Im Lexus RC F über die Rennstrecke

| 21.06.2015


Mit Vollgas über den prestigeträchtigen Circuito Ascari in Spanien
3D-Erlebnis aus der Cockpit-Perspektive und mit verschiedenen Kameras
App mit unterschiedlichen Videobrillen kombinierbar.

Lexus macht Träume wahr: Im Sportcoupé Lexus RC F kann nun jeder mit Vollgas über den prestigeträchtigen Circuito Ascari in Spanien fahren – zumindest virtuell. Eine einzigartige Smartphone-App liefert ein 360-Grad-Fahrerlebnis, mit dem Nutzer die Geraden und Spitzkehren nicht nur sehen, sondern auch spüren und hören können.

Name: TMDE_10296241.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 422496 Bytes


Mithilfe sogenannter VR-Technologien (Virtual Reality) spricht Lexus gleichzeitig mehrere Sinne an und schafft so ein realitätsnahes Szenario: Kameras im und am Lexus RC F sowie auf der südspanischen Rennstrecke liefern umfangreiches Videomaterial. Nutzer nehmen Geschwindigkeit, Handling und auch den Sound des 351 kW (477 PS) starken Achtzylinders wahr, als säßen sie tatsächlich direkt am Steuer. Sie können sogar zwischen einem ruhigeren und einem aggressiven Fahrstil wählen, ganz nach ihren persönlichen Wünschen.

Name: TMDE_1036821.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 451176 Bytes


Die App ist für Smartphones mit iOS- und Android-Betriebssystem in den jeweiligen App-Stores (Stichwort: Lexus RC F) erhältlich. Die Kombination mit Videobrillen wie Oculus Rift VR oder dem Google Cardboard VR sorgt für ein einzigartiges 3D-Erlebnis. Alternativ lässt sich die rasante Fahrt auch mit dem kürzlich vorgestellten 360-Grad-Videostreaming von YouTube (bislang ausschließlich mit Google Chrome) erleben.

Name: TMDE_1036823.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 528221 Bytes


„Wir wollen in allen Bereichen Grenzen überschreiten – sowohl beim Design unserer Fahrzeuge als auch bei der Vermarktung unserer Produkte. Für den Lexus RC F haben wir ein Virtual-Reality-Projekt entwickelt, das jeder überall nutzen kann – ohne traditionelle Hardware-Beschränkungen. Die Kombination aus realitätsnahem Erlebnis, der Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen und den 360-Grad-Videos von YouTube ist weltweit einzigartig“, erläutert Spiros Fotinos, Head of Marketing bei Lexus Europe.






Lifestyle News von route66