Der Rolls Royce fürs Grobe

| 16.04.2022


Es ist also kaum verwunderlich, wenn ein Highend-SUV wie der Rolls Royce Cullinan die Aufmerksamkeit der erfahrenen Techniker aus dem bayerischen Unterumbach weckt. So wurden bereits im Vorfeld viele Monate Arbeit in Umbaupläne des englischen Aristokraten investiert, ehe schließlich die erste Anfrage eines Interessenten von der arabischen Halbinsel kam. Der Umbau einer solchen rollenden Ikone zum Preis einer Eigentumswohnung ist nun selbstverständlich auch eine spannende Herausforderung, denn er muss einerseits stilsicher und gleichermaßen funktional sein, andererseits jedoch auch von handwerklicher Perfektion zeugen. Alles andere würde dem Basisfahrzeug kaum gerecht werden.

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Wie aber wird nun aus einem luxuriösen SUV ein überzeugendes Geländefahrzeug? Zunächst einmal benötigt man mehr Bodenfreiheit, welche sich am besten durch einen größeren Radsatz in Kombination mit einer Höherlegung erreichen lässt. Dazu gehören Reifen, welche auch auf Sand, Schlamm oder Schnee maximalen Gripp entwickeln.

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Für ein echtes Expeditionsmobil braucht es darüber hinaus einen soliden Dachträger, der Sandbleche, Sandschaufeln, Wasserkanister, Boxen und gegebenenfalls vor allem auch ein Dachzelt aufnehmen kann. Ein Frontbügel schützt die empfindlichen Teile des Fahrzeugs wie z.B. die Kühlsysteme. Dabei sind sowohl Dachträger als auch Frontbügel die perfekten Träger für zusätzliche Beleuchtungssysteme. Die von delta4x4 seit mehr als 30 Jahren verwendeten japanischen PIAA Scheinwerfer sind dabei so ziemlich das Solideste was es auf dem Markt gibt. Für Erschütterungen bis zum 4-fachen der Erdbeschleunigung geprüft, führen sie schon seit Jahrzehnten die Weltspitze von Rallye- und Rennfahrzeuge ins Ziel.

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Weitere Optionen sind üblicherweise ein Schnorchel-System für die Durchfahrt von tiefem Wasser sowie ein stabiler Unterbodenschutz. Dazu gehört auch eine geschützte Abgasanlage, welche außerdem durch weniger Durchlassrestriktionen für eine höhere Leistung und einen schöneren Klang sorgt.

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Für den Cullinan bedeutet dies im Detail: 20 Zoll delta Force als Real-Beadlock Felgen werden mit dicken 33 Zoll Reifen von Mickey Thompson kombiniert und kosten ca. 15.000Euro der Komplettsatz. Um diese gewaltigen Räder unterzubringen entwickelt delta4x4 neue Radhausverbreiterungen die mit ca. 14.000 Euro zu Buche schlagen. Eine Höherlegung von mindestens 80mm gibt es für 15.000 Euro und sorgt dann zusammen mit dem großen Radsatz dafür, dass das Fahrzeug ca. 150mm höher baut. Der Frontbügel wird selbstverständlich nach Fußgängerschutz Richtlinien der EG getestet und wird bei ca. 3.900 Euro liegen.

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Ebenso werden der Schnorchel und die neue Abgasanlage für Europa homologiert, der Preis dazu ist noch nicht bekannt. Die Rallye tauglichen Scheinwerfer von PIAA können wahlweise als Arbeitsscheinwerfer oder als zusätzliches Fernlicht geschaltet werden und sind mit ca 2500Euro vergleichsweise günstig. Der Dachträger, der selbstverständlich für die hohen Lasten und die Erschütterungen einer Offroad-Expedition ausgelegt wird kann man ab 8000 Euro bei delta4x4 beziehen.
Den Rolls Royce Cullinan kann man beim Off Road Tuner für ca. 150.000Euro im Komplettpaket umbauen lassen.

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