Volvos neue Elektromarke Polestar geht auf Tesla-Jagd

| 02.07.2017


Alle künftigen strombetriebenen Fahrzeuge werden von einer neuen, eigenständigen Marke entwickelt und auch unter deren Label vermarktet. Ihr Name ist Freunden dynamischer Fortbewegung bestens bekannt: Polestar. Ihr direkter Gegner: Tesla.

Unter der Bezeichnung Polestar arbeitete bisher die Performance-Abteilung von Volvo. Das ist Geschichte, jetzt wird Polestar nach den Worten von Volvo-Chef Hakan Samuelsson zur "elektrifizierten Hochleistungs-Marke". Die Leitung wird der deutsche Chefdesigner Thomas Ingenlath übernehmen, der in den letzten Jahren maßgeblich das neue Gesicht von Volvo mitentwickelt hat. "Dass Thomas Ingenlath die Leitung der Polestar-Organisation übernimmt, zeigt, dass wir es ernst meinen, eine eigenständige Marke innerhalb der Volvo Car Group zu etablieren", so Samuelsson.

Name: 224508.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 16917 Bytes
Dieses Logo werden die künftigen Polestar-Elektroautos aus dem Hause Volvo tragen.
Der Designer wird von Jonathan Goodman als Chief Operating Officer unterstützt, dem bisherigen Chef-Kommunikator der Schweden. Zusammen sollen sie mit ihrem Team der weltweiten Konkurrenz, allen voran Tesla-Chef Elon Musk, Paroli bieten und "den anspruchsvollsten und fortschrittlichsten Fahrern der Welt in allen Marktsegmenten Elektroautos anbieten", wie es der Volvo-Chef formuliert.

Fans der bisherigen Polestar-Aktivitäten gehen aber trotz der Neuordnung nicht leer aus: Leistungsoptimierungen für Volvo-Modelle werden künftig unter der Bezeichnung Polestar Engineered angeboten. mid/rhu
Bildquelle: Volvo






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66