Toyota GT86: Fährt am liebsten quer

| 01.02.2017


Dabei ist das viersitzige Sport-Coupé ein echter Geheimtipp, bietet es doch puren Fahrspaß zu bezahlbaren Preisen. 29.990 Euro und damit 2.400 Euro weniger als das gleichfalls geliftete, nahezu baugleiche Schwestermodell Subaru BRZ kostet die günstigste Version des frisch überarbeiteten Fun-Mobils, das ab sofort erhältlich ist. Dass die 4,24 Meter lange und 1,32 Meter flache Japan-Flunder nach der Modellpflege mehr denn je die Lizenz zum Driften besitzt, stellte sie jetzt auf dem vereisten Handlingkurs im finnischen Arctic Driving Center nahe Rovaniemi eindrucksvoll unter Beweis.

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Freudenspender in klassischer Sportwagen-Aufmachung: der Toyota GT86.

Mit dem neuen Track-Modus haben die Toyota-Ingenieure dem GT86 ein Fahrprogramm spendiert, das auf Knopfdruck mehr dynamische Freiheiten beim Handling und Bremsen sowie in Kurven gewährt. Die Einstellung erlaubt größere Driftwinkel, die Stabilitätskontrolle - bei Toyota "VSC" genannt - greift viel später ein als in der Normal-Einstellung. Sie kann auch komplett ausgeschaltet werden. Ein gewisses fahrerisches Können vorausgesetzt, lässt sich der GT86 allein mit fein dosierten Gasstößen - am liebsten quer - um die unter der dünnen Schneedecke vereisten Kurven zirkeln - die Hände am Lenkrad müssen nur noch leicht korrigieren.

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Die kompakten Abmessungen des 4,24 Meter langen Sport-Coupés bleiben unverändert.

Mit seinem niedrigen Schwerpunkt unterstützt der tief eingebaute Zweiliter-Boxermotor die Drifts. Der 147 kW/200 PS starke, hochdrehende Sauger stammt von Subaru, er arbeitet dort im BRZ und bleibt auch im neuen GT86 unverändert. Der Motor ist zwar nicht besonders leistungsstark - mit 200 PS sind inzwischen die meisten Kompaktwagen unterwegs -, und mit einem Normverbrauch von 7,8 Liter Super auch nicht sonderlich sparsam. Die Kombination aus Frontmotor, Heckantrieb und niedrigem Schwerpunkt sorgt in dem 1,2 Tonnen wiegenden Zweitürer aber für ein so agiles Handling, dass es eine wahre Freude ist.

Für mehr Stabilität und höheren Fahrkomfort haben die Toyota-Mannen das Fahrwerk weiter verfeinert und die Federraten an Vorder- und Hinterachse optimiert. Die relativ schmalen Reifen verringern etwas den Grip und ermöglichen kontrollierte Drifts; für die Winterfahrten in Finnland waren die Nokian-Pneus mit 1-Millimeter-Spikes versehen. Die niedrige Sitzposition im weit unten platzierten, gut konturierten Sportgestühl sowie die sportlich-kurze Sechsgang-Handschaltung tragen ihren Teil zum knackigen Fahrverhalten bei. Auf Wunsch gibt es für 1.550 Euro Aufpreis eine Sechsstufen-Automatik.

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Front- und Heckscheinwerfer leuchten jetzt mit LED-Technik.

Sehr gut in der Hand liegt das erstmals mit Bedientasten versehene, neue Dreispeichen-Lenkrad. Mit seinem um drei auf 362 Millimeter verkleinerten Durchmesser ist es das kleinste Volant, das Toyota bisher je in einem Serienfahrzeug verbaut hat. Außerdem neu im geradlinig und ohne Firlefanz gestalteten Innenraum: ein geändertes Kombiinstrument mit 4,2-Zoll großem Farb-TFT, das auch über die aktuell wirkenden Beschleunigungskräfte informiert und mit einer Stoppuhr für Rundenzeiten ausgestattet ist.

Ebenso neu gestaltet ist das berührungsempfindliche 6,1-Zoll-Display in der Mittelkonsole. Es kann mit der jüngsten Version des Multimedia- und Navigationssystems von Toyota ausgestattet werden (590 Euro). Die beiden Sitze im Fond dienen eher als Ablage und sind eigentlich nur im Notfall zur Personenbeförderung geeignet. Dahinter liegt der Gepäckraum mit einem Ladevolumen von unverändert 243 Liter. Die Rücksitzlehnen lassen sich umklappen, dann sollen sich laut Aussage von Toyota vier Reifen problemlos unterbringen lassen.

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Der neue Heckspoiler des Toyota GT86 zieht sich jetzt über die gesamte Fahrzeugbreite.

Äußerlich ist der geliftete GT86 an serienmäßigen LED-Front- und Heckleuchten, einem überarbeiteten Frontstoßfänger und neuem Heckspoiler, der sich jetzt über die gesamte Breite zieht, erkennbar. Die Änderungen am Karosserie-Design sorgen nicht nur für eine dynamischere Optik, in erster Linie liefern sie einen Beitrag zur optimierten Aerodynamik und damit zu nochmals verbessertem Handling. Der Spieltrieb kommt also nicht zu kurz, und mit einem Mehrpreis von 1.040 Euro im Vergleich zum Vorgänger bleibt der neue GT86 ein erschwinglicher Sportwagen, den nicht jeder hat.

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Das neue Kombi-Instrument kommt im klassischen Sportwagen-Design mit drei Rund-Instrumenten.

Plus: günstiger Preis, drehfreudiger Saugmotor, knackiges Schaltgetriebe
Minus: relativ hoher Verbrauch, wenig Platz im Fond

Technische Daten Toyota GT86
Zweitüriges, viersitziges Coupé, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,24/1,78/1,32/2,57, Leergewicht 1.222-1.263 kg, zul. Gesamtgewicht 1.670 kg, , Kofferraumvolumen: 243 l, Tankinhalt: 50 l, Preis: ab 29.990 Euro.
Motor: Vierzylinder-Boxer-Benziner-Saugmotor, Hubraum: 1.998 ccm, Leistung: 147 kW/200 PS, max. Drehmoment: 205 Nm bei 6.400/min - 6.600/min, Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h, 0 bis 100 km/h: 7,6 s, Normverbrauch: 7,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 180 g/km, manuelles Sechsgang-Getriebe, Hinterrad-Antrieb. mid/goer
Bildquelle: Toyota






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