Audi wertet den A8 auf

| 25.02.2022


"Ganz klar: Der Audi A8 ist unser Innovationsträger", sagt Oliver Hoffmann, Audi-Vorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung. "Wir setzen alles daran, die neuesten Technologien immer zuerst im A8 einzuführen und dann in anderen Baureihen und Segmenten."

Die Proportionen haben sich im Zuge der Modellpflege nur unwesentlich verändert, der neue A8 ist bei einem Radstand von drei Metern 5,19 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,47 Meter hoch. In seinen digitalen Matrix LED-Scheinwerfern zerlegen circa 1,3 Millionen Mikrospiegel das Licht einer besonders starken LED in winzige Pixel. "Dadurch lässt es sich mit hoher Präzision und Auflösung steuern", so die Ingolstädter.

Name: 259276.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 50808 Bytes
Deutlich aufgewertet: zwei modellgepflegte Audi A8 auf der beeindruckenden Atlantikstraße in Norwegen.

Die A8-Klientel erwarte immer die neuesten Technologien, gerade in den Bereichen Sicherheit, Licht und Infotainment, weiß Peter Dlab, technischer Projektleiter des Audi A8. Ein Beispiel dafür: der Ruhesitz im A8 L. Er bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes. Hier kann sich der Passagier hinten rechts die Fußsohlen in mehreren Stufen wärmen und massieren lassen.

Name: 259277_1.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 44102 Bytes
Der Komfort speziell im Fond wurde weiter gesteigert.

Das Air Quality-Paket verbessert laut Audi die Luftqualität im Innenraum. Der Kombi-Filter in der Vierzonen-Klimaautomatik bindet nämlich einen Großteil der Gase und des Feinstaubs. Zudem trägt er dazu bei, Allergene und Mikroorganismen unschädlich zu machen. Serienmäßig sind digitale OLED-Heckleuchten an Bord. Sie verfügen über eine Annäherungs-Erkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmer dem stehenden A8 von hinten auf weniger als zwei Meter nähern, aktivieren sich sämtliche OLED-Segmente.

Name: 259278.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 62202 Bytes
Die Bedienung des A8 erfolgt über große Displays oder per Sprachsteuerung.

Das MMI Touch Response-Bedienkonzept im Audi A8 setzt auf zwei Displays mit 10,1 und 8,6 Zoll und eine natürliche Sprachbedienung: "Hey Audi!" Das volldigitale Audi Virtual Cockpit mit dem optionalen Head-up-Display komplettiert die Anzeigen. Im Fond geben zwei 10,1-Zoll-Displays mit Full-HD-Auflösung, die an den Lehnen der Vordersitze befestigt werden, Inhalte von den Endgeräten der Passagiere wieder, zudem können sie per Casting zahlreiche Audio- und Videostreams empfangen.

Das Antriebsangebot reicht von V6-TFSI- und TDI-Motoren mit je drei Litern Hubraum über den Plug-in-Hybrid-Antrieb TFSI e bis hin zum 4.0 TFSI-Motor mit maximal 571 PS. Der Grundpreis für den A8 liegt bei 97.800 Euro. Der A8 60 TFSI e quattro kostet ab 108.950 Euro und der S8 ab 144.800 Euro. mid/rhu Bildquelle: Audi






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66