Neuer Toyota Corolla in fünfter Generation

| 25.02.2023


Wie er sich in der Praxis schlägt, testet der Motor-Informations-Dienst (mid) bei einer ersten Ausfahrt in Malaga. Die Corolla Familie wächst, neben dem Corolla Cross kommt der Corolla als Sedan (nicht in allen Märkten), als Kombi und als 5-türige Version. Mit letzterer starten wir unsere Ausfahrt mit der kleineren der beiden Motorisierungen.

Name: 2641711.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 61445 Bytes
Der neue Toyota Corolla kommt mit der fünften Generation des Hybridantriebes.

Der neue Hybridantrieb greift auf einen 1,8 Liter Vierzylinder Benzinmotor zurück, kombiniert diesen mit einem Elektromotor und einer kleinen Lithium-Ionen-Batterie, welche während der Fahrt permanent geladen wird und ihre Energie an den Elektromotor wieder abgibt, um den Benziner zu entlasten. Das System leistet dann 103 kW/140 PS und sorgt dafür, dass Fahranteile komplett elektrisch zurückgelegt werden können. Visualisiert wird dies während der Fahrt auf einer Anzeige im Fahrerbildschirm. Die Steuerung geschieht automatisiert und der Verbrauch sinkt entsprechend.

Name: 264172.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 56782 Bytes
Optisch neu ist der Kühlergrill, die Platzierung der Nebelscheinwerfer sowie die LED-Anordnung in den Scheinwerfern.

Auf der zweiten Teststrecke bewegen wir den Touring Sports (Kombi) Corolla mit dem größeren 2.0 Liter Vierzylinder-Benziner. Durch den größeren Hubraum steigt auch die Leistung auf 144 kW/196 PS. Dazu passend klettert das Drehmoment von 142 Nm auf 190 Nm bei den Benzinmotoren und von 185 Nm auf 206 Nm bei den Elektromotoren. Diese 56 PS Mehrleistung merkt man in der Praxis dann auch deutlich. Wer gerne etwas dynamischer unterwegs ist und/oder viel Autobahn fährt, hat mit der größeren Maschine sicherlich etwas mehr Freude, die Beschleunigung von 0 - 100 km/h ist mit 9,2 Sekunden bei der 1.8 Liter Variante und mit 7,5 Sekunden bei der 2.0 Liter Variante angegeben. Die Beschleunigung endet bei 180 km/h.

Name: 264173.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 66242 Bytes
Die Lackierung nennt sich Juniper Blue Metallic und ist eine von zwei neuen Lackvarianten.

Die Motordrehzahl konnte während der Fahrt bei gleicher Leistung reduziert werden, das sorgt für mehr Laufruhe, auch auf das direkte Gefühl beim Lenken und Bremsen wird Wert gelegt - dazu kommen diverse Assistenzsysteme. Die vordere Sensorreichweite wurde gar verdoppelt. Die Teststrecke haben wir schlussendlich mit einem guten Verbrauch von 5,2 Litern/100 km abgeschlossen.

Name: 264174.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 61648 Bytes
Mit nur 4,370 Metern Länge eignet sich der Corolla 5-Türer auch gut als Stadtfahrzeug.

Optisch gibt es einen neuen Kühlergrill mit neu eingefassten Nebelscheinwerfern, neue Leichtmetallfelgen, eine J-Förmige Einheit aus LED-Tagfahrleuchten kombiniert mit dem Blinker und die zwei neuen Farben Juniper Blue Metallic sowie Marlingrau Metallic. Der Fahrer blickt auf ein 12,3 Zoll großes Digitalinstrument oder nutzt wie wir im Test das gute Head-up-Display. Das Multimediasystem setzt auf einen 10,5 Zoll Bildschirm und reagiert nun schneller auf Anfragen, die Bedienung ist einfach gehalten. Das Mobiltelefon verbindet sich im Falle von Apple kabellos, Android Benutzer müssen auf ein Kabel zurück greifen.

[upload 264175.jpg[/upload]
Das Heck bleibt recht clean, es gibt kein sichtbares Endrohr.]

Punkten kann der Corolla Touring Sports bei seinem Kofferraumvolumen, in den Kombi passen 596 Liter, klappt man die Rückbank zu einer geraden Fläche um sind es sogar 1.555 Liter. Im Unterboden des Kofferraums ist auch nochmal ausreichend Platz. Der 5-Türer muss mit weniger Stauraum zurechtkommen, 361 Liter fasst der normale Kofferraum, 1.052 Liter sind es mit umgeklappter Rückbank und Kante in der Ladefläche.

Name: 264176.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 54324 Bytes
Der 5-Türer packt maximal 361 Liter in den Kofferraum.

Einen Kritikpunkt kassiert der neue Corolla bei der Rückfahrkamera wegen des nicht sonderlich hochaufgelösten Bildes.

Der Verkaufsstart des neuen Corolla ist für Ende März 2023 angegeben, die Lieferzeit beträgt voraussichtlich sechs Monate. Preislich beginnt der 5-Türer bei 33.340 Euro, der Tourer mit dem großen Motor und der höchsten Ausstattungslinie "Lounge" kostet 42.440 Euro.

Name: 264184.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 50460 Bytes
Das 10,5 Zoll Infotainmentdisplay zeigt Daten wie die Navigation an, das System arbeitet merklich flotter als im Vorgänger.

Technische Daten Toyota Corolla 5-Türer:

- Länge / Breite / Höhe: 4.370 / 1.790 / 1.435 Meter
- Motor: 1,8 Liter Vierzylinder 72 kW/98 PS + Elektromotor 70 kW/95 PS
- Hubraum: 1.789 ccm
- Systemleistung: 103 kW/140 PS
- max. Drehmoment: 142 Nm
- Getriebe: stufenloses Automatikgetriebe
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 5,1 - 4,6 Liter/100 km
- C02-Emissionen: 106 - 100 g/km
- Preis: ab 33.340 Euro mid/mn
Bildquelle: Mike Neumann / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66