Erfolgreiche Initiative „Geklärt, wer fährt!“ geht in eine neue Runde

| 14.02.2014


Erfolgreiche Initiative „Geklärt, wer fährt!“ geht in eine neue
Runde
„Geklärt, wer fährt!“ setzt dabei bewusst auf Kommunikation auf Augenhöhe
„Geklärt, wer fährt!“ – unter diesem Motto sensibilisiert der weltweit führende Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev (u.a. Beck´s, Hasseröder, Franziskaner Weissbier) seit 2008 junge Fahranfänger für das Thema Alkohol am Steuer. Jedes Jahr gibt es in Deutschland rund 40.000 Unfälle, bei denen Alkohol der Auslöser war. Dieser Zahl hat die Initiative „Geklärt, wer fährt!“ den Kampf angesagt. Das klare Ziel: 0,0 Promille am Steuer.

Name: GWF_Key_Visual1.jpg Größe: 2330x1566 Dateigröße: 1409401 Bytes

„Geklärt, wer fährt!“ setzt dabei bewusst auf Kommunikation auf Augenhöhe: Statt einer Belehrung „von oben herab“ klären gleichaltrige Botschafter in eigens organisierten Workshops ihre Freunde auf. Und das mit großem Erfolg: Nachdem das Programm 2010 mit 20 Botschaftern ins Leben gerufen wurde, erweiterte AB InBev das Programm in den Folgejahren auf jeweils 100 Botschafter. In der neuen Runde wird die Verbreitung der Initiative zusätzlich durch die Digitalisierung der Bewerbungsabläufe unterstützt. Ziel ist es nach wie vor, die besonders gefährdeten 18- bis 25-Jährigen zur Einhaltung von 0,0 Promille zu motivieren.

Name: 6712.jpg Größe: 460x364 Dateigröße: 38135 Bytes Name: Unbenan.JPG Größe: 468x404 Dateigröße: 56372 Bytes

Für 2014 hat AB InBev angekündigt, das Engagement für „Geklärt, wer fährt!“ weiter zu intensivieren. Den Start markierte der Relaunch von http://www.geklaert-wer-faehrt.de. Die rundum erneuerte Website wurde dem Zeitgeist der Zielgruppe angepasst. Eine Vielzahl digitaler Angebote vereinfachen zukünftig die Botschafter-Bewerbung sowie die Durchführung der Workshops erheblich.
Möchtest du Botschafter für die gute Sache werden? Hier erfährst du, wie du dich ganz einfach bewerben kannst. Als Lohn für deinen Einsatz winken tolle Prämien, u.a. ein BMW 1er! Erfahre hier mehr über die Prämien.






Lifestyle News von route66