Rennflunder aus dem Hause Pagani

| 10.02.2009


Die italienische Edelschmiede Pagani hat den Zonda F weiterentwickelt und präsentiert eine noch stärkere Version: den Zonda R. Die Rennversion ist ein echtes technisches Highlight. Allerdings eine Straßenzulassung gibt es für diesen aerodynamisch ausgefeilten Renner nicht.

Name: Pagani_Zonda_R_11.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 19143 Bytes

Angetrieben wird die Rennflunder von einem monströsen Sechsliter-V12 aus dem Hause AMG-Mercedes. Das Aggregat liefert bei 7500 Umdrehungen stolze 750 PS an die Hinterachse, bei einem maximalen Drehmoment von 710 Nm. Der nur 1070 kg schwere Zonda R beschleunigt aus dem Stand in 2,7 Sekunden auf 100 km/h. Wer den letzten der sechs Gänge mittels Schaltwippe und einer maximalen Verzögerung von 20 Millisekunden im sequenziellen Getriebe voll ausfährt, erreicht eine die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 350 km/h. Um die satte Power zu zügeln, stattet Pagani den agilen Zonda R mit einer Carbon/Keramik-Sportbremsanlage von Brembo aus.
Auf den Asphalt gebracht wird diese brachiale Kraft von Pirelli P Zero Zonda R Slicks. Vorne sind die Walzen (255/35) auf 19 Zoll großen "APP"-Felgen aufgezogen, hinten kommen 20 Zoll große Pendants mit 335/30er-Breitreifen zum Einsatz.

Name: Pagani_Zonda_R_2.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 21174 Bytes

Insgesamt wirkt der Pagani Zonda R noch dynamischer und aggressiver als sein Vorgänger. Optische Highlights sind dabei die verlängerte Front mit dem größeren Frontsplitter, sowie das weiter abgeflachte Heck mit einem großen verstellbaren Heckspoiler sowie der große Diffusor. Eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach, sorgt für die zusätzliche Kühlung des 6,0 Liter großen V12-Aggregates von Mercedes-AMG.

Name: Pagani_Zonda_R_3.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 23161 Bytes

Das Interieur der Rennversion Zonda R beschränkt sich auf das Wesentliche. Der Pilot nimmt in einem maßgeschneiderten, FIA-homologierten Rennschalensitz aus Carbon Platz. Das aus der Formel 1 bekannte HANS-System, ein Akronym für „Head and Neck Support“ (Kopf-und-Nacken-Stütze) ist ebenfalls dabei, um den Fahrer vor Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich zu schützen.

Name: Pagani_Zonda_R_4.jpg Größe: 450x300 Dateigröße: 35401 Bytes

Allerdings wird der Pagani Zonda R ein äußerst seltener Anblick sein, denn der rassige Italiener kommt in einer limitierten Serie auf den Markt. Nur 16 Einheiten werden gebaut. Außerdem muss man gehörig tief in die Tasche greifen, 1.460.000 Euro schlägt der Zonda R zu Buche.






Motorsport News von DIE_Conny


  • USCartuner
    Gast

10.02.2009 18:58 | #1

Zitat:
Zitat von campino89
Zitat:
Zitat von rs-turbo-s1
geil geil geil , :lehrer:
dem ist nichts hinzuzufügen:hut:

ich auch, einfach geile formen, haben will mit straßenzulassung :D


  • Nickpage von Focusatze anzeigen Focusatze



    Bergaufbremser


    2498 Beiträge
    Kennzeichen: EF

10.02.2009 12:37 | #2

also ich hab scho nen normalen und nen f gesehn aber das....woar mir bleibt die Spucke weg xD

10.02.2009 11:28 | #3

Was haben die mit dem ursprünglich wohlgeformten Heck angestellt? :(
Das sieht wohl etwas zu sehr übertrieben aus.

Trotzdem nette Weiterentwicklung. :ok:


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

10.02.2009 11:23 | #4

Zitat:
Zitat von campino89
Zitat:
Zitat von rs-turbo-s1
geil geil geil , :lehrer:
dem ist nichts hinzuzufügen:hut:

In der Tat, schließe mich dem bedenkenlos an :) :lehrer: :hut:


  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL

10.02.2009 11:06 | #5

Echt schönes Teil, kann man nicht meckern :applaus: