MANHART MH2 560 MANHARTs erster G87: MH2 mit 560 PS

| 13.02.2024


Seitdem etablierte er sich zunehmend als eines der gefragtesten Performance-Geschosse in der „Kompaktklasse". Kein Wunder: 460 PS und 550 Nm aus einem Dreiliter-Biturbo-Sechszylinder sind ein Wort. Und das ist nur der Anfang: Auch in Sachen Fahrdynamik und Co. hat der M2 einiges zu bieten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Techniker von MANHART Performance an die Veredelung des neuen Modells machen würden. Nun ist es so weit: Die erste Ausbaustufe ist der hiermit vorgestellte MH2 560.

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Wie bei MANHART üblich, ist die angehängte Ziffer in der neuen Fahrzeugbezeichnung ein Hinweis auf die Leistung: Die Steigerung um 100 auf nunmehr 560 PS und satte 650 Nm Drehmoment ist dem TÜV-eintragungsfähigen MANHART MHtronik-Zusatzsteuergerät zu verdanken. Abgasseitig sind MANHART- Downpipes Sport mit HJS-Katalysatoren samt ECE-Prüfzeichen sowie eine MANHART-Abgasanlage aus Edelstahl mit Klappenfunktion und vier mattschwarzen 100-Millimeter-Endrohren an Bord. Downpipes und Endschalldämpfer des MH2 560-Kits sind in dieser Kombination komplett TÜV-konform eintragungsfähig. Der Gipfel ist damit aber noch lange nicht erreicht: Alternativ bietet MANHART Race-Downpipes und OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen Katalysatoren respektive OPF/GPF Deleter an. Diese sind jedoch mangels TÜV-Zulassung jeweils nur für den Export vorgesehen. Zugleich möchte MANHART damit einen kleinen Hinweis darauf geben, dass die Reise mit dem M2 noch lange nicht beendet ist und der Wuppertaler Tuner schon weitere Ausbaustufen in Planung hat.

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Wie bei MANHART üblich, ist die angehängte Ziffer in der neuen Fahrzeugbezeichnung ein Hinweis auf die Leistung: Die Steigerung um 100 auf nunmehr 560 PS und satte 650 Nm Drehmoment ist dem TÜV-eintragungsfähigen MANHART MHtronik-Zusatzsteuergerät zu verdanken. Abgasseitig sind MANHART- Downpipes Sport mit HJS-Katalysatoren samt ECE-Prüfzeichen sowie eine MANHART-Abgasanlage aus Edelstahl mit Klappenfunktion und vier mattschwarzen 100-Millimeter-Endrohren an Bord. Downpipes und Endschalldämpfer des MH2 560-Kits sind in dieser Kombination komplett TÜV-konform eintragungsfähig. Der Gipfel ist damit aber noch lange nicht erreicht: Alternativ bietet MANHART Race-Downpipes und OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen Katalysatoren respektive OPF/GPF Deleter an. Diese sind jedoch mangels TÜV-Zulassung jeweils nur für den Export vorgesehen. Zugleich möchte MANHART damit einen kleinen Hinweis darauf geben, dass die Reise mit dem M2 noch lange nicht beendet ist und der Wuppertaler Tuner schon weitere Ausbaustufen in Planung hat.

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Wie gewohnt ist das Motor-Upgrade nur ein Teil des Umbaus. Ergänzend zeichnet sich der MH2 560 durch eine ganze Reihe optischer Veredelungen aus. Das Coupé steht auf den bewährten MANHART Concave One Leichtmetallfelgen in diamant poliertem Finish mit den Dimensionen 9x21 vorne respektive 10,5x21 Zoll hinten. Die Bereifungen messen 275/25ZR21 und 295/25ZR21. Auf Wunsch ist auch die Kombination 9x20 Zoll mit 265/30ZR20 vorne und 10,5x20 Zoll mit 285/30ZR20 hinten fahrbar. Alternativ sind wie immer individuelle Farb-Finishes der Felgen möglich. Nicht nur, damit die neuen Rad/Reifen-Kombinationen stimmig unter den Kotflügeln stehen, sondern natürlich zwecks einer verbesserten Fahrdynamik, bekam der MH2 eine MANHART-Fahrwerksoptimierung.

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Herzstück dieser ist ein MANHART Variante 4-Gewindefahrwerk by KW Suspensions. Alternativ bietet MANHART auch einen Satz MANHART-Gewindefedern by KW Suspensions für alle Kunden an, denen das V4 eine Spur zu dynamisch ist.

Zwar tritt der M2 schon ab Werk ausgesprochen bullig auf, dies hielt uns jedoch nicht davon ab, dem MH2 560 regelrecht ein ganzes Arsenal an Carbon-Karosserieteilen zu spendieren.

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Die Front wirkt dank des MANHART Carbon Motorhauben-Aufsatzes und Carbon Nieren noch dynamischer. Hinzu kommen jeweils MANHART Frontschürzeneinsätze und eine Alpha-N Frontspoilerlippe aus Carbon. MANHART Seitenschweller transportieren den Carbon-Look zum Heck, wo eine MANHART Carbon-Spoilerlippe auf dem Kofferraum und ein Alpha-N Carbon Heckdiffusor für weitere Highlights sorgen. Ebenfalls nicht fehlen durfte selbstverständlich der typische MANHART Dekorsatz in Matt-Grau/Blau und abrundend gibt es M Performance-Spiegelkappen. Der Innenraum wird durch MANHART-Fußmatten aufgewertet, das spezifische MH2 560-Showcar kommt schon ab Werk mit reichlich Carbon im Innenraum, hier sahen die Wuppertaler zumindest für die erste Ausbaustufe keine Notwendigkeit für weitere Veredelungen.

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Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter
http://www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.

Kontaktadresse:

MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
D-42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
Web: https://manhart-performance.de






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