Kia Optima PHEV*: Erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug von Kia

| 20.11.2015


Kia Motors plant, sein Angebot an emissionsarmen Fahrzeugen in den kommenden fünf Jahren deutlich zu erweitern. Den Auftakt zu dieser Offensive bildet der Kia Optima Plug-in-Hybrid (PHEV), der in der zweiten Jahreshälfte 2016 international eingeführt wird – die Mittelklasselimousine ist der erste Kia mit Plug-in-Hybridantrieb. Jetzt hat der Hersteller Details zu dem neuen Modell und dessen innovativem Antriebskonzept bekanntgegeben.
Neues Modell ist Teil eines Fünfjahresplans, mit dem Kia bis 2020 zu einem führenden Hersteller emissionsarmer Fahrzeuge werden will.

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Die Lithium-Polymer-Batterie des Kia Optima PHEV hat mit 9,8 kWh etwa die sechsfache Kapazität der Batterie des bisherigen Kia Optima Hybrid. Durch den 50 kW starken Elektromotor (bisheriges Hybrid-Modell: 35 kW) ist die Limousine in der Lage, auch bei höheren Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren. Das Entwicklungsteam geht davon aus, dass die Serienversion des Kia Optima PHEV eine elektrische Reichweite von gut 43 Kilometer haben wird und damit unter den Plug-in-Hybrid-Modellen im D-Segment einen Spitzenwert einnimmt.

Als Verbrennungsmotor kommt ein 2,0-Liter-Vierzylinder aus der „Nu"-Baureihe zum Einsatz. Der effiziente Benzindirekteinspritzer (GDI) leistet 115 kW (156 PS) und mobilisiert ein Drehmoment von 189 Nm. Er ist mit dem Elektromotor gekoppelt, der den Antrieb unterstützt und wie beim bisherigen Optima Hybrid zugleich auch als Generator dient, der bei Bedarf die Batterie wieder auflädt. Insgesamt entwickelt dieser Hybridantriebsstrang eine maximale Systemleistung von 151 kW (205 PS, bei 6.000 U/min), wobei die Unterstützung des Elektromotors für ein besonders dynamisches Ansprechverhalten sorgt.

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Auf die Räder übertragen wird die Antriebskraft durch ein komfortables, leichtgängiges Sechsstufen-Automatikgetriebe sowie den an das Getriebe gekoppelten 50-kW-Elektromotor – er ersetzt den in herkömmlichen Automatikgetrieben üblichen Drehmomentwandler. Der Kia Optima PHEV kombiniert nahtlos die Antriebskraft der beiden Motoren und gewährleistet so ein durchgehend hohes Leistungsniveau.

Nach momentanem Entwicklungsstand liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch des Plug-in-Hybrid-Modells bei 2,4 Liter pro 100 Kilometer. Per Kabel lässt sich die Batterie an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in weniger als drei Stunden voll aufladen.

Klare Erkennungszeichen – und alle Vorzüge der neuen Modellgeneration

Der Kia Optima PHEV präsentiert sich mit dem gleichen modernen Design wie der neue Kia Optima mit Verbrennungsmotor (Markteinführung in Deutschland: Januar 2016). Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen der Plug-in-Hybrid-Version gehören der aktive Kühlergrill, der die Aerodynamik optimiert und bei Bedarf geöffnet wird, der Ladeanschluss im vorderen fahrerseitigen Kotflügel, Chromzierleisten an den Seitenschwellern, ein spezielles Felgendesign, das „EcoPlug-in"-Logo sowie eine Reihe von Zierelementen in Silber und Blau-metallic an Kühlergrill-Einfassung, Radläufen und Heckstoßfänger.






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