Neues Lexus Coupé RC 200t

| 10.08.2015


Als viertes Modell mit dem neuen 2.0-Liter-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader präsentiert Lexus den RC 200t. Damit kommen auch Freunde sportlicher Zweitürer in den Genuss des leistungsstarken und zugleich wirtschaftlichen Turbo-Motors, der sich dank einer Vielzahl modernster Merkmale durch faszinierende Laufruhe und ein spontanes Ansprechverhalten bei geringen Verbrauchswerten auszeichnet. Der Benziner überträgt seine Kraft über eine sequenzielle 8 Stufen-Direktschaltautomatik auf die Hinterräder.
Ein zusätzliches Plus an Fahrdynamik erwartet den Fahrer im RC 200t F SPORT. Er verfügt über ein Torsen-Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf.
Der neue Lexus RC 200t kommt in Deutschland im Januar 2016 in den Handel.

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2,0-Liter-Turbo-Benziner mit sequenzieller 8-Stufen-Direktschaltautomatik

Der neue Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader ist besonders kompakt und zeichnet sich durch ein geringes Gewicht von nur 160 Kilogramm aus. Ein umfassendes Paket hochmoderner ESTEC Motoren-Technologien (Economy with Superior Thermal Efficiency Combustion) sorgt für eine hoch effiziente Verbrennung und verleiht dem 2,0-Liter-Aggregat damit einen besonders hohen thermischen Wirkungsgrad.
Dazu zählen neben dem Twin-Scroll-Turbolader insbesondere die D-4ST Kraftstoff-Einspritzung (Direct injection 4 stroke gasoline engine Superior version with Turbo), ein flüssigkeitsgekühlter Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer sowie die intelligente variable Ventilsteuerung VVT-iW (Variable Valve Timing-intelligent Wide).

Der neue Turbo zeichnet sich durch ein direktes Ansprechverhalten und ein kraftvolles Drehmoment aus dem Drehzahlkeller aus, verbraucht aber zugleich bemerkenswert wenig Kraftstoff. Mit einer Leistung von 245 PS (180 kW) und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm beschleunigt er den RC 200t aus dem Stand in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dabei liegt der Verbrauch im Mittel bei nur 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 166 g/km entspricht.

Neben einer Hochdruck-Einspritzung in die Verbrennungsräume umfasst die D-4ST Kraftstoff-Einspritzung eine zusätzliche Niederdruck-Einspritzung in den Ansaugtrakt. Dadurch erreichen die Lexus Motorenentwickler eine optimale, gleichförmige Verbrennung auch bei hoher Last und bei kühlen Temperaturen. Das hochmoderne Einspritz-System optimiert den gemeinsamen Einsatz von Direkteinspritzung und Turbolader-Technologie, indem es störende Wechselwirkungen zwischen dem Ladedruck und der gezielten Frischgasverwirbelung minimiert, die Lexus durch die Gestaltung von Einlasskanälen und Kolbenböden erreicht.






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