Panorama Investment Tipp: BMW 8er E 31 – Kurz nach Acht

| 14.06.2015


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Mit dem BMW 8er E 31 schuf sich BMW-Designer Claus Luthe ein Denkmal. Noch ist das große Bayern-Coupé unterbewertet, doch die Szene lauert schon.

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Er gehörte zu den Stars der IAA 1989. Das große BMW Coupé mit der Ziffer 8 zeigte der Welt, wozu BMW fähig war. Basierend auf dem Siebener der Baureihe E 32 machte vor allem das Design des 4,78 Meter großen Luxusliners die Fans der Marke wuschig. Soviel Mut hatte man BMW gar nicht zugetraut. Die flache Silhouette, die spektakulären Klappscheinwerfer und die vielen Details der Karosserie ließen die Konkurrenz von Mercedes (W 126 Coupé) oder Jaguar (XJS) wie von einer längst vergessenen Welt erscheinen. Und die Design Revolution setzte sich im Innenraum fort. Ein formschönes und klar gezeichnetes Armaturenbrett umschloss die Passagiere, die es sich auf neuartigen Integralsitzen bequem machen konnten. Dass das riesige Auto eigentlich nur für zwei gebaut war, keinen nennenswerten Kofferraum hatte und zudem völlig unübersichtlich war, störte die Kundschaft der ersten Stunde nicht.

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BMW 8er E 31: Motorosierungen

Schon eher, dass der zu Beginn ausschließlich installierte 12 Zylinder aus dem 7er seine Mühe mit dem 2 Tonnen schweren Auto hatte. Die Fahrleistungen waren zwar nicht schlecht, von denen eines Supersportwagens allerdings weit entfernt. Das später nachgereichte Modell mit 326 PS und Fünfgang Automatik vermochte schon eher zu überzeugen. Erst mit dem 5,6 Liter Motor des CSI und dem ausschließlich lieferbaren Sechsgang-Schaltgetriebe fand der BMW Eintritt in den Kreis der Sportwagen. Heute spielen diese Unterscheidungen kaum mehr eine Rolle. Alle Versionen des E 31 vermitteln das GT-Feeling und die markentypische Freude am Fahren. Dabei haben vor allem die als Einstiegsmotorisierung gedachten V8- Modelle (4,0 und 4,4 Liter) einen speziellen Charme, verfügen sie doch über den klassischen Motorsound, während der Zwölfzylinder vor allem in Sachen Laufkultur überzeugt. Welches Modell letztlich in Frage kommt, bestimmt das Budget. Preiswert sind aktuell noch 4,0 Liter 840 i Modelle und der 850 i zu haben. Für die raren Modelle CSI (1.510 Fahrzeuge), den 326 PS 850 Ci (1218) oder die 4,6 Liter V8-Autos (3075) ist es dagegen schon zu spät. Sie haben ihren Höhenflug in den Oldie Preishimmel bereits angetreten.

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Mehr Bilder gibt es in der XXL-Fotoshow der Kollegen von auto.de: http://www.auto.de/magazin/fotos/pa..kurz-nach-acht/

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Autor: Yannik Maier