Renault Mégane GT 205: Der mit dem GTI tanzt

| 26.12.2016


Dieses Konzept ist seit dem ersten Golf GTI ein Dauerbrenner. Bei Renault heißt das entsprechende Angebot traditionell GT. Und dessen aktuelle Inkarnation im Mégane bringt ihre sportlichen Gene durch eine Besonderheit überzeugend auf die Straße.

Gemeint ist die Allradlenkung, die bei niedrigem Tempo den Wendekreis verkleinert und die Manövrierfähigkeit unterstützt. Und die bei höheren Geschwindigkeiten wie ein zusätzlicher Kurven-Stabilitator wirkt. Vor allem Letzteres passt gut zum Charakter des Mégane GT Tce 205, so der komplette Name des Golf GTI-Kontrahenten. Dank der Allradlenkung durcheilt er Kurven noch ein bisschen dynamischer, vermittelt noch einen Tick mehr Vertrauen in die Fahrwerks-Fertigkeiten. Der schicke Franzose bleibt lange neutral und lenkt willig ein. Auf dem Weg zum Grenzbereich zeigt er eine gutmütige und gut parierbare Tendenz zum Untersteuern. Die präzise und wie der Motor per Sport-Modus knackiger einstellbare Lenkung könnte allerdings noch eine Portion mehr Rückmeldung liefern.

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Der 1.467 Kilo schwere Mégane GT erreicht nach 7,1 Sekunden Tempo 100 und schafft 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Mégane GT: Das bedeutet eine alltagstaugliche Schrägheck-Karosserie, fünf Türen, ein klassenübliches Raumangebot für bis zu fünf Passagiere, vorne zwei reichlich Halt vermittelnde Sportsitze und ein Transportvolumen, das mit 384 bis 1.247 Liter praktisch gleichauf mit der des Klassenprimus Golf GTI liegt. Soweit ist also schon mal alles paletti im Franzosen-Sportler. Doch wie schaut es beim entscheidenden Antriebs-Kapitel aus? Wie gesagt: Der schnelle Wolfsburger ist der Maßstab, er bringt es mittlerweile auf 169 kW/229 PS aus einem Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer. Wie es schon die Zahl im Namen des Mégane GT verrät, kann der da nicht so ganz mithalten. Er liefert 151 kW/205 PS, die bei 6.000/min parat stehen und von einem 1.6-Liter-Turbobenziner stammen. Die zahlenmäßige Unterlegenheit ist auch im direkten Vergleich deutlich messbar, etwa in der 0-bis-100-Sprintzeit von 6,5 zu 7,1 Sekunden. Man könnte es volkstümlich so ausdrücken: Im obersten Drehzahlbereich geht dem Aggregat wegen seines Hubraum-Defizits ein bisschen die Luft aus.

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Der aktuelle Renault Mégane ist sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger, dazu tiefer und breiter. Dadurch wirkt er schon im Stand dynamischer und sportlicher.

Aber mal ganz ehrlich: Wer fährt schon ständig mit einem GTI um die Wette? Im praktischen Umgang liefert der Mégane jedenfalls eine überzeugende Performance ab. Kombiniert mit dem manchmal ein ganz klein wenig zögerlich wirkenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zieht er mehr als ordentlich durch, lädt zu munteren, mühelosen Passagen durch enge und engste Kurven ein. Gleichzeitig ist er aber dank des nicht zu hart abgestimmten Fahrwerks ein angenehmer Begleiter auf der zügigen Langstrecke.

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Mit einem Basispreis von 29.090 Euro orientiert sich der Mégane am Golf GTI. Bei der Leistung kann er nicht ganz mithalten.

Das Bediensystem des Kompakten kennt man aus Espace und Talisman, es setzt auf einen 8,7-Zoll-Touchscreen als Kommandozentrale. Das Menü dahinter ist nicht kompliziert, aber es erfordert eine gewisse Gewöhnung, umständlich gelöst ist die Einstellung der Klimatisierung. Auch die Assistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, der Fernlicht-Assistent und der Toter-Winkel-Warner kennt man von anderen Renault-Modellen. Praktische und hilfreiche Zutaten wie das Head-up-Display oder die LED-Scheinwerfer passen gut ins Bild des modernen und sportlichen Kompakten.

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Am Heck trägt der Renault Mégane ein geschwungenes Lichterband, das sich fast über die gesamte Breite zieht und dem Hinterteil eine schicke Note verleiht.

Auf dem Prüfstand fuhr der Mégane RS einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter ein, im Test kamen dann doch 8,2 Liter je 100 Kilometer zusammen - bei GT-mäßiger Fortbewegung. 29.090 Euro muss man mindestens für den Kompakt-Flitzer ausgeben. Das ist kein Schnäppchenpreis. Zum Vergleich: Der gerade renovierte Segment-Bestseller Golf GTI ist bereits für knapp 900 Euro mehr zu haben.

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Die Kommunikationszentrale des Renault Mégane: In die Mittelkonsole ist ein senkrecht stehender, 8,7 Zoll großer Touchscreen integriert.

Technische Daten Renault Mégane GT Tce 205:

Fünftüriger Kompakter, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,35 /1,81/1,43/2,66; Kofferraumvolumen: 384 bis 1.247 l, Leergewicht: 1.467 kg, max. Zuladung: 457 kg, Tankinhalt: 50 l, Wendekreis: 11,0 m; Preis: ab 29.090 Euro.

Antrieb: 1,6-Liter-Turbobenziner, Leistung: 151 kW/205 PS bei 6.000/min, max. Drehmoment: 280 Nm bei 2.400/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 s; Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Normverbrauch: 6,0 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 134 g/km, Testverbrauch: 8,2 l. mid/rhu
Bildquelle: Renault

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Die Sportsitze des Renault Mégane GT vermitteln auch in schnellen Kurven guten Seitenhalt.






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