Toyota/Lexus bittet sechs Modelle zum Service

| 06.02.2017


Der Rückruf für Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Dezember 2015 bis Mai 2016 läuft bereits und ist notwendig, weil sich das Luftkissen bei einem Unfall aufgrund einer mangelhaften Membran in der Druckkammer nicht vollständig entfalten könnte. Daher wird bei weltweit mehr als 14.000 Einheiten das Airbag-Modul sicherheitshalber getauscht, was zwischen drei und 4,5 Stunden dauern soll.

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Rußablagerungen im der Abgasanlage können beim Toyota iQ mit 1,0-Liter-Benziner Probleme verursachen.

Darüber hinaus führen die Japaner Service-Aktionen für den Toyota iQ sowie die Lexus-Modelle IS, RC und RC-F durch. Beim Kleinstwagen iQ mit 1,0-Liter-Benziner aus dem Bauzeitraum Juli 2008 bis Februar 2011 gibt es Probleme mit dem Abgaskrümmer- und Ansaugkrümmer-Isolator. In Deutschland handelt es sich um 10.279 Einheiten, weltweit um 70.000 Autos. "Rußablagerungen können hier Klopfgeräusche oder ein schlechtes Motor-Ansprechverhalten zur Folge haben", erklärt ein Toyota-Sprecher der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Daher werden die beiden Bauteile durch eine verbesserte Version ersetzt, wofür 2,5 Stunden angesetzt sind.

Wie penibel der Hersteller mit Problemchen umspringt, beweist eine weitere Maßnahme für 839 Lexus IS, RC und RC-F in Deutschland aus dem Produktionszeitraum 22. April 2013 bis 14. November 2014. Hier kontrollieren die Werkstätten die Versiegelung der Falzkanten der hinteren Radläufe mit Korrosions-Schutzwachs. Wegen erhöhter Rostgefahr müssen daher weltweit ganze 132.690 Fahrzeuge antreten und erhalten gegebenenfalls eine Extra-Zuwendung. mid/ts
Bildquelle: Toyota






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