Freie Werkstätten: Alles im grünen Bereich

| 12.12.2016


Zu dieser Einschätzung gelangt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und verweist darauf, dass der Test nicht repräsentativ sei, sondern "lediglich stichprobenartigen Charakter habe" - angesichts von bundesweit 38.400 Mitgliedsbetrieben und jährlich rund 70 Millionen Serviceaufträgen. Für ihre Tests präparierten die Experten ein Fahrzeug mit fünf Mängeln. Bei der Fehlersuche und -behebung haben freie Werkstätten deutlich schlechter abgeschnitten als Vertragswerkstätten der Hersteller.

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Der Werkstatt-Test des ADAC ist nach Ansicht des ZDK nicht repräsentativ, das insgesamt sehr gute Ergebnis spreche aber für die Kfz-Betriebe.

Dennoch sei das Resultat "solide": Drei Viertel der bewerteten Kfz-Betriebe mit den Noten "sehr gut" oder "gut" - das sei ermutigend, es gebe aber noch weiteren Raum für Verbesserungen, zitiert die Fachzeitschrift "kfz-betrieb" einen ZDK-Sprecher. Die Deutschen seien mit der Arbeit ihrer Kfz-Werkstätten sehr zufrieden, was unter anderem der "Kundenmonitor Deutschland 2016" ergeben habe. Darin belegen die Werkstätten mit einer Durchschnitts-Bewertung von 1,87 ("vollkommen zufrieden") wie schon im Vorjahr den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Optikern. Teilgenommen haben daran 33.000 Verbraucher. mid/tsBildquelle: ADAC






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