Schmuckstück Mercedes-Benz 300 SL Coupe

| 11.02.2024


"Close-up" - der Name der Serie des Mercedes-Benz Museums ist Programm. Jede Folge erzählt Überraschendes, Spannendes, Hintergründiges. Dazu wirft sie den Spot auf Details eines Fahrzeugs, Ausstellungsexponats oder eines Elements von Architektur und Gestaltung. Diesmal im Blick: das Mercedes-Benz 300 SL Coupe.

Der silberne "Flügeltürer" mit roter Innenausstattung im Mercedes-Benz Museum ist ein Publikumsmagnet. Kaum ein Besucher verlässt den Raum Mythos 4, ohne mindestens ein Bild dieses Fahrzeugs aufzunehmen. Viele fotografieren es von allen Seiten und mit sämtlichen Details. Ein 300 SL ist diese Aufmerksamkeit gewohnt - seit der Premiere vor 70 Jahren ist er ein Traumwagen.

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- Mercedes-Benz 300 SL "Flügeltürer".

Die Grundform des 300 SL entspricht dem gleichnamigen Rennsportwagen aus dem Jahr 1952, mit dem sich Mercedes-Benz fulminant im internationalen Motorsport zurückmeldet. Mille Miglia, 24 Stunden von Le Mans, Carrera Panamericana - die Topplatzierungen bei den schillerndsten Sportwagenrennen der Welt schreiben sich in die Gene des Serienfahrzeugs von 1954 ein. Auch die nach oben öffnenden Türen des neuen 300 SL stammen vom Rennsportwagen.

Die Türen sind weder Marketing-Gag noch Designspielerei, sondern konstruktiv notwendig: Wie der Rennsportwagen hat der 300 SL unter der Karosserie einen leichten und sehr stabilen Gitterrohrrahmen. Er baut an den Seiten vergleichsweise hoch. Das schließt Einstiegsöffnungen mit herkömmlichen Türkonstruktionen aus. Die Flügeltüren machen Furore.

Kurbelscheiben lassen sich nicht unterbringen. Daher sind die Rechteckscheiben des 300 SL herausnehmbar und lassen sich im Kofferraum transportieren. Ein Hebel löst den Haltemechanismus aus. "Ganz oder gar nicht" gilt somit für diese Frischluftzufuhr. Daneben gibt es kleine drehbare Dreieckfenster, um die Belüftung zu unterstützen.

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Detail Flügeltür mit Haltefedern.

Trotz schwenkbaren Lenkrads ist das Einsteigen in das Coupe nicht komplett komfortabel. Das 1957 erscheinende Nachfolgemodell, der 300 SL Roadster, ändert dies. Diese offene Ausführung erhält vorn angeschlagene Türen. Dafür wird der Gitterrohrrahmen geändert und baut am Einstieg niedriger. Diese Rahmenversion ist im Raum Mythos 4 auf der "Werkbank" zu sehen.

Mühelos erobert der "Flügeltürer" auf der ganzen Welt Kunden im Segment hochexklusiver Supersportwagen. 1.400 Fahrzeuge des 300 SL Coupe werden von 1954 bis 1957 gebaut, dann folgen noch einmal 1.858 Roadster. Jeder einzelne 300 SL ist schon damals eine Ikone - und fasziniert bis heute unverändert. mid/jub Bildquelle: Mercedes-Benz Museum






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