Der Audi A3 Sportback e-tron geht an den Start

| 07.08.2014


* Erster Plug-in-Hybrid von Audi nun in Europa bestellbar
* 105 Audi-Händler in Deutschland „e-ready“
* Audi-Vertriebschef Deutschland Griffiths: „Sehen hohes Interesse bei Händlern und Kunden“

Name: audi_a3_etron.jpg Größe: 4961x3306 Dateigröße: 7245308 Bytes

Saubere Leistung: Ab sofort ist der erste Plug-in-Hybrid von Audi, der A3 Sportback e-tron, für Kunden in Europa bestellbar. Rund 410 europäische Audi-Händler – davon 105 in Deutschland – bieten den A3 Sportback e-tron auf dem deutschen Markt zu einem Basispreis von 37.900 Euro an. Ein individueller Installationscheck, das Sonderpaket „e-tron plus“ und Ökostrom von Audi runden das Angebot um den Audi A3 Sportback e-tron ab. Der kompakte Stromer wird im Winter dieses Jahres an die ersten Kunden übergeben.

Name: audi_a3_sportback_etron_1.jpg Größe: 4961x3307 Dateigröße: 4217785 Bytes

„Der A3 Sportback e-tron ist ein weiterer wichtiger Schritt für Audi in Richtung nachhaltiger individueller Mobilität“, sagt Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG. „Die durchweg positive Resonanz unserer Händler auf den A3 Sportback e-tron zeigt, dass die Kombination aus effizienter Antriebstechnologie und nachhaltigem Energieträger auf dem Markt hervorragend ankommt.“

Name: audi_a3_sportback_etron_2.jpg Größe: 4961x3307 Dateigröße: 4727771 Bytes

Der Audi A3 Sportback e-tron kombiniert einen 1.4 TFSI Benzin- mit einem Elektromotor. Damit bringt es der Kompaktwagen auf eine Systemleistung von 150 kW (204 PS). Nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich der Verbrauch des A3 Sportback e-tron auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer. Im rein elektrischen Betrieb liegt seine Reichweite bei 50 Kilometern, kombiniert beträgt sie sogar mehr als 900 Kilometer. Der Audi A3 Sportback e-tron ist in Deutschland ab 37.900 Euro erhältlich. Audi bietet zudem attraktive Leasingkonditionen: 319 Euro im Monat bei 36 Monaten Laufzeit.

Name: audi_a3_sportback_etron_3.jpg Größe: 4961x3306 Dateigröße: 4760000 Bytes

In Deutschland verkaufen 105 ausgewählte e-tron-Händler den Plug-in-Hybrid, europaweit sind es rund 410 Handelsbetriebe. Ihre Mitarbeiter werden speziell für den Verkauf und Service von Elektrofahrzeugen qualifiziert. Zwischen Mitte Juli und Ende August schult Audi dafür rund 2.000 Verkaufs-, Service- und Gebrauchtwagen-mitarbeiter aus ganz Europa in seinem Trainingscenter bei München. Darüber hinaus werden alleine rund 300 deutsche Hochvolttechniker und Serviceberater von Audi ein Techniktraining im Service Training Center Neckarsulm absolvieren.

Jeder e-tron-Händler verfügt künftig über mindestens eine Ladestation, die
e-tron-Kunden auch nach dem Autokauf nutzen können. Der Audi A3 Sportback e-tron kann neben der Ladesäule beim Händler und der öffentlichen Ladeinfrastruktur auch zu Hause schnell Strom tanken. Dafür bietet Audi in Deutschland einen individuellen Installationsservice, bei dem ein Techniker die Hauselektrik überprüft, direkt Anpassungen vornehmen kann und das Lade-Dock für sicheres und komfortables Laden montiert.

Um auch während des Ladevorgangs zu Hause konsequente Nachhaltigkeit sicherzustellen, können Kunden in Deutschland auf umweltfreundlichen Strom – so genannte Audi Energie – umsteigen. Mit Audi Energie ist der A3 Sportback e-tron im elektrischen Fahrbe­trieb komplett emissionsfrei unterwegs. Der Strom stammt zu hundert Prozent aus Wasserkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Name: audi_a3_sportback_etron_4.jpg Größe: 4961x3306 Dateigröße: 3216165 Bytes




Anlässlich des Marktstarts hat Audi zusätzlich das attraktive „e-tron plus Paket“ geschnürt. Es umfasst in Deutschland unter anderem das Lade-Dock, ein Kabel für öffentliche Ladesäulen, MMI Navigation plus, Audi connect und phone box.

Name: audi_a3_sportback_etron_5.jpg Größe: 4961x3306 Dateigröße: 4447286 Bytes

Verbrauchsangaben des genannten Modells:

Audi A3 Sportback e-tron:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,5
Kraftstoffverbrauch bei reinem Betrieb mit dem Verbrennungsmotor in l/100km: 4,5
CO2-Emission kombiniert in g/km: 35
CO2-Emission bei reinem Betrieb mit dem Verbrennungsmotor: 104

Elektro + Hybrid Antrieb News von dp303
Autor: Helge Blischke