie es beste BRABUS Supercar Tradition ist, besitzt natürlich auch der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK einen besonders leistungsstarken Antrieb. Das Vierliter-Achtzylinder-Biturbo-Triebwerk des aktuellen G 63 AMG erhielt bei BRABUS ein eingehendes Performance Upgrade. Zum BRABUS 800 PowerXtra + gehört der Ersatz der beiden Serienlader durch zwei neu konfigurierte BRABUS Hochleistungsturbos. Neben einer größeren Verdichtereinheit weisen sie eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung auf. Sie bauen maximal 1,6 bar Ladedruck auf.

Passend zum Austausch der Lader wurden neue Kennfelder für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung programmiert, die von einem in Plug-and-Play-Technologie adaptierten BRABUS PowerXtra Modul bereitgestellt werden. Der Typenbezeichnung BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK entsprechend produziert der Motor in dieser Konfiguration 588 kW / 800 PS bei 6 600 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 1 000 Nm bei nur 3 600 Touren.

Damit erreicht der exklusive Pickup aus Bottrop in überaus souveräner Manier Fahrleistungen, die für einen immerhin 2 936 Kilogramm schweren Pickup herausragend sind: Im perfekten Zusammenspiel mit dem Neungang-Automatikgetriebe, das mit den schwarzen BRABUS RACE Aluminium-Schaltpaddeln am Lenkrad auch manuell geschaltet werden kann, und Allradantrieb wuchtet sich das Supercar mit Ladefläche in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der All-Terrain-Bereifung elektronisch auf 210 km/h begrenzt.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66