« MANSORY Gronos 6x6 »

| 10.02.2024


IDEE

Jede Variante der G-Klasse bietet grundsätzlich eine hervorragende Gelände-gängigkeit, die seitens der Kundschaft auch deutlich häufiger als bei klassischen SUV’s in Anspruch genommen wird. Schon der letztes Jahr präsentierte „MANSORY Gronos 4x4“ konnte die maximal mögliche Geländegängigkeit einer G-Klasse auf ein neues Level heben. Mit dem „MANSORY Gronos 6x6“ wird dieses Level, sprich der mögliche Extremeinsatz im Offroad-Bereich, noch einmal deutlich angehoben.

KAROSSERIE | CHASSIS

Das Karosserie-Styling des „MANSORY Gronos 6x6“ beeindruckt nach diesem Komplett-Umbau sowohl optisch als auch technisch. „Wie schon beim „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ sind wir hinsichtlich der Qualität und der handwerklich perfekten Umsetzung sämtlicher Karosserie-Modifikationen sehr stolz und wir stellen unsere hohe Kompetenz im Bereich des Karosseriebaus erneut und sehr eindrücklich unter Beweis.“, so Kourosh Mansory, CEO der MANSORY Design & Holding GmbH.

Name: MANSORY_Gronos_6x6_-_41.jpg Größe: 1048x699 Dateigröße: 326300 Bytes

Der Umbau eines serienmäßigen Mercedes G63 hin zu einem Pickup mit Doppel-kabine erfolgt grundsätzlich unter Beibehaltung der ursprünglichen Designsprache und auf Wunsch können ab sofort an jedem MANSORY-Komplett-Umbau vollständig individualisierte Carbonteile verbaut werden, deren Design vom Kunden ganz allein bestimmt werden kann.

Da die G-Klasse von den meisten Kunden zudem sehr gerne auch mit Passagieren im Fond genutzt und eingesetzt wird, werden bei diesem Komplett-Umbau ergänzend rückseitig angeschlagene Fondtüren verbaut. Dieser ergänzende Umbau erleichtert den Zugang zum Fond und bietet bestmöglichen Einstiegskomfort, ganz nach dem Motto „New Access of Luxury“.

Name: MANSORY_Gronos_6x6_-_3.jpg Größe: 1048x699 Dateigröße: 356421 Bytes

Dieser, von außen erst auf den zweiten Blick erkennbare, Umbau geht dabei mit hohem technischen und baulichen Aufwand einher. So müssen nicht nur die Aufnahmen der Türen von der B-Säule an die C-Säule spiegelbildlich verlegt werden, sondern es muss auch die komplette Tür-Öffnungstechnik samt der Türgriffe neu positioniert werden, um das harmonische Erscheinungsbild des Wagens zu erhalten.

Dabei erfolgen alle mechanischen Umbau-Maßnahmen unter Beibehaltung der serienmäßigen Sicherheitstechnik und alle notwendigen optischen Umbau-Maßnahmen werden mit hohem Aufwand durch zum Teil komplett neue Karosserieteile und einer anschließenden Neu-Lackierung komplett unsichtbar ausgeführt. Nur so ist es möglich, dass der Umbau der Fondtüren sowohl optisch gefällig und zugleich technisch perfekt ausgeführt werden kann.

Verbreiterte Trittleisten und rundum am Fahrzeug verbaute Carbon-Anbauteile aus dem „Gronos-Umbau-Programm“ ergänzen dabei diesen Komplett-Umbau zu einem harmonischen Ganzen.

Name: MANSORY_Gronos_6x6_-_2.jpg Größe: 1048x699 Dateigröße: 325808 Bytes

Speziell für den harten Geländeeinsatz vor den Schürzen montierte Rammschutz-Vorrichtungen grenzen den „MANSORY Gronos 6x6“ von den anderen G-Klasse Umbau-Programmen aus dem Hause MANSORY allerdings strikt ab.

Mit den auf dem Dach montierten vier LED-Zusatzscheinwerfern und einer Seilwinde vorne finden weitere Spezial-Accessoires für den harten Geländeeinsatz Verwendung.

Im Bereich des Chassis werden durch den Einbau einer weiteren Achse nicht minder aufwendige Umbauten notwendig und auch hier können die Ingenieure aus dem Hause MANSORY ihre hohe technische Kompetenz eindrucksvoll ausspielen.

Eine neu entwickelte und zugleich massiv verstärkte Frontachse, Portalgetriebe an allen Achsen und auch die an der dritten (zusätzlichen) Achse, sperrbaren Differentiale in Längs- und Querrichtung gilt es ebenfalls zu erwähnen.

Ein Spezialfahrwerk mit Hochleistungs-Stoßdämpfern ergänzt den hohen technischen Standard des „MANSORY Gronos 6x6“ und ergeben in Kombination ein perfektes Gesamtpaket für maximale Geländegängigkeit. Es erhält zudem in der Höhe und der Breite jeweils 250mm Zuwachs.

Die Länge des Fahrzeuges wächst dank seiner Rahmenverlängerung in Summe um imposante 1.375 mm.

Der „MANSORY Gronos 6x6“ ist zudem - wie alle G-Klasse-Komplett-umbauten aus dem MANSORY-Programm - auf Sonderwunsch auch in einer gepanzerten Version verfügbar.

Name: MANSORY_Gronos_6x6_-_1.jpg Größe: 1048x699 Dateigröße: 298838 Bytes

FELGEN | REIFEN

Je nach Kundenwunsch kann der „MANSORY Gronos 6x6“ mit Straßen- oder Geländebereifung ausgeliefert werden (oder auf Wunsch selbstverständlich auch mit beiden Radsätzen). Im Falle der Straßenbereifung kommen Felgen des Typs „YN.5“ in der Größe 10x22 mit Pirelli-Reifen Typ „Scorpion ATR“ in der Größe 325/55 22 zum Einsatz.

Für das bestmögliche Vorwärtskommen im Gelände werden Offroad-Reifen der Größe 37x12.50x20 auf Felgen der Größe 9x20 aufgezogen. Dank eines integrierten Reifenfüll-Systems mit High-Performance-Kompressor und Steuerungs-Einheit im Cockpit kann der Luftdruck in allen sechs Reifen
jederzeit - und ohne dabei aus dem Fahrzeug auszusteigen - den jeweiligen Geländeverhältnissen angepasst werden.

Name: MANSORY_Gronos_6x6_-_5.jpg Größe: 1048x699 Dateigröße: 326653 Bytes

PERFORMANCE

Der „MANSORY Gronos 6x6“ verfügt dank diverser Modifikationen am Antriebsstrang über souveräne 900 PS und einem kraftvollen Drehmoment von 1.200 Nm. Im Detail sorgen primär ein neuer Abgasturbolader mit einem erhöhten Ladedruck von bis zu 3,45 bar, ein neuer Ladeluftkühler, zwei Hochdruck-Benzinpumpen, eine angepasste Motor-, Getriebe- und CPC Software, ein Sportluft-Filter und eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung für die beindruckende Steigerung der Serienleistung um 315 PS (und plus 400 Nm).

Name: MANSORY_Gronos_6x6_-_6.jpg Größe: 1048x699 Dateigröße: 273358 Bytes
INTERIEUR

Wie bei allen MANSORY-Komplett-Umbauten kann das Interieur grundsätzlich in der Auswahl des Leders, der Farben, der Steppung und dem Carbon-Design frei gewählt werden.

Die Veredelung des Innenraums entspricht in Art und Umfang einem klassischen Komplettumbau aus dem Hause MANSORY.

Ein besonderes Highlight stellt der mit mehr als 3.000 LEDs versehene Dachhimmel dar, der auf Kundenwunsch verbaut wird und von jedem Kunden in Design und Ausführung - wie das Carbon der Karosserie - ebenfalls individuell gewählt werden kann.

Viele liebevoll und in höchster handwerklicher Qualität ausgeführte ergänzende Details - wie die Sicherheitsgurte mit eingesticktem MANSORY-Logo, MANSORY-Sport-Alu-Pedale, ein MANSORY-Leder-Sportlenkrad, aufwendig gesteppte MANSORY-Leder-Fußmatten, MANSORY-Schriftzüge in den Haltegriffen, und zahllose weitere Detaillösungen - machen den „MANSORY Gronos 6x6“ zu einem ganz besonderen Fahrzeug, das in jeder Hinsicht die Kundenwünsche auch im Interieur auf meisterhafte Weise umzusetzen vermag.

Sämtliche Änderungen im Innenraum des „MANSORY Gronos 6x6“ bieten somit auch in einem auf extreme Geländegängigkeit ausgelegtem Fahrzeug ein einzigartiges Ambiente für die allerhöchsten Ansprüche.

Weitere Informationen zu den Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com
CO2-Emissionen (kombiniert): 426 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 17,9  l/100km
Energieeffizienzklasse: G






Tuning News von route66