Opel Insignia GSI Sports Tourer kommt auch als Diesel

| 17.09.2017


Ganz neu ist diese Idee zwar nicht - den gleichen Spagat zwischen hoher Fahrdynamik und gleichzeitig vergleichsweise niedrigem Verbrauch vollziehen etwa auch VW und Skoda mit dem Golf GTD und Octavia RS. Angesichts der aktuellen Diskussionen im Rahmen der Abgas-Affäre ist die Entscheidung der Rüsselsheimer aber dennoch bemerkenswert.

Name: 2269181.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41578 Bytes
Schicker Kombi mit üppig Leistung: der Opel Insignia Sports Tourer GSi.

Und so rückt die Blitzmarke neben den "zivilen" Ausführungen des Mittelklässlers - für die der neu entwickelte Selbstzünder ebenfalls erhältlich ist - auch den mit dem traditionsreichen GSi-Label versehenen Insignia auf der IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) ins Rampenlicht. Das 2,0 Liter große Aggregat leistet 154 kW/210 PS und 480 Newtonmeter maximales Drehmoment und beschleunigt den flotten Kombi in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und weiter bis auf 231 km/h - bei einem Normverbrauch von 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern (192 g CO2/km).

Name: 226919.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 38017 Bytes
Den Insignia GSi Sports Tourer bringen wahlweise ein Benziner mit 260 PS oder ein Diesel mit 210 PS in Schwung

Alternativ steht aber auch eine Benzin-Version des GSi-Insignia zur Wahl. Hier sorgt ein 191 kW/260 PS starker 2,0-Liter-Turbomotor mit ebenfalls üppigen 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment für Vortrieb. Die Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/ geht es in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h und der Normverbrauch bei 8,7 Liter Super auf 100 Kilometern.

Name: 226920.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35234 Bytes
Highlight im Innenraum: der eigens für den GSi entwickelte Integralsitz mit Lederbezug, Ventilation, Massagefunktion und verstellbaren Seitenwangen.

Technisch unterscheidet sich der Kombi erwartungsgemäß nicht von der ebenfalls in Frankfurt präsentierten GSi-Limousine. Auch der Sports Tourer liegt dank kürzerer Federn um zehn Millimeter tiefer, spezielle Sportdämpfer reduzieren Karosseriebewegungen, das elektromechanische FlexRide-Fahrwerk passt in Sekundenbruchteilen Stoßdämpfer und Lenkung der aktuellen Situation an. Der Fahrer kann zwischen Standard, Tour und Sport wählen. Je nach Modus reagieren Lenkung und Gasannahme noch direkter. GSi-exklusiv ist der Competition-Modus, der über den ESP-Knopf aktiviert wird.

Name: 226921.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 48592 Bytes
Das Ladevolumen des GSi-Kombi beträgt 560 bis 1.665 Liter.

Unterschiede ergeben sich aber natürlich im Innenraum. Der längere Radstand des Insignia GSi Sports Tourer von 2,83 Meter sorgt laut Opel für ein noch besseres Raumgefühl als in der Limousine -besonders im Fond, wo drei Passagiere bequem Platz haben sollen. Und auch der Kofferraum schluckt mit 560 bis 1.665 Liter 70 bis 215 Liter mehr. Wie beim Viertürer kommt ein speziell für den GSi entwickelter Integralsitz mit Lederbezug zum Einsatz, der das AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) trägt und über Ventilation, Heizung, eine Massagefunktion und verstellbare Seitenwangen verfügt. Ein Sportlederlenkrad und Aluminium-Pedale sind weitere GSi-Zutaten. Äußerlich ist die Sport-Version unter anderem an den chromumrandeten Lufteinlässen vorn zu erkennen, von hinten am Spoiler für zusätzlichen Abtrieb und der Heckschürze mit angedeutetem Diffusor sowie zwei breiten, chromgefassten Endrohren. mid/ts Bildquelle: Opel






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66