Jeep Grand Cherokee SRT8 von GME

| 10.12.2015


Heute sind alle Straßen in perfektem Zustand und somit der ideale Lebensraum für technisch anspruchsvolle Hochleistungs-Automobile.
Deshalb ist es auch naheliegend, gerade dort einen Tuner anzutreffen, der sich als Basis für sein Hochleistungs-SUV für den aktuell stärksten Vertreter der Jeep-Familie, den Jeep Grand Cherokee SRT8,welcher bereits werkseitig mit einem großvolumigen V8-Motor mit einem Hubvolumen von 6.4 Litern aufwartet, entschieden hat.

Oberste Priorität hatte hierbei, ein technisch einzigartiges Fahrzeug zu kreieren, welches gegenüber dem Serienfahrzeug nicht nur mit einer deutlich gesteigerten motorischen Souveränität aufwartet.

Name: Jeep12.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 364851 Bytes

Ziel der Ingenieure und Techniker der German Motors & Engineering GmbH - kurz „GME“ - war es, ein eigenes Hochleistungs-SUV auf Basis des SRT8 zu entwickeln, welches das Serienfahrzeug in allen
fahrdynamisch relevanten Disziplinen deutlich übertrifft.

Name: Jeep21.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 337407 Bytes

Zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung kommt im GME SRT8 ein riemengetriebenes Zentrifugal-Kompressorsystem zum Einsatz, welches einen sofortigen Ladedruckaufbau gewährleistet und so dafür sorgt, dass der aufgeladene V8, welcher sein Serienpendant mit einer Leistung von 610PS und einem maximalen Drehmoment von 750Nm sehr deutlich übertrifft (Serie 468PS/624Nm) beim Gasgeben die gleiche Spontanität bietet wie das Serienmodell. Selbstverständlich haben die GME Ingenieure auch einen eigenen, äußerst großen Ladeluftkühler entwickelt, welcher zur Erzielung einer stets optimalen Ansauglufttemperatur unerlässlich ist. Des Weiteren wurde das Kraftstoff-Einspritzungssystem gemäß der
gestiegenen Anforderungen entsprechend überarbeitet. Für eine schnellere Entsorgung der Abgase wurde eigens eine komplette, klappengesteuerte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit einem
Rohrdurchmesser von 2 x 76mm sowie Endrohren mit jeweils 114mm entwickelt. Mittels Fernbedienung lässt sich dabei der Lautstärkepegel in verschiedenen Stufen einstellen. Die integrierte Staudruckmessung und Ansteuerung der Klappenmechanik mittels eines eigenen Steuergerätes verhindert bei Fehlfunktionen wirkungsvoll Motorschäden. Der jeweilige Betriebszustand wird dem Fahrer dabei wenn gewünscht auf dem Display des Entertainment-Systems angezeigt. Eine speziell von den GME Ingenieuren an den hauseigenen Leistungsprüfständen entwickelte Motorsoftware koordiniert das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten. Selbstredend erfüllt der GME-Motor die Abgasnorm EURO 5.

Name: Jeep8.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 303006 Bytes

Name: Jeep10.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 330244 Bytes

Im Zaum gehalten wird die schiere Kraft dieses exklusiven Hochleistungstriebwerks durch die konsequente technische Verbesserung aller Schnittstellen zur Straße.So entwickelten die GME-Spezialisten eine komplett neue Hochleistungsbremsanlage für Vorder- und Hinterachse. An der Vorderachse kommen 2-teilige, schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 400x36mm zum Einsatz, welche in Kombination mit 8-Kolben Monoblock Bremssätteln und Ferodo-Bremsbelägen für Verzögerungswerte der Extraklasse sorgen.

An der Hinterachse kommen unterstützend ebenfalls 2-teilige, schwimmend gelagerte Bremsscheiben zum Einsatz, hier jedoch mit einem Durchmesser von 356x32mm und in Kombination mit 4-Kolben
Monoblock-Bremssätteln, Ferodo-Bremssätteln und integrierter Trommel-Feststellbremse. Selbstverständlich kommen bei beiden Systemen Stahllex-Bremsleitungen zum Einsatz, die die perfekte
Dosierbarkeit der verfügbaren Bremsleistung garantieren.

Name: Jeep81.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 303006 Bytes

Name: Jeep9.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 437412 Bytes

Ein weiteres Highlight ist das voll verstellbare GME Gewindefahrwerk, welches, ausgestattet mit externen Ölbehältern, einstellbarer Feder-Vorspannung, einstellbarer Fahrhöhe sowie komplett einstellbarer Dämpfung (Zug- und Druckstufe) keinerlei Wünsche hinsichtlich eines individuellen fahrdynamischen
Set-up offen lässt.

Zur weiteren Verbesserung der fahrdynamischen Qualitäten rollt der GME SRT8 auf hauseigenen,mehrteiligen 20“-Schmiederädern der Dimension 11Jx20 an Vorder- und Hinterachse, auf denen Pirelli
Runflat-Reifen der Größe 295/45 ZR20 ihren fahrdynamischen Aufgaben in Perfektion nachkommen.

Name: Jeep111.jpg Größe: 1500x1000 Dateigröße: 361184 Bytes

Kontakt
GME German Motors & Engineering GmbH
Döbichauer Str. 5-7
04435 Schkeuditz
Web: www.GME-Performance.com
Email: info@GME-Performance.com
Tel.: 034205/426690






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66