Aus S wird RS - 500+ PS-Turbo-Upgrade für Audi S5 & SQ5 TDI

| 17.07.2023


Der E-Turbo zog ein. Dieser elektrische Verdichter sorgt für immenses Ansprechverhalten, während der große VTG-Abgasturbo sich um die Leistung kümmert. 347 PS leistet der 3.0 V6 Diesel serienmäßig – sicher genug für viele, aber nicht alle. Neben dem SQ5 erhielten auch die flachen Modelle wie S4 oder S5 TDI dieses Kraftpaket.

Da der große Turbo noch einige Reserven bietet, gibt's vom TurboZentrum jetzt eine Optimierung für über 500 PS! Damit wird sogar die Leistung der jeweiligen RS-Modelle (450 PS) noch einmal deutlich übertroffen.

Name: TZ_Stage2_Audi_S5-SQ5_TDI_011.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 1239384 Bytes

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest
des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Name: TZ_Stage2_Audi_S5-SQ5_TDI_02.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 1314056 Bytes

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Name: TZ_Stage2_Audi_S5-SQ5_TDI_03.jpg Größe: 1920x1920 Dateigröße: 1135175 Bytes

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Den Turbolader (No. 881962-0001) gibt’s aktuell nur auf Anfrage via info@turbozentrum.de

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
www.turbozentrum.de






Tuning News von route66