Mehr Komfort und neue Assistenten: Mitsubishi Outlander

| 28.10.2016


Damit die Kurve weiter nach oben zeigt, präsentiert sich die elegant-schlanke Kombination aus ernsthaftem Geländewagen und modischem SUV für das Modelljahr 2017 mit etlichen Verbesserungen in den Disziplinen Serienausstattung, Komfort und Fahr-Assistenzsystemen.

Den Kundenwunsch nach harmonischer Offroad-Optik und höherer Sitzposition ohne den hochpreisigen, rustikalen Allrad-Anspruch hat Mitsubishi frühzeitig umgesetzt. Und nicht jeder möchte mit dem teureren Diesel unterwegs sein. Deshalb gibt es den Outlander auch mit Frontantrieb und 2,0-Liter-Benziner zu einem Preis, der ein Schnäppchen signalisiert: 24.990 Euro werden in der Basis-Version für den Outlander 2.0 Mivec Clear Tec 2WD mit Fünfgang-Schaltgetriebe aufgerufen.

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Äußerlich fast der alte, aber mit neuen inneren Werten: der modellgepflegte Mitsubishi Outlander.

110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 195 Nm für den etwa 1.400 bis 1.500 Kilo wiegenden Outlander sind im alltäglichen Betrieb ausreichend. In der Version "Plus" ist der Outlander mit Benziner und CVT-Automatik samt Allradantrieb zum Preis von 32.190 zu haben. Allradantrieb und der 2.2-Dieselmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert sich ab 33.990 Euro, die Diesel-Automatik-Variante mit Allradantrieb gibt es ab 35.990 Euro.

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Wobei zu beachten ist: Alle Motoren sind Vierzylinder, Benziner und Diesel weisen mit 150 PS die gleiche Nennleistung auf, der Diesel stellt allerdings ein üppigeres Drehmoment von 380 Nm schon bei 1.750/min bereit. Alle Benziner kommen mit fünf Sitzen und alle Diesel-Varianten bieten sieben Sitze. Das kann je nach persönlichen Bedürfnissen recht praktisch sein. Denn die Zusatz-Sitze lassen sich zügig aus dem Boden des Kofferraums klappen. Allerdings gibt es eben laut Preisliste keine Fünfsitzer-Variante mit Dieselmotor.

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Alle Outlander-Versionen erreichen mindestens eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und bewegen sich unter voller Last aus dem Stand in etwa 10 Sekunden auf 100 km/h. Genügsam erweist sich der Diesel mit etwa 5,1 und 5,8 Liter (Automatik) für 100 Kilometer, aber auch der Benziner gibt sich mit 6,4 (CVT) oder 6,7 Liter zurückhaltend. Und Mitsubishi gewährt fünf Jahre Garantie.

Mehr Assistenten als bisher greifen dem Fahrer für 1.400 Euro zusätzlich unter die Arme. Ist das Fahrassistenz-Paket an Bord, halten sie das Tempo konstant - auf Wunsch auch den Abstand zum Vordermann -, warnen vor dem Auffahren und erkennen Fußgänger. Zudem helfen sie beim Spurhalten, vermeiden Blendungen des Gegenverkehrs bei eingeschaltetem Fernlicht und rundum zeigen 360-Grad-Kameras die Außenwelt in Gänze.

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Dabei ist die Innenwelt des unverändert rund 4,70 Meter langen und äußerlich unveränderten Outlander 2017 angenehmer als je zuvor. Auf der Mittelkonsole sorgt glänzender Lack für eine gewisse Vornehmheit. Da verbietet sich der Einstieg mit Schmutz und Matsch an Gummistiefeln oder Arbeitskleidung wie von selbst.
mid/wp
Bildquelle: Mitsubishi






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