Peugeot im Jahr 2013: Absatz von Komplettfahrzeugen stabil / Internationales Wachstum

| 21.01.2014


Peugeot im Jahr 2013: Absatz von Komplettfahrzeugen stabil / Internationales Wachstum
Ergebnisse 2013
Weltweiter Gesamtabsatz von 1.553.000 Fahrzeugen: - 8,7 Prozent.
Stabiler Absatz von Komplettfahrzeugen von 1.552.000 Einheiten (- 0,2 Prozent)
Spürbare Internationalisierung: Absatzwachstum außerhalb Europas von 10,9 Prozent auf 674.000 Einheiten
- Anteil des außereuropäischen Absatzes: 43 Prozent (2012: 39 Prozent)
- Starke Absatzsteigerung in China: + 25,8 Prozent (272.000)
- Zuwachs in Lateinamerika (+ 5,8 Prozent)
Europa: 879.000 Einheiten - Absatzrückgang um 7,2 Prozent
- Favorisierung der rentabelsten Vertriebswege
- Performance-Steigerung beim Privatkundenvertrieb
- Deutliche Erholung im vierten Quartal: Zunahme der Zulassungen um 3,5 Prozent

Name: iaa-peugeot-3008-facelift-2014--007-13775818981.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 242197 Bytes

Höherpositionierung bestätigt durch die erfolgreiche Einführung des 208 GTi und XY, des neuen 308, und des urbanen Crossovers 2008, den ein besonders hochwertiger Ausstattungsmix kennzeichnet.
Motorsport: Siege des 208 in Pikes Peak und beim 24 Stunden-Rennen Nürburgring.
Ausblick 2014: die jüngste Modellpalette in der Geschichte von Peugeot.

2013 konnte Peugeot vor dem Hintergrund eines insgesamt schwachen, wenn auch auf dem Weg der Stabilisierung befindlichen europäischen Markts und der heterogenen Entwicklung der internationalen Märkte einen weltweiten Absatz von 1.553.000 Einheiten verzeichnen. Der Absatz von Komplettfahrzeugen belief sich auf 1.552.000 Einheiten und bewegt sich somit auf dem Niveau von 2012 (1.555.000 Einheiten).

Name: 81b97ebdc6abeb61156a2b31ddc83d68.jpg Größe: 734x322 Dateigröße: 144788 Bytes


Der Rückgang des Gesamtabsatzes (Komplettfahrzeuge + Bausätze, - 8,7 Prozent) im Jahr 2013 ist in voller Höhe auf die Aussetzung der Lieferung von Bausätzen in den Iran ab April 2012 (- 144.000 Einheiten) zurückzuführen.

Mit Blick auf das Jahr 2014 verfügt die Marke über mehrere Erfolgsfaktoren. Hierzu zählen:
die Weiterführung der dynamischen Produkt- und Markteinführungspolitik:
- Erweiterung der Angebotspalette des neuen Peugeot 308 um eine neue Karosserievariante (SW) und im Bereich Antrieb (Blue HDi, PureTech, neues Automatikgetriebe…),
- Angebotserneuerung im A-Segment,
die Weiterentwicklung des Angebots leichter Nutzfahrzeuge mit hoher Kapazität (Segment K3/K4),
der Erfolg der jüngsten Markteinführungen (2008, 301, 308, 3008 China usw.),
die Weiterführung der Strategie der Höherpositionierung,
die erwartete Erholung der südeuropäischen Märkte mit vorteilhafter Wirkung beim Marktmix der Marke in Europa.
die Performance von Peugeot in der Mehrheit der großen Wachstumsmärkte.

Name: Peugeot_208_GTi_2013_Front_Side_11.jpg Größe: 1100x675 Dateigröße: 155689 Bytes


2013 konnte Peugeot die Erneuerung und Erweiterung seiner Produktpalette weiter vorantreiben.

Der Peugeot 208 steht kurz davor, die Schwelle von 600.000 in Europa und Brasilien seit Markteinführung 2012 produzierten Einheiten zu überschreiten. 2013 (11 Monate) konnte er seinen Platz auf dem Podium in der heiß umkämpften Kategorie der Limousinen des B-Segments in Europa, und insbesondere in Frankreich, Belgien und Luxemburg sowie in Portugal, Dänemark und den Niederlanden, ausbauen.

Das Angebot des in der Tradition der 20…-Serie stehenden Modells wurde im Frühjahr 2013 von zwei ganz besonderen Versionen gekrönt: Auf den 208 XY und den 208 GTi entfielen bis Ende Dezember insgesamt knapp 9.500 Bestellungen. Knapp ein Drittel der 208-Kunden entschieden sich für die Versionen 3 und 3+ (Féline, XY und GTi).

Der Peugeot 208 hat auch im Rennsport überzeugt: Sieg in Rekordzeit für den 208 T16 Pikes Peak beim legendären Bergrennen in den USA, Dreifachsieg in der Kategorie für den 208 GTi Peugeot Sport bei den 24 Stunden am Nürburgring und Start für die Kundensport-Versionen (208 R2, 208 Racing Cup Circuit und 208 T16).

Mit über 82.000 Kundenbestellungen bis Ende Dezember übertrifft der urbane Crossover 2008, der im Frühjahr 2013 eingeführt wurde, das bisherige Absatzziel in der schnell wachsenden Kategorie der CUV des Segments B. Die hohe Attraktivität des 2008, die dem Modell mehrere Auszeichnung in Europa eingebracht hat, führte im Werk Mulhouse zu einer Steigerung der Produktionskapazitäten, die schrittweise auf 650 Einheiten pro Tag erhöht wurden.

Der Erfolg ist jedoch nicht nur quantitativ, sondern hat auch eine qualitative Seite: Der Ausstattungsmix des 2008 fällt sehr hochwertig aus. 69 Prozent der Bestellungen in Europa entfallen auf die Ausstattungsniveaus 3 und 4 - bei einer ursprünglichen Zielmarke von 48 Prozent.d]






Auto News von route66