Toyota Kenshiki Forum 2023

| 09.01.2024


Präsentiert wurden Fahrzeuge und zukünftige Technologien aus allen Geschäftsfeldern, also Toyota, Gazoo Racing (GR), Toyota Professional und natürlich vom Luxus Ableger Lexus. Der Motor-Informations-Dienst (mid) war vor Ort und hat sich die Neuheiten angeschaut.

Name: 268737.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 55039 Bytes
Der Toyota Mirai als erster Vertreter mit Wasserstoff Antriebstechnik ist schon länger erhältlich.

Name: 268738.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 46390 Bytes
Unter dem Motto "Mobilität für alle" kreiert Toyota nicht nur klassische Fahrzeuge.

Aufgeteilt in unterschiedliche Bereiche starten wir bei Toyota Professional, hier wird der neue Proace Max vorgestellt, der den Einstieg seitens Toyota in das Marktsegment der großen Nutzfahrzeuge einleitet. Neben dem Proace Max wird es weiter den Proace und den Proace City geben, zukünftig werden diese auch als Modelle mit Elektroantrieb angeboten. Der Markstart des Proace Max ist für 2024 angekündigt, das Fahrzeug wurde in der Partnerschaft von Toyota und Stellantis entwickelt. Produktionsstandort ist laut Hersteller in Europa.

Name: 268739.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 57899 Bytes
Dieser Toyota Proace wurde behindertengerecht umgebaut.

Name: 268740.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 55735 Bytes
Der Dakar Hilux ist eine mächtige Erscheinung.

Der nächste Bereich widmet sich den klassischen Toyota Personenwagen, hier werden drei Fahrzeuge präsentiert. Neben dem schon im letzten Jahr gezeigten Compact SUV Concept kommt das Urban SUV Concept und das Sport Crossover Concept, sie alle sind Teil der Elektrisierungs-Strategie von Toyota. Bis 2026 sollen sechs Elektrofahrzeuge im Portfolio sein, aktuell macht der bereits erhältliche bZ4X den Anfang.

Name: 268741.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 63378 Bytes
Der Gazoo Racing Bereich lässt Motorsportfans das Herz höher schlagen, das orangene FT-Se Concept sticht besonders ins Auge.

Name: 268742.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 58881 Bytes
Das neue Sport Crossover Concept, eine moderne Interpretation eines Fastback.

Die Serienversion des Urban SUV Concept startet 2024 und ergänzt die Fahrzeuggattung rund um den Yaris Cross als reiner Stromer. Neben Front- und Allradantrieb können zwei Batterieoptionen gewählt werden. Das Sport Crossover Concept zeigt sich als klassisches Fastback. Eine Alternative für Menschen, denen ein SUV nicht zusagt, ist für 2025 geplant.

Name: 268743.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 66637 Bytes
Dieser Supra GT4 Evo fährt mit eFuels.

Name: 268744.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53605 Bytes
Ein GR Yaris in der Rallye Variante.

Auch in der Batterieentwicklung gibt Toyota Vollgas, für die Zeit nach 2026 werden hier eine Reihe neuer Batterien entwickelt. Von der Performance-Batterie zu einer günstigeren Batterie und schließlich zu einer nochmals verbesserten Performance-Batterie geht die Reise dann Richtung Feststoffbatterie, es bleibt im wahrsten Sinne des Wortes spannend.

Name: 268745.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53138 Bytes
Das Toyota H2 Le Mans Concept-Car.

Name: 268746.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53960 Bytes
Das Toyota Compact SUV Concept soll bereits 2024 starten.

Auf der Fläche von Toyotas Sportabteilung Gazoo-Racing (GR) sehen wir zum ersten Mal den FT-Se, Toyotas Antwort an alle Freunde der zweisitzigen Sportcoupes. Dieser Konzept-Elektrorenner ist nur 1,22 Meter hoch und aerodynamisch optimiert, die etwas kryptische Namensgebung bedeutet ausgeschrieben "Future Toyota Sports electic" und wir hoffen schwer, dass wir dieses Fahrzeug in Zukunft auch auf den Straßen bewundern dürfen. Neben dem FT-Se sind noch ein Hilux, der in der Dakar Rallye bewegt wird, das H2 Le Mans Concept, eine mit eFuel betriebene Supra GT4 Evo und ein Rallye GR Yaris zu bewundern.

Name: 268747.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 37673 Bytes
Die neue vollelektrische Limousine als Konzept bei Lexus, der LF-ZC.

Name: 268748.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 52045 Bytes
Der Lexus LF-ZC wirkt von vorn sehr futuristisch.

Auf der letzten Ausstellungsfläche wird es luxuriöser, bei Lexus plant man den Weg zur vollelektrischen Premium-Marke bis 2030 in Europa (2035 weltweit) und zeigt zwei Konzeptfahrzeuge: den LF-ZL und den LF-ZC. Der LF-ZC (Lexus Future Zero-emission Catalyst) ist eine neue Limousine, die bereits 2026 auf den Markt kommen soll, der LF-ZL (Lexus Future Zero-emission Luxury) zeigt die Studie für ein Batterieelektrisches SUV-Flaggschiff.

Name: 268749.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53037 Bytes
Das Urban SUV Concept zeigt sich.

Name: 268750.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 52898 Bytes
Auch im Logistikbereich arbeitet man daran, die Fahrzeuge zukünftig mit null Emissionen fahren zu lassen - hier ein Wasserstoff betriebener Truck.

Beide verfügen über das One-Motion-Grip Lenkrad (Steer-by-Wire Technologie) und volldigitale Cockpits. Wie im bereits erhältlichen Lexus RZ kommt auch hier das DIRECT4 Allradsystem zum Einsatz. Der Aufbau der Fahrzeuge wird modularer, die Fahrzeugkarosserie wird in drei Teile unterteilt. Front, Mitte und Heck, über dieses Gigacasting genannte Verfahren wird ein flexibleres Design ermöglicht. Aktuell hat Lexus zwei neue Modelle gelauncht, den LBX im Crossover-B-Segment und den LM, einen luxuriösen Van. Beide Modelle sind mit Hybridantrieb ausgestattet.

Name: 268751.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 48100 Bytes
Der Proace Max ist das neueste Modell der Toyota Professional Serie, es gibt ihn auch vollelektrisch.

Name: 268752.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 64582 Bytes
Der Innenraum vom FT-Se wirkt sehr futuristisch.

Toyota setzt weiter auf den Multi-Pathway-Ansatz nach dem Motto "Mobilität für alle", während gleichzeitig die Emissionen global gesenkt werden. Zwischen Verbrennern und Hybriden geht die Forschung und Entwicklung im Bereich der Wasserstoff- und Elektrofahrzeuge rasant voran, bis 2030 sollen alle Betriebe und Produktionsstätten CO2-neutral betrieben werden, bis 2040 will man in Europa komplett Klimaneutral (Wertschöpfungskette und Logistik) agieren.

Wir sind auf die ersten echten Fahrzeuge gespannt, die aus den Konzepten hervorgehen werden.mid/mn Bildquelle: Mike Neumann / mid






Messe + Event News von route66