Goodyear stellt weltweit ersten Strom produzierenden Konzept-Reifen vor

| 13.03.2015


Angesichts des weltweit zunehmenden Interesses an Elektrofahrzeugen erwartet Goodyear, dass diese Art von Innovation bei der anhaltenden Diskussion über die Zukunft der Mobilität eine bedeutende Rolle spielen wird. Bei dem Reifen handelt es sich um eine reine Konzept-Entwicklung, die einen Beitrag zum internen Denkprozess über innovative Lösungen bei Goodyear darstellt. Das Unternehmen plant nicht, den Reifen auf den Markt zu bringen.


Name: goodyear-goodyear-stellt-weltweit-ersten-strom-produzierenden-konzept-reifen-auf-genfer-automobil-sa.jpg Größe: 710x440 Dateigröße: 19387 Bytes

Wir haben diesen Strom produzierenden Konzept-Reifen aus Überlegungen zu Energie- und Umweltfragen heraus entwickelt. Jede zukunftsweisende Idee hat ihren Ursprung in einer gesellschaftlichen Herausforderung", erläutert Jean-Pierre Jeusette, Leiter des Goodyear Innovation Center Luxembourg, in dem das Konzept entwickelt wurde. "Wir sind fest davon überzeugt, dass dieser Reifen inspirieren wird und dass die durch ihn gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige Entwicklungen einfließen werden."

Die vom Konzept-Reifen produzierte elektrische Energie wird an die Akkus des Hybrid-Antriebs eines Fahrzeugs sowie andere Bord-Technologien geleitet. Der Reifen produziert den Strom dabei mithilfe von zwei unterschiedlichen Materialien:
- Thermoelektrisches Material wandelt die Hitze, die von der
ultra-schwarzen Textur innerhalb des Reifens im Stand durch
Licht-/Hitze-Absorption und während der Fahrt durchs Rollen
produziert wird, in elektrische Energie um.
- Piezoelektrisches Material wandelt die aufgrund von Druck
entstehenden Strukturdeformationen in elektrische Energie um.

Diese neuen Materialien bilden ein 3-D-Netz, das die innere Struktur des Reifens darstellt. Diese Struktur könnte beispielsweise stützend fungieren, wenn der Reifen beschädigt wird und Luft verliert. Dies wäre eine alternative Möglichkeit für die "RunOnFlat"-Technologie. Darüber hinaus besitzt der Reifen einen großen umlaufenden Kanal, um die Aquaplaning-Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und eine einzigartige geräusch-absorbierende Lauffläche.

Weitere Presse-Materialien mit Informationen zu Goodyear und Dunlop auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf sind unter www.goodyear-press.com zu finden.






Felgen + Reifen News von route66