Rennflunder aus dem Hause Pagani
| 10.02.2009Die italienische Edelschmiede Pagani hat den Zonda F weiterentwickelt und präsentiert eine noch stärkere Version: den Zonda R. Die Rennversion ist ein echtes technisches Highlight. Allerdings eine Straßenzulassung gibt es für diesen aerodynamisch ausgefeilten Renner nicht.
Angetrieben wird die Rennflunder von einem monströsen Sechsliter-V12 aus dem Hause AMG-Mercedes. Das Aggregat liefert bei 7500 Umdrehungen stolze 750 PS an die Hinterachse, bei einem maximalen Drehmoment von 710 Nm. Der nur 1070 kg schwere Zonda R beschleunigt aus dem Stand in 2,7 Sekunden auf 100 km/h. Wer den letzten der sechs Gänge mittels Schaltwippe und einer maximalen Verzögerung von 20 Millisekunden im sequenziellen Getriebe voll ausfährt, erreicht eine die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 350 km/h. Um die satte Power zu zügeln, stattet Pagani den agilen Zonda R mit einer Carbon/Keramik-Sportbremsanlage von Brembo aus.
Auf den Asphalt gebracht wird diese brachiale Kraft von Pirelli P Zero Zonda R Slicks. Vorne sind die Walzen (255/35) auf 19 Zoll großen "APP"-Felgen aufgezogen, hinten kommen 20 Zoll große Pendants mit 335/30er-Breitreifen zum Einsatz.
Insgesamt wirkt der Pagani Zonda R noch dynamischer und aggressiver als sein Vorgänger. Optische Highlights sind dabei die verlängerte Front mit dem größeren Frontsplitter, sowie das weiter abgeflachte Heck mit einem großen verstellbaren Heckspoiler sowie der große Diffusor. Eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach, sorgt für die zusätzliche Kühlung des 6,0 Liter großen V12-Aggregates von Mercedes-AMG.
Das Interieur der Rennversion Zonda R beschränkt sich auf das Wesentliche. Der Pilot nimmt in einem maßgeschneiderten, FIA-homologierten Rennschalensitz aus Carbon Platz. Das aus der Formel 1 bekannte HANS-System, ein Akronym für „Head and Neck Support“ (Kopf-und-Nacken-Stütze) ist ebenfalls dabei, um den Fahrer vor Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich zu schützen.
Allerdings wird der Pagani Zonda R ein äußerst seltener Anblick sein, denn der rassige Italiener kommt in einer limitierten Serie auf den Markt. Nur 16 Einheiten werden gebaut. Außerdem muss man gehörig tief in die Tasche greifen, 1.460.000 Euro schlägt der Zonda R zu Buche.
Motorsport News von DIE_Conny
|
10.02.2009 18:58 | #1 |
Zitat:
Zitat von campino89 Zitat: dem ist nichts hinzuzufügen
Zitat von rs-turbo-s1 geil geil geil ,
ich auch, einfach geile formen, haben will mit straßenzulassung |
|
10.02.2009 12:37 | #2 |
also ich hab scho nen normalen und nen f gesehn aber das....woar mir bleibt die Spucke weg xD |
|
10.02.2009 11:28 | #3 |
Was haben die mit dem ursprünglich wohlgeformten Heck angestellt?
|
|
10.02.2009 11:23 | #4 |
Zitat:
Zitat von campino89 Zitat: dem ist nichts hinzuzufügen
Zitat von rs-turbo-s1 geil geil geil ,
In der Tat, schließe mich dem bedenkenlos an |
|
10.02.2009 11:06 | #5 |
Echt schönes Teil, kann man nicht meckern |