Honda HR-V: Das Coupé-SUV

| 28.12.2016


Die Front des kompakten HR-V trägt deutliche SUV-Züge, das Dach fällt zum Heck hin stark ab, das soll zusammen mit den in den C-Säulen verborgenen hinteren Türgriffen für einen sportlich-knackigen Eindruck sorgen und junge Leute zu den Honda-Händlern locken. In der Praxis macht sich dieses Konzept durch relativ viel Platz für die Frontpassagiere auf nicht unbedingt ideal abstützenden, weil ein bisschen zu knapp geratenen Sitzen und ordentlich Raum für normal gewachsene Fond-Insassen bemerkbar. Die Kniefreiheit hinten ist gut, am Scheitel aber zwickt es wegen der Karosserieform schnell ein bisschen.

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Die Frontgestaltung des Honda HR-V vermittelt einen typischen SUV-Charakter.

Nichts zu meckern gibt es beim Kofferraum, der mit seinem Volumen zwischen 380 und 1.320 Liter gut ins Wettbewerbsumfeld etwa von Opel Mokka oder Suzuki SX4 S-Cross passt. Eine echte Besonderheit beim HR-V ist das schon aus Jazz oder Civic bekannte System der Magic Seats: Die Sitzfläche der Fondsitzbank kann einfach hochgeklappt werden, das schafft Platz für hohe Blumenstöcke oder auch mal ein quer eingeparktes Fahrrad - sehr gut! Die Zahl der Ablagen und Verstaumöglichkeiten im HR-V ist dagegen eher mäßig, die Bedienung des Klimatisierungs-Panels und der Touchscreen-Einheit für Radio und Navigation erfordert immer wieder Aufmerksamkeit. Das gilt auch für die hohe Zahl von Tasten und Schaltern auf dem Lenkrad.

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Nach hinten fällt die Dachlinie des Honda HR-V deutlich ab - fast wie bei einem Coupé.

Und wie fährt sich der Japaner? Der Testwagen wird von einem 96 kW/130 PS starken 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der nicht unbedingt ideal für einen SUV ist. Seine Höchstleistung liefert er nämlich erst bei 6.600/min ab, sein eher bescheidenes maximales Drehmoment von 155 Nm steht erst ab 4.600/min parat. Die Folge: Der Motor muss ordentlich hochdrehen werden, um den leer 1.312 Kilo wiegenden HR-V ordentlich in Schwung zu bringen. Und dabei wird er ziemlich laut. 10,7 Sekunden für den Standard-Sprintwert und 197 km/h Spitze passen zwar ins Wettbewerbsumfeld, sie werden aber wenig souverän erreicht. Das Ausnutzen des Drehzahlbandes schlägt sich auch auf den Verbrauch nieder. Die 5,7 Liter je 100 Kilometer laut Norm sind wie üblich unrealistisch, in der Praxis ist man bei normaler Fahrweise mit 6,5, bei forciertem Vorwärtsdrang aber auch mal mit mehr als acht Liter unterwegs.

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Hinter der großen Heckklappe verbirgt sich ein im Konkurrenzumfeld durchschnittlich großer Kofferraum mit 380 bis 1.320 Liter Volumen.

Der relativ hohe Aufbau macht sich bei zügiger Kurvenfahrt deutlich, aber nicht beängstigend oder beeinträchtigend bemerkbar. Lenkung und Fahrwerk kommen mit der gebotenen Leistung gut zurecht. Die Ausstattung in der höchsten Version Executive ist rundum komplett, an Sicherheits-Helfern hat der Honda HR-V zum Beispiel einen City-Notbremsassistenten und einen passiven Spurhalte-Assistenten an Bord. Im Tempomat ist ein Speedlimiter enthalten, der per Kamera Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und - wenn gewünscht - gleich das erlaubte Tempo einstellt.

Licht und Schatten also beim Honda HR-V, der mit dem kleinen Benziner die Tugenden eines SUV wie Gelassenheit und entspanntes Cruisen nicht wirklich überzeugend rüberbringen kann. Dafür bietet er eine gute Verarbeitungsqualität, reichlich Ausstattung und ein konkurrenzfähiges Platzangebot. Ein Schnäppchen ist es als Executive allerdings nicht: 26.440 Euro will Honda dafür haben.

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Das Cockpit ist deutlich fahrerorientiert, die Klimatisierung wird über den Touchscreen eingestellt.

Technische Daten Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive:
Fünfsitziges Kompakt-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,29/1,77/1,61/2,61; Leergewicht 1.312 kg; zul. Gesamtgewicht 1.790 kg, Kofferraumvolumen: 380 bis 1.320 l; Wendekreis: 11,4 m, Tankinhalt: 50 l, Preis: ab 26.440 Euro.
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.498 ccm, Leistung: 96 kW/130 PS bei 6.600/min, max. Drehmoment: 155 Nm von 4.600/min, Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h, 0 bis 100 km/h: 10,7 s, Normverbrauch: 5,7l/100 km, CO2-Ausstoß: 134/km, Testverbrauch: 6,5 l/100 km, manuelles Sechsganggetriebe, Frontantrieb. mid/rhu

Bildquelle: Honda






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