Lexus zweiter Stromer RZ 450e

| 04.05.2022


Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat sich den RZ 450e angeschaut.

Nach dem UX 300e Crossover präsentiert Lexus jetzt das erste rein elektrische SUV, den RZ 450e. Sofort ins Auge springt das "Bi-Tone-Design" mit einer Zweifarblackierung. Der mittlere Teil des Fahrzeugs ist von der Motorhaube bis zum Heckspoiler in schwarz gehalten, die Seiten in einer Kontrastfarbe. Ausgestellte Radkästen, 20 Zoll Leichtmetallfelgen mit 235/50/R20 Dunlop Bereifung und schwarze Spiegelkappen gefallen. Die Räder sind Teil des Luxury Paketes, in der Basis kommt der RZ 450e auf 18 Zoll Felgen.

Name: 2603511.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 52806 Bytes
Nach den elektrisch angetriebenen Modellen Subaru Solterra und Toyota bZ4X kommt das dritte Fahrzeug auf der e-TNGA Plattform, diesmal von Lexus, der RZ 450e.
Name: 260352.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 44603 Bytes
Ausgestellte Radkästen, 20 Zoll Leichtmetallfelgen mit 235/50/R20 Dunlop Bereifung und schwarze Spiegelkappen gefallen.

Der Lexus-typische "Diabolo" Kühlergrill ist beim RZ etwas modifiziert, die Motorhaube konnte aufgrund fehlendem Verbrenneraggregats abgesenkt werden, ist aber immer noch sofort als Lexus zu identifizieren. Der Heckspoiler kommt zweigeteilt daher und soll zur Aerodynamik und Fahrstabilität beitragen.

Name: 260353.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 53646 Bytes
Sofort ins Auge springt das ?Bi-Tone-Design? mit einer Zweifarblackierung. Der mittlere Teil des Fahrzeugs ist von der Motorhaube bis zum Heckspoiler in schwarz gehalten.
Name: 2603541.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 40713 Bytes
Der Heckspoiler kommt zweigeteilt daher und soll zur Aerodynamik und Fahrstabilität beitragen.

Unter dem Blechkleid verbirgt sich eine 71,4 kWh fassende Batterie, die komplett unter dem Fahrzeugboden integriert ist, und immer zwei E-Axle Elektromotoren - einer an der Vorderachse, einer an der Hinterachse verbaut. Diese liefern 150 kW/204 PS an der Vorderachse und 80 kW/108 PS an der Hinterachse, die Systemleistung beläuft sich auf 230 kW/313 PS.

Name: 260355.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 32018 Bytes
Der Lexus typische ?Diabolo? Kühlergrill ist beim RZ etwas modifiziert, die Motorhaube konnte aufgrund fehlendem Verbrenner-Aggregat abgesenkt werden, ist aber immer noch sofort als Lexus zu identifizieren.
Name: 260356.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 34707 Bytes
Der Lexus typische ?Diabolo? Kühlergrill ist beim RZ etwas modifiziert, die Motorhaube konnte aufgrund fehlendem Verbrenner-Aggregat abgesenkt werden, ist aber immer noch sofort als Lexus zu identifizieren.

Damit das Drehmoment von 435 Nm auch auf die Straße übertragen wird, hat der RZ 450e ein Lexus exklusives DIRECT4 Allradsystem verbaut. Sensoren checken permanent die Traktion aller vier Räder und das System kann im Millisekundenbereich die Kraftverteilung dynamisch zwischen Vorderachse und Hinterachse, oder auf beide zu gleichen Teilen verteilen.

Name: 2603571.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 31801 Bytes
Der Kofferraum wirkt recht geräumig, das finale Volumen steht aber noch nicht fest.
Name: 2603581.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 31606 Bytes
Die Rückbank lässt sich weit umklappen.

Beim Verbrauch spricht Lexus über einen Zielverbrauch von unter 18,1 kWh/100 km und einer Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus von über 400 Kilometern, damit wäre der RZ 450e sehr effizient. Genauere Zahlen liefert Lexus noch nach. Die Ladebuchse befindet sich an der vorderen Seite am Fahrzeug.

Name: 2603591.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 52697 Bytes
Das neue ?Yoke?-Lenkrad, es erinnert auf den ersten Blick von der Form her an ein Formel-Lenkrad.
Name: 2603601.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 39207 Bytes
Ein Head-up-Display ist an Bord, das Touch-Infotainment System wird auf einem 14,4 Zoll Bildschirm wiedergegeben und für die Klimatisierungssteuerung und die Lautstärkeregelung sind haptische Drehschalter und Tasten verbaut.

Im Innenraum fallen direkt zwei Dinge auf: das riesige geteilte Panorama-Glasdach, das sich über einen Touch-Knopf elektrisch von durchsichtig zu Milchglas verändern lässt und das neue "Yoke"-Lenkrad, es erinnert auf den ersten Blick von der Form her an ein Formel-Lenkrad. Verbunden ist dieses über eine Steer-by-Wire Verbindung, es fehlt also die mechanische Verbindung zum Lenkgetriebe, hier läuft alles elektrisch. Damit man nicht mehr umgreifen muss, ist der volle Lenkanschlag bereits ab 150 Grad erreicht, Lexus nennt das "One-Motion-Grip". Durch das oben "abgeschnittene" Lenkrad wird die Sicht auf das Volldigitale Cockpit erleichtert.

Name: 260361.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 52742 Bytes
Verbunden ist das Lenkrad über eine Steer-by-Wire Verbindung, hier läuft alles elektrisch. Damit man nicht mehr umgreifen muss, ist der volle Lenkanschlag bereits ab 150 Grad erreicht, Lexus nennt das ?One-Motion-Grip?.
Name: 260362.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 40626 Bytes
Die Passagiere in Front und Fond haben viel Platz und an moderner Konnektivität ist dank mehrerer USB-C Anschlüsse auch für alles gesorgt.

Wer sich jetzt unsicher ist, ob er damit zurechtkommt, kann beruhigt sein. Es wird auch ein klassisches Lenkrad geben. Ein Head-up-Display ist an Bord, das Touch Infotainment System wird auf einem 14,4 Zoll Bildschirm wiedergegeben und für die Klimatisierungssteuerung und die Lautstärkeregelung sind haptische Drehschalter und Tasten verbaut. Die Multimedia-Plattform Lexus Smart Connect unterstützt Apple CarPlay, Android Auto und ist via Over-the-Air Updates aktualisierbar, eine Cloud-basierte Online-Navigation sorgt für aktuelle Informationen über das Verkehrsgeschehen.

Name: 260363.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 38598 Bytes
Im Innenraum fällt direkt das riesige geteilte Panorama-Glasdach auf, das sich über einen Touch-Knopf elektrisch von durchsichtig zu Milchglas verändern lässt.
Name: 260364.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 41487 Bytes
Der RZ 450e steht auf 20 Zoll Leichtmetallfelgen mit 235/50/R20 Dunlop Bereifung.

Der helle Innenraum ist wertig verarbeitet, Plastik muss man suchen. Die Passagiere in Front und Fond haben viel Platz und an moderner Konnektivität ist dank mehrerer USB-C Anschlüsse gesorgt. Der Kofferraum wirkt recht geräumig, die Rückbank lässt sich weit umklappen, das finale Volumen steht aber noch nicht fest.

Name: 260365.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 39729 Bytes
Unter dem Blechkleid verbirgt sich eine 71,4 kWh fassende Batterie, die komplett unter dem Fahrzeugboden integriert ist - und immer zwei E-Axle Elektromotoren, einer an der Vorderachse, einer an der Hinterachse verbaut.

Der Lexus RZ 450e ist ab sofort Online reservierbar, die Auslieferungen beim Händler starten im Januar 2023. Die finalen Preise sind Stand heute noch nicht bekannt.

Name: 260366.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 41016 Bytes
Die Multimedia-Plattform Lexus Smart Connect unterstützt Apple CarPlay, Android Auto und ist via Over-the-Air Updates aktualisierbar, eine Cloud-basierte Online-Navigation sorgt für aktuelle Informationen über das Verkehrsgeschehen.

Technische Daten Lexus RZ 450e:

- Länge / Breite / Höhe: 4.805 / 1.895 / 1.635 Meter
- Motor: AC-Synchron-Elektro-Generator
- Batteriekapazität: 71,4 kWh
- Leistung: 230 kW/313 PS
- max. Drehmoment: 435 Nm
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 5,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Reichweite WLTP kombiniert laut Hersteller: 660 Kilometer
- Stromverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: unter 18,1/100 km (Zielwert)
- C02-Emissionen: 0 g/km
- Preis: noch nicht bekannt mid/mn Bildquelle: Mike Neumann / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66