Abgasanlagen für den BMW F30/F31

| 06.02.2014


Abgasanlagen für den BMW F30/F31
Eisenmann Exhaust Systems GmbH: erweitertes Abgasanlagenportfolio für BMW F30/31

Name: F30_320i1.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 178030 Bytes

Die Abgas-Experten der Eisenmann Exhaust Systems GmbH haben ihr Portfolio für die aktuelle BMW 3er-Generation F30 (Limousine) / F31 (Touring) erheblich ausgebaut. Inzwischen bietet das Traditionsunternehmen aus dem württembergischen Hemmingen für viele der gängigen Motorisierungen passende Lösungen an.

So sind für die vierzylindrigen Diesel-Dreier 316d, 318d, 320d und 320d EfficientDynamics Edition sowie den starken Sechszylinder-Selbstzünder 330d jeweils zwei Endschalldämpfer erhältlich: Wahlweise mit einem 76-Millimeter-Doppelendrohr auf der linken Fahrzeugseite oder als 4-Rohr-Version mit jeweils einem 76-Millimeter-Doppelendrohr links und rechts. Die Schalldämpfer sehen nicht nur edel aus, sondern verleihen auch den – in dieser Hinsicht von Haus aus bekanntlich benachteiligten – Turbodiesel-Triebwerken einen sportlicheren Sound.

Name: F30_335i.jpg Größe: 1024x695 Dateigröße: 158890 Bytes

Für die Turbobenziner 320i und 328i offeriert die Eisenmann Exhaust Systems GmbH neben den gleichen Endschalldämpfer-Varianten zusätzlich einen Mittelschalldämpfer sowie ein Soundrohr, so dass diese ihre Stimme deutlich satter und sonorer entfalten können.
Endschalldämpfer mit abweichenden Endrohr-Dimensionen bietet die Eisenmann Exhaust Systems GmbH für den großen Turbo-Reihensechszylinder 335i an: Alternativ zu den beiden 76-Millimeter-Doppelendrohren ist für diesen ein Endrohr-Design mit je einem einzelnen 90-Millimeter-Endrohr links und rechts erhältlich. Ein Mittelschalldämpfer und ein Soundrohr für den 335i befinden sich derzeit in Vorbereitung.

Name: F30_328i_Bild1.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 200488 Bytes

Übrigens: Die Eisenmann Exhaust Systems GmbH-Abgasanlagen eignen sich jeweils sowohl für die F30/31 Varianten mit konventionellem Heckantrieb als auch für die xDrive-Allradversionen. Nicht passend sind sie hingegen für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung.

Name: F30_335i_4-Rohr.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 154897 Bytes

Mit Ausnahme der im Bereich der StVZO nicht zugelassenen Soundrohre verfügen alle für die Baureihen F30/31 verfügbaren Eisenmann-Komponenten über EG-Typengenehmigungen, was eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere überflüssig macht.

Name: F30_335i1.jpg Größe: 1024x695 Dateigröße: 158890 Bytes

Die Preise für die Eisenmann-Abgasanlagen betragen (inkl. MwSt.):

F30 Limousine / F31 Touring 316d (85 kW), 318d (105 kW), 320d (135 kW), 320d ED (120 kW)
ESD, 2x 76 mm: 773,50 Euro
ESD, 4x 76 mm: 1.249,50 Euro

F30 Limousine / F31 Touring 330d (190 kW), 330d xDrive (190 kW)
ESD, 2x 76 mm: 833,00 Euro
ESD, 4x 76 mm: 1.309,00 Euro

F30 Limousine / F31 Touring 320i (135 kW), 320i xDrive (135 kW)
ESD, 2x 76 mm: 1.368,50 Euro
ESD, 4x 76 mm: 1.666,00 Euro
Mittelschalldämpfer: 892,50 Euro
Soundrohr: 773,50 Euro

F30 Limousine / F31 Touring 328i (180 kW), 328i xDrive (180 kW)
ESD, 2x 76 mm: 1.368,50 Euro
ESD, 4x 76 mm: 1.666,00 Euro
Mittelschalldämpfer: 892,50 Euro
Soundrohr: 773,50 Euro

F30 Limousine / F31 Touring 335i (225 kW), 335i xDrive (225 kW)
ESD, 2x 76 mm: 1.535,10 Euro
ESD, 4x 76 mm: 1.773,10 Euro
Mittelschalldämpfer: i.V.
Soundrohr: i.V.






Tuning + Auto Zubehör News von route66