Benelli Leoncino 125: Der kleine Löwe

| 31.05.2022


Jetzt ist der kleine Löwe wieder zurück. Frisch, modern und erkennbar an den aktuellen 500er Leoncino-Modellen orientiert.

Name: 2607491.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 65306 Bytes
Die Benelli Leoncine 125 verbindet puren Fahrspaß mit stilvollem Design.

Ein neu entwickelter Stahl-Gitterrohrrahmen soll laut Benelli neben der Stabilität auch das leichte Handling und die agilen Fahreigenschaften des Roadsters in der 125er-Hubraumklasse unterstützen. Er passt perfekt zum Design des neuen Motorrads und entspricht ganz dem Stil und Charakter der Leoncino-Familie. Die Federung sorgt vorne mit einer Upside-Down-Gabel mit 35 Millimeter Durchmesser und 125 Millimeter Federweg und hinten mit einer Kastenschwinge mit zentralem Monofederbein für Komfort.

Name: 260750.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 50459 Bytes
Der Neuzugang versprüht jede Menge Roadster-Charme und führt modernstes Retro-Design in der Einsteigerklasse ein.

Für schnelle Entschleunigung ist das kombinierte CBS-Bremssystem zuständig, das die Bremskraft automatisch verteilt. Vorne arbeitet eine Wave-Bremsscheibe (280 mm) mit 3-Kolben-Bremssattel und hinten eine Wave-Bremsscheibe (220 mm) mit Zweikolbensattel.

Name: 260751.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 37201 Bytes
Formschön: Der Tank bietet eine Mischung aus klassischen und modernen Linien.

Aber es fehlt noch etwas. Nämlich der Antrieb. Dafür ist ein flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit 125 Kubik von Benelli zuständig, der erstmals in dieser Hubraumklasse zum Einsatz kommt. Er verfügt über eine obenliegende Nockenwelle mit vier Ventilen und eine elektronische Kraftstoffeinspritzung mit Drosselklappe, gekoppelt ist er mit einer Nasskupplung und einem 6-Gang-Getriebe.

Name: 260752.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40764 Bytes
Der Voll-LED-Scheinwerfer weist den Leoncino-typischen Leuchtbogen auf.

Das neue Aggregat setzt laut Benelli Gasbefehle sehr spritzig um und schickt seine Leistung von 9,4 kW/12,8 PS bei 9.500 U/min und 10 Nm bei 8.500 U/min kontrolliert an die Kette. Der Normverbrauch der Leoncino liegt bei nur 2,2 Liter Super je 100 Kilometer.

Name: 260753.jpg Größe: 600x401 Dateigröße: 25336 Bytes
Digital: Das Cockpit ist stets gut ablesbar und klar strukturiert.

Die Leoncino 125 ist ab sofort für 3.199 Euro plus Überführungskosten in den Farben Forest Green, Matt White und Steel Grey bei rund 100 Benelli-Händlern in Deutschland zu haben. mid/rhu Bildquelle: Benelli






Motorrad News von route66