Der Sensorreifen der Zukunft

| 13.07.2013


Der Sensorreifen der Zukunft
Wenn es um Autoreifen geht, sind Grip, Rollwiderstand und Materialbeständigkeit nicht die einzigen Themen, mit denen sich die Forschung derzeit beschäftigt. Energieautarke Reifen mit Luftdrucksensor sollen in Zukunft beispielsweise in Serie gehen.

Name: 13-07-058-029.jpg Größe: 682x512 Dateigröße: 345102 Bytes

Reifentechnik der Zukunft

In Zukunft werden Autoreifen ihren Fahrer über den Luftdruck und den Zustand des Profils informieren können. Zu diesem Zweck gehen die Materialien einen Verbund mit modernster Sensortechnik ein. Die Energie dafür soll der Reifen selbst erzeugen, indem er die Wärme, die bei der Reifenbewegung entsteht, nutzt. Bis man die zukunftsweisenden Reifen auf Seiten wie www.goodwheel.de erstehen kann, wird wohl einige Zeit vergehen. An dem neuen System wird derzeit nämlich immer noch fleißig getüftelt und ein derartiges Produkt muss natürlich auch entsprechend finanziert werden. Die Sensorreifen sind übrigens nicht die einzige Neuerung, die uns in den kommenden Monaten ins Haus steht.

Mit welchen Reifenneuheiten darf in Zukunft gerechnet werden?

Für den Motorsport werden derzeit extrem leichte Reifen entwickelt, mit denen das Rennauto gute 4 Kilogramm Gewicht verliert. Was reguläre Straßenfahrzeuge angeht, so wird das Verhältnis von Rollwiderstand zu Grip auch weiterhin optimiert. Wirklich bahnbrechend könnte fernerhin der Reifen ohne Luft werden, der jüngst von einem bekannten japanischen Hersteller angekündigt wurde. Doch wie soll das funktionieren? Erste Skizzen, Animationen und Prototypen verdeutlichen das Konzept: Der luftlose Reifen besteht zum einen aus einer Lauffläche und zum anderen aus einem stützenden Speichenskelett. Diese Speichen, die aus wiederverwendbarem Kunststoff gefertigt und zwischen Lauffläche und Felge wabenförmig ausgerichtet sind, machen das Fahren ohne Luftfüllung möglich. Das sollte den neuen Pneu wesentlich pannensicherer machen und auch den Wartungsaufwand verringern. Allerdings muss natürlich noch der Beweis angetreten werden, dass die neuen Reifen nicht doch zu einem Sicherheitsrisiko werden können, wenn sie sich beispielsweise bei langer Nutzung verformen!




Bild: Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Felgen + Reifen News von dp303
Autor: Helge Blischke