Der Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+

| 20.03.2024


Kombination aus 3,0-Liter-Sechszylinder und Elektromotor mit 430 kW (585 PS) Systemleistung
Hybridsystem vereint hohe Performance, Fahrdynamik und Effizienz
Rein elektrisches Fahren von bis zu über 100 Kilometern möglich
Nächster Reichweiten-Hybrid von Mercedes-AMG nach GLE 53 HYBRID 4MATIC+

Mit dem neuen Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ als Limousine und T-Modell (Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,7-24,1 kWh/100 km plus 1,1-0,8l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 9,5-8,6 l/100 km, CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 24-19 g/km, CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B, CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G) präsentiert die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach zwei weitere Plug-in-Hybrid-Modelle. Sie kombinieren eine ausgeprägte Performance und Fahrdynamik mit einer hohen elektrischen Reichweite.

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Die Kombination aus dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor und der permanenterregten
E-Synchronmaschine erzeugt eine maximale Systemleistung von 430 kW (585 PS) [bei RACE START: 450 kW/612 PS] und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Die Fahrleistungen sind entsprechend dynamisch: Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 3,8 Sekunden (Limousine mit RACE START, Bestandteil des optionalen AMG DYNAMIC PLUS Pakets). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h elektronisch abgeregelt (Limousine mit optionalem AMG Driver’s Package). Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.

Die 120 kW starke E-Maschine ist raumsparend in das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe integriert. Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs wird durch die permanenterregte Innenläufer-Synchrontechnologie erreicht. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm steht ab der ersten Umdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität bereits beim Anfahren. Die Traktionsbatterie mit 400 Volt Spannung hat eine Brutto-Kapazität von 28,6 kWh und ist im Heck unter dem Kofferraumboden installiert. Der alltäglich nutzbare Energieinhalt ist mit 21,2 kWh kleiner, da stets ein Teil der Energie zum Boosten und damit zum performanten Fahren vorgehalten wird. Trotzdem ermöglicht die Hochvolt-Batterie eine elektrische Reichweite von bis zu über 100 Kilometern.

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Für das Laden mit Wechselstrom ist ein Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom verfügbar. Damit lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von 10 % auf 80 % Ladezustand aufladen. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 120 kW. Im Modus DAuto wählt das System die Stärke der Rekuperationsleistung automatisch je nach Verkehrssituation. Wer die Rekuperationsleistung selbst beeinflussen möchte, kann diese über Wippen hinter dem Lenkrad in drei Stufen wählen. Im Programm D- erlebt die Fahrerin oder der Fahrer das „One Pedal Feeling“: Nimmt sie oder er den Fuß vom Gaspedal, verzögert das Fahrzeug rein elektrisch so stark, dass die hydraulische Fußbremse oft gar nicht benötigt wird.

Die Basis für den sportlichen und effizienten Antrieb bildet der bewährte AMG 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor. Er leistet im E 53 HYBRID 4MATIC+ 330 kW (449 PS). Im Vergleich zur bisherigen Ausführung im E 53 der Vorgänger-Baureihe W213 bedeutet das ein Plus von 10 kW (14 PS). Zahlreiche Maßnahmen an Soft- und Hardware tragen zur Leistungssteigerung bei. Dazu zählt ein neuer Twin-Scroll-Abgasturbolader mit höherem Ladedruck (1,5 bar statt bislang 1,1 bar). Des Weiteren gehören eine neu programmierte Software, ein zusätzlicher Bugkühler und ein Radlaufkühler zum Update. Das Ergebnis: Das 3,0-Liter-Triebwerk reagiert spontan auf Gaspedalbefehle und bietet somit ein hochdynamisches Ansprechverhalten.

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Exklusives Zierteil, optional Superscreen mit Beifahrer-Monitor

Die Cockpit-Gestaltung überzeugt mit einem harmonischen Gesamteindruck. Serienmäßig gibt es ein E 53 HYBRID spezifisches, durchleuchtetes Zierteil in Holz Esche grau offenporig mit AMG Logo. Optional ist der MBUX Superscreen mit Beifahrermonitor erhältlich. Das MBUX Multimediasystem bietet AMG-spezifische Anzeigen und Features sowie die zusätzlichen, exklusiven Menüinhalte AMG Performance und AMG TRACK PACE (optional). Hinzu kommen die Hybrid-spezifischen Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen das Lademenü und Darstellungen im Kombiinstrument sowie auf dem Multimedia-Screen. Diese informieren unter anderem über den Ladezustand und die Temperatur der Hochvolt-Batterie sowie die elektrische Reichweite.

Serienmäßig sind elektrisch verstellbare AMG Sportsitze an Bord. Die Polster sind in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT mit roten Kontrastziernähten bezogen und zeigen eine eigenständige AMG Sitzgrafik. Optional lassen sich die elektrisch verstellbaren AMG Performance Sitze ordern. Zur Grundausstattung gehört das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa mit AMG Lenkradtasten.

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Optimale Traktion ermöglicht der serienmäßige Allradantrieb. Er gewährleistet hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf Schnee. Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verteilt die Antriebskraft in jedem Fahrprogramm variabel auf Vorder- und Hinterachse Somit ist zu jeder Zeit und unter allen Fahrbedingungen das Maximum an Traktion, Fahrdynamik und Fahrsicherheit gewährleistet.






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