GTÜ-Sommerreifentest: Genaues Hinschauen lohnt

| 13.02.2013


Eine Winterreifen-Regel lautet „von Oktober bis Ostern“. Auch wenn es sicherlich nicht immer auf den Punkt stimmt, können sich Autofahrer, die neues „leichtes“ Schuhwerk für ihr Fahrzeug brauchen, so langsam mit dem Thema Sommerreifen beschäftigen. Um eine Hilfestellung zu geben, hat die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung jetzt gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa16 Reifen der weitverbreiteten Größe 195/65 R 15 getestet.

Name: somerreifentest_2013_2.jpg Größe: 3543x2362 Dateigröße: 764705 Bytes

Teuerster Reifen nicht automatisch der Beste

Eindeutiger Punktsieger und „sehr empfehlenswert“ ist der Dunlop Sport Blu-Response, der mit circa 338 Euro für einen Satz zu Buche schlägt. Er hat beispielsweise den kürzesten Bremsweg auf nasser Strecke. Den zweiten Rang erreichte der Vredestein Sportrac 5 (296 €). Zum Spitzenplatz fehlen jedoch Punkte beim Nassbremsen und im Bereich Rollwiderstand.

Den dritten Platz teilen sich der Continental Premium Contact 5 (338 €) und der Goodyear Efficient-Grip Performance (328 €). Beim Conti sehen die Tester leichte Vorteile in puncto Aquaplaning, der Goodyear bremst dafür auf trockener Straße besser.

Auf Position fünf rangiert der Bridgestone Turanza T001 (320 €), dem durch einen erhöhten Rollwiderstand die Bestwertung „sehr empfehlenswert“ um einen einzigen Punkt flöten geht. Gleichauf befindet sich Hankooks Kynergy Eco (332 €). Er bietet geringeren Rollwiderstand, bringt jedoch etwas schlechtere Leistungen auf trockener Straße.

Es folgen Nokian Line (274 €) und Semperit Speed-Life (298 €). Besonders hervorgehoben wurde die Aquaplaningleistung des Semperit. Allerdings hat das Bremsvermögen auf nasser Straße eine Menge Luft nach oben. Nicht überzeugend in dieser Disziplin war auch der Falken Ziex ZE 914 Ecorun (300 €), der dank guter Umweltwerte und günstigem Preis noch als „empfehlenswert“ eingestuft wurde. Damit ist er in Gesellschaft von Fulda EcoControl HP (306 €), Pirelli Cinturato P1 (320 €) und Michelin Energy Saver Plus (356 €). Diesen Reifen werden solide, aber nur durchschnittliche Leistungen bescheinigt.

Deutliche Schwächen bis hin zum Totalausfall

Nur „bedingt empfehlenswert“ sind der Firestone TZ 300 (292 €) mit hohem Rollwiderstand, aber ordentlichen Leistungen bei Nässe und Trockenheit sowie der Nexen N blue eco (298 €), der Rollwiderstand und Nasshaftung nicht unter einen Hut bringen kann und auch auf trockener Straße nicht überzeugt.

Mit dem Prädikat „nicht empfehlenswert“ sendet der Nankang XR 611 (242 €) eine eindeutige Botschaft. Der Test offenbarte erschreckende Aquaplaningeigenschaften und generell sehr wenig Haftung auf nassem Untergrund. (news2do.com/ak)

Name: sommerreifentest_2013_ergebnisse.jpg Größe: 3507x2480 Dateigröße: 695741 Bytes




Quelle: http://news2do.com/?p=1727

Felgen + Reifen News von dp303
Autor: Helge Blischke