[Presse] Test: Lidl-Auto kein wahres Schnäppchen

| 24.03.2009


Test: Lidl-Auto kein wahres Schnäppchen


Beim Autokauf über den Discounter gibt es einige Fallstricke zu beachten. Das hat die Stiftung Warentest nun bei einer Prüfung des Angebots der Supermarktkette Lidl herausgefunden, die seit kurzem den Opel Corsa und den VW Cross Polo als EU-Importwagen über ihren Internet-Shop anbietet. Das scheinbare Schnäppchen lohnt nicht wirklich.

Name: 34939_report_w4861.jpg Größe: 486x303 Dateigröße: 35978 Bytes

Bei Lidl kostet der Corsa ab 10 570 Euro, der Cross Polo ab 13 645 Euro. Beide Modelle werden somit zwar für Preise deutlich unter dem deutschen Listenpreis angeboten. Laut Stiftung Warentest sind ähnliche Nachlässe allerdings bei allen EU-Importwagen drin. Wer direkt bei einem niedergelassenen Importeur kauft, kann zudem noch handeln und den Wagen Probe fahren. Beides ist über das Internet nicht möglich. Weiterer Nachteil des Discounter-Angebots ist die lange Lieferzeit: Der Corsa kommt erst nach drei bis fünf Monaten, der Cross Polo erst nach vier bis sieben Monaten. Ist das Fahrzeug in Deutschland angekommen, hat der Kunde laut dem Kleingedruckten nur acht Tage Zeit für die Abholung beim Lidl-Kooperationspartner ATG Automobile in Heinsberg. Innerhalb dieser Frist müssen außerdem Kfz-Versicherung sowie Zulassung oder Überführungskennzeichen besorgt werden. Von der im Kleingedruckten geforderten Zahlung im Voraus raten die Tester ab. Geht der Importeur pleite, ist das Geld weg. Zahlen sollten Kunden erst nach Erhalt der Ware.

Für die Lidl-Autos gibt es eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Ein Auto mit Mängeln wird von jeder Werkstatt des Herstellers repariert. Allerdings nur, wenn bei ordnungsgemäß durchgeführter Übergabeinspektion des ausländischen Vertragshändlers und komplett ausgefülltem Kundendienstscheckheft. Und auch dann kann es laut der Tester im Vergleich zum Autokauf beim Vertragshändler in Deutschland noch Nachteile bei Kulanzansprüchen geben. Das aber gilt für EU-Neuwagenverkäufe generell.

Darüber hinaus beklagt die Stiftung die schlechte Erreichbarkeit des Vertragspartners. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Lidl-Internetseite fehlen sämtliche Kontaktinformationen. Über eine Internet-Recherche findet man zwar die Website des Importeurs, ohne Passwort ist diese aber nicht aufrufbar. Einzig der Weg über die Telefonauskunft führt zu einem Ergebnis.






Auto News von rs-turbo-s1



  • Nickpage von Focusatze anzeigen Focusatze



    Bergaufbremser


    2498 Beiträge
    Kennzeichen: EF

24.03.2009 20:34 | #1

wenn de da was umtauschen willst, kannste fürn betrag des polos glatt den ganzen laden aufkaufen :D


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

24.03.2009 15:26 | #2

Wieso nicht? Ist doch praktisch. Wenn einem das Auto nicht mehr gefällt, einfach Kassenbon mitnehmen und zurückgeben. Find das hat was... :D


  • Nickpage von 7Designs anzeigen 7Designs


    Benzinpreisignorierer


    183 Beiträge
    Kennzeichen: KA

24.03.2009 15:23 | #3

Kundendienst un co macht die Verkäuferin. :rolleyes:


  • Nickpage von kaeferlady anzeigen kaeferlady



    Pagen-Freak


    375 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

24.03.2009 15:00 | #4

:applaus: :applaus: Auto kaufen wie ne Packung Spagettie :applaus: :applaus:
Wo haben se den die mechaniker versteckt wenn mal was kaputt ist, räumen die solange die Wurst in die regale. :roll: :rofl:

Ne ne was es nun schon alles gibt, ok ne Reise lass ich mir ja noch gefallen oder nen eigenes Handynetz (Aldicom) aber gleich nen ganzes Auto. Ne ne. Lidl wird demnächst noch nen Ganzes Warenhaus mit Baumarkt, Gartencenter, Autohaus, Reisecenter, Haustierzubehör und Handyshop. Und nebenbei dann noch eben die Butter einkaufen! Ne wo soll das noch Enden. :roll: :rofl:


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

24.03.2009 14:41 | #5

Da würd ich lieber zum Händler um die Ecke gehen auch wenn er dort teurer ist ... allerdings hab ich dort viel weniger Risiko und wenn was kaputt ist, hab ich einen zum anschnauzen :applaus: