Die für BMW i Automobile entwickelte BMW eDrive Antriebstechnologie hält Einzug in die neue BMW 7er Reihe

| 23.07.2016


Die für BMW i Automobile entwickelte BMW eDrive Antriebstechnologie hält Einzug in die neue BMW 7er Reihe, die nun auch drei Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen umfasst. Ihr Antrieb besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor der jüngsten Generation mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektromotor, die gemeinsam eine Systemleistung von 240 kW/326 PS erzeugen. Der neue BMW 740e iPerformance mit normalem und der neue BMW 740Le iPerformance mit langem Radstand faszinieren mit souveräner Dynamik bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,2 bis 2,0 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 50 bis 45 Gramm pro Kilometer (BMW 740Le iPerformance: 51 – 45 g/km). Im neuen BMW 740Le xDrive iPerformance (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5 – 2,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 56 – 49 g/km) wird die Kraft beider Motoren außerdem vom intelligenten Allradantrieb permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt.

Name: P90226963_highRes_bmw-740le-xdrive-ipe3.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 310560 Bytes
Name: P90226962_highRes_bmw-740le-xdrive-ipe1.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 302544 Bytes

Die für BMW i Automobile entwickelte BMW eDrive Antriebstechnologie hält Einzug in die neue BMW 7er Reihe, die nun auch drei Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen umfasst. Ihr Antrieb besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor der jüngsten Generation mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektromotor, die gemeinsam eine Systemleistung von 240 kW/326 PS erzeugen. Der neue BMW 740e iPerformance mit normalem und der neue BMW 740Le iPerformance mit langem Radstand faszinieren
mit souveräner Dynamik bei einem durchschnittlichen Verbrauch von
2,2 bis 2,0 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 50 bis 45 Gramm pro Kilometer (BMW 740Le iPerformance: 51 – 45 g/km). Im neuen BMW 740Le xDrive iPerformance (Kraftstoffverbrauch kombiniert:
2,5 – 2,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 56 – 49 g/km) wird die Kraft beider Motoren außerdem vom intelligenten Allradantrieb permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt.

Name: P90226949_highRes_bmw-740le-xdrive-ipe1.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 310604 Bytes

Mit den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe werden Fahrfreude, Reisekomfort und Luxus auf höchstem Niveau nun auch in Verbindung mit rein elektrischer, lokal emissionsfreier Mobilität erlebbar. Die BMW iPerformance Automobile repräsentieren die bislang konsequenteste Umsetzung von Efficient Dynamics in Fahrzeugen der Marke BMW. Neben BMW eDrive basiert auch die Karosseriestruktur mit Carbon Core auf Knowhow von BMW i. Für das Aufladen der Hochvoltbatterie stehen innovative, ursprünglich für BMW i entwickelte Produkte und Services zur Verfügung. Optional werden die Modelle BMW 740e iPerformance, BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance mit dem blendfreien BMW Laserlicht ausgestattet, das seine Weltpremiere im Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 absolvierte.

Name: P90226945_highRes_bmw-740le-xdrive-ipe1.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 372782 Bytes
Name: P90226946_highRes_bmw-740le-xdrive-ipe.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 369647 Bytes

Das intelligente Energiemanagement sorgt für ein optimales Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor. Das durch elektrisches Boosten erzielte und insbesondere durch das spontane Ansprechverhalten spürbare Plus an Dynamik, der Effizienzvorsprung durch den elektrischen Assist sowie die Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren in der Stadt und über Land führen zu einer einzigartigen Einheit von Fahrfreude und Nachhaltigkeit. Die im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge erzielbare elektrische Reichweite beträgt 44 bis 48 Kilometer für den BMW 740e iPerformance und den BMW 740Le iPerformance sowie 41 bis 45 Kilometer für den BMW 740Le xDrive iPerformance (Werte abhängig vom gewählten Reifenformat).

Das Beste aus zwei Welten: BMW eDrive und BMW TwinPower Turbo Technologie.
Der in den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe verwendete Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie entstammt der neuen Efficient Dynamics Motorenfamilie. Mit einer Höchstleistung von 190 kW/258 PS ist er der stärkste jemals in einem Serienmodell von BMW eingesetzte Vierzylindermotor. Spontan einsetzende Kraftentfaltung und das im weiten Drehzahlbereich zwischen 1 550 und 4 400 min-1 nutzbare maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern verhelfen der 2,0 Liter großen Antriebseinheit zu einer sportlich-temperamentvollen und zugleich souveränen Leistungscharakteristik. Zusätzlich weist der neue Motor eine hervorragende Laufkultur auf.






Auto News von route66